Suchen Menü

@ Käthe

Hallo Käthe,
erstmal noch alles Gute und Gottes Segen für Deinen Jakob !
Im Sommer waren wir glaub alle für längere Zeit gesund und der Husten bei den Kids stört mich nicht wirklich, nur Victoria holt sich halt am laufenden Band behandlungsbedürftige Infekte.
Die Schule klappt bei Beiden ganz gut, die ersten Test waren sehr gut, Anastasia ist aber sehr chaotisch und hat es nicht so mit der Ordnung und Samuel bekommt in der Schule nichts mit (also so Anweisungen der Lehrerin). In Anas Klasse ist morgen ein ausgewöhnlicher Elternabend, da die Lehrerin starke Probleme mit der Klasse hat.
Sie haben schon einige Buchstaben (Aa,Ee,Ii,Uu,Oo,Mm,Ll,Tt,Rr,Ss) und versuchen alles zu lesen.
Selbst die Kleinen fangen schon an und erkennen jetzt zuverlässig das große A.
Einen erholsamen Abend wünsche ich Dir !
Liebe Grüße
Nicole :ROSE:
Bisherige Antworten

Guten Morgen Nicole!

oh, "außergewöhnlicher Elternabend" hört sich ja eigentlich nicht gut an - was gibts denn für Probleme? Ist die Klasse zu unruhig?

Da bin ich ja mal gespannt, denn was sollt Ihr als Eltern denn machen, wenn die Lehrerin mit der Klasse nicht klar kommt? Berichte doch mal - würd mich interessieren.

Die Kleinen lassen die 1. Klasse dann gleich weg, wenn sie das jetzt mitmachen, oder?:-D Valentin zeigt für sowas kein Interesse.

Gute Besserung, lg, Silke

Hallo Silke,

ja die Klasse ist zu laut und hat wohl auch einige Kinder die keinerlei Respekt haben. Eigentlich ist sie eine erfahrene und gute Lehrerin, Johannes hatte sie auch schon .....bin auch mal gespannt was da heute Abend gesprochen wird.
Hab auch keine Ahnung was genau los ist in der Klasse, es wird wohl auch um das Thema Erziehung gehen und vermutlich darum, dass Eltern mit der Schule zusammen arbeiten und nicht gegen die Schule wie zB "Lehrer taugen alle nichts", "Lehrer sind alle faule Säcke", "Lehrer haben Dir gar nichts zu sagen" usw. Leider kommt es immer häufiger vor dass Eltern vor den Kids respeklos über Lehrer reden, wie sollen die Kids da noch ihre Lehrer ernst nehmen und für die Lehrer wird es dadurch immer schwieriger zu unterrichten.
Meinen Mann schwebt vor die Kleinen mit 5 einzuschulen, naja mal schauen, bis dahin ist noch viel Zeit.
So, Ana und Samu müssten gleich von der Sprachförderung kommen und die wollten dann zu Schlitten fahren gehen.
Hier schneits seit 12 schon wieder ohne Pause, für die nächste Nacht sind 20cm Neuschnee vorhergesagt, dabei haben wir schon ca 50cm.
Liebe Grüße
Nicole

Huhu Nicole,...

...bei Jakob ist es genau das Gleiche.

Ich war am Montag in der Sprechstunde. Von der Leistung gesehen alles sehr gut. Er rechnet prima im Kopf, fängt das lesen an (übrigens ähnliche Buchstabenreihenfolge wie bei Euch; erst alle Vokale und jetzt kommen die Konsonanten).

ABER: Er hört keine Anweisungen. Muß immer manchmal mehrmals persönlich angesprochen werden. Ich kenn das ja von daheim. Er hört erstmal gar nichts. Beim dritten Mal geh ich auf Augenhöhe und berühre ihn, dann klappt es.

Ist keine böse Absicht, er ist nur sooo in seine gedankenwelt vertieft, dass man da schlecht durchkommt. Die Lehrerin meint, da kann man jetzt nichts machen, es wird hoffentlich mit der Zeit besser...

Ansonsten vergißt er noch seine Hausaufgaben abzugeben. Jetzt habe ich eingeführt, dass er morgens einen Sticker auf die Handfläche bekommt und den darf er erst abmachen, wenn er die Hefte abgegeben hat. Mal sehen, obs hilft.

Bin auch mal gespannt, auf Euren Elternabend. In unserer 1. Klasse sind wenig Störer, die sind ganz lieb. Nur die Leistungsspanne klafft weit auseinander.

Hier schneit es übrigens auch sehr stark. Haben heute abend unseren Hauskreis abgesagt.

GLg, Käthe:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen