Suchen Menü

@Käthe

Guten Morgen!

hab gestern abend noch gebacken.

Diese Laugenbrezen aus dem Grundbuch - aber keine Brezen sondern eher Stangen, sind ganz gut, aber die mach ich nicht nochmal. Ist mir dann doch zu aufwendig und umständlich mit der Lauge.

Und dann noch ein Brot, welches es heute zum Frühstück gab. Lecker, das werd ich wiederholen:

heißt Schweizer Holzofenbrot, aber ich hab es wie folgt abgewandelt:

150 ml Milch
150 ml Wasser
1 Prise Zucker
gut 1/2 Würfel Hefe auf 37° 3 Min.

275 g Dinkelmehl 630
125 g Roggenvollkornmehl
25 g Sauerteig (Männe hat so ne Tüte gekauft)
10 g Salz
ein bißel Brotgewürz

War echt locker und gut im Geschmack.

Angeblich packt der TM doppelte Menge, ich hab jetzt nur ein kleines Brot gemacht zum probieren. Aber das mach ich sicherlich wieder!

Achja: und meinen Wok hab ich gestern auch eingeweiht! Lecker Gemüsepfanne mit Hähnchenfleisch drin und Sojasoße drüber!!

Glg, Silke

Bisherige Antworten

@Silke

Huhu,

danke, das klingt gut! Mußte nur noch Sauerteig herstellen.

Ich hab gerade mein erstes Sauerteigbrot im Ofen.

Mann, ist das spannend!

Hab jetzt viel gelesen im Internet über Sauerteig.

Angeblich wird er ja über die Jahre immer besser. Man behält immer einen Rest zurück und kultiviert ihn weiter.

Bin echt gespannt, ob es klappt.

Ich hab aber auch noch Hefe rein, denn ohne müßte man den Teig Stundenlang gehen lassen.

Hatte Dein Brot ne braune Kruste?

Denn das gibt es ja immer bei Hefebroten nicht.

Einen Wok hab ich auch und benutze ihn nicht%)

Viel Spaß draussen!

Wir haben im I-Net einen Bob bestellt und warten dauernd, ob er heute noch kommt. Dann muß er natürlich ausprobiert werden...

GLG, Käthe:ROSE:

Hallo ihr zwei!

Das Brot klingt ja wirklich gut. Bei mir scheiterts im Moment an Vollkornmehl, aber ansonsten könnt ich das ja auch mal machen.

Macht ihr sonst oft Brot? Ich sporadisch. Meist sind wir nicht so zufrieden - wie vom Bäcker is es mir noch nich gelungen. eben keine richtige braune kruste und so.

Zum Sauerteig kann ich nur sagen: das funktioniert! Is doch wie Hermann oder Siegfried - kennt ihr doch sicher. Und das da noch hefe reinkommt is glaub ich normal, oder?

Wir waren heut auch im Schnee. Unser kleiner Hang hinterm Stall ist perfekt für jonathan. Wir hatten großen Spaß. Und der nachbarsjunge (einen Monat älter als Joni) hat so nen Bobby-Schlitten und so nen Plaste-bob. Das geht für das Alter auch ganz gut. Wir haben nur den stinknormalen Holz-Hörnerschlitten, aber uns reicht das eigentlich für das bissl schnee was es mal schneit. obwohl es diesen winter dann schon zwei mal zum schlittenfahren gereicht hat - mein mann meint, dann könnte er auch vorbei sein! also von mir aus nicht! ich mag es lieber wenn schnee liegt, als wenn es einfachnur so kalt ist und dann auch noch matschig..

LG Corinne

Hallo Corinne...

...Elias fährt auch mit mir auf dem Holzschlitten.

Wir haben schon eine lange Abfahrt, bei der mir gestern schon mulmig wurde:-P , da es soo rasant ging.

In einen Bob kann ich ihn da nicht alleine reinsetzen=-O .

Ich backe zur Zeit ständig Brot.

Sauerteig habe ich die letzten 5 Tage gemacht und der steht jetzt im Kühlschrank.

Das erste Sauerteig Brot gestern ist gut geworden und es hat ne dunkle Kruste[:-} .

Meine Nachbarin sagte, ihr war es noch zu locker sie würde es lieber ohne Hefe machen.

Zu locker ist es mir nicht, aber es bröckelt immer so viel mit Hefe. Wenn ich ne große Scheibe habe fällt sie meist schon beim Schneiden in zwei Stücke.

Ich hab ja den großen kochatlas zu Weihnachten bekommen und da sind sooo viele Brote drin. Da muß ich jetzt durch:-P .

ICh hab das jetzt immer so gemacht, dass ich, wenn ich mittags mit dem Ofen koche, gleich noch den Brotteig dazumache, der dann nach dem Essen reinkommt.

Die ersten Brote wurden ziemlich flach.

Gestern ist es mir besser gelungen: Ich hab das Brot mit Backpapier wie ein Bonbon eingepackt (locker). Es hat jetzt ne schöne Form;-) .

An Silvester haben wir das Lebkuchenmousse vom Wunderkessel gemacht! Auch sehr zu empfehlen. Werd ich jetzt aus meinem restl. Schokoladenbrot noch machen.

Wie gehts Dir so? Wann mußte zum US?

GLG, Käthe:ROSE:

Guten Morgen Ihr Zwei!

Ich backe Brot je nach Lust und Laune, mal wochenlang gar nix und dann mal alle paar Tage.

Käthe: das mit dem "Auseinanderfallen" kenn ich, mein Mann macht meist Brot mit Sauerteig und Hefe aber nur mit Vollkornschrot; da ist das Brot dann richtig schwer und überhaupt nicht locker (also grade richtig für Deine Nachbarin ;-) ) aber das fällt dann auch manchmal so auseinander. Weiß aber net, was jetzt dafür der Grund ist.

Meines ist echt lecker geworden :-P

Aber ich probiere weiter ... und Sauerteig selbermachen hab ich meinem Mann, der ja hier eigentlich der Brotbäcker ist, vorgeschlagen, aber er meinte: aus dem Alter ist er schon raus :-| Das ist ihm wohl zu umständlich, weil wir wie gesagt auch mal ne zeitlang gar kein Brot machen.

Lebkuchenmouse war bei uns auch super lecker an Silvester! Ich fands klasse und auch gut zum Lebkuchenreste-verwerten.

Schlittenfahren: ging bei uns auch ganz gut, obwohl nach ein paar mal runterfahren schon das Gras rauskam. Wir sind hier voll ausgerüstet mit Plastik-Bob, Holzschlitten und so Rutschteilen ... und Valentin fährt gerne mit dem Bob (entweder mit einem der großen Brüder oder mit mir). Gestern war es echt lustig! Aber heute ist schon wieder so saukalt. Männe ist jetzt mit Benedikt in die Kirche und dann entscheiden wir, ob wir überhaupt rausgehen können ...

Aber: Valentin ist sooooo stinkfaul. Er läuft den Berg nicht hoch, mal ein kleines Stück - und sonst läßt er sich ziehen. Ich weiß, ich weiß: hart durchgreifen! Aber das Geheule dann nimmt den ganz Spaß und so plag ich mich lieber und zieh ihn den Berg wieder hoch :-(

Glg, Silke

Hallo Silke,

ich hab hier auch so nen faulen Kerl, den ich ziehen muss. uff. und ich bin doch jetzt sowieso schon schnell außer puste. und wenn er dann noch alleine fahren will muss mama schnell vor dem schlitten den baum erreichen um ihn auszubremsen damit es nicht knallt. aber es macht ihm solchen spaß auch mal alleine zu fahren. dann rennt mama schon mal. so ist das!

ich merke aber das er im schneeanzug eben nicht so beweglich ist und denke, dass er deswegen nich gern läuft, grad wenn der schnee auch noch tief ist. muss man mal auf unsre größe hochrechnen wie tief die da drinstecken, dann kann ich das schon verstehen ;)

LG Corinne

ich bin auch eine "Bergrauftrage- oder ZieheMAma"; nix mit schreiend hinterherziehen;-)GLG

Liebe Käthe,

du bist ja ne richtige Brotbäckerin dann. Die Idee mit dem Backpapier ist super. ich hoffe ich merk mir das, bis ich mal zeit finde auch wieder brot zu backen.

morgen muss ich ja wieder mal arbeiten gehen ;) ich war ja jetzt so lange zu hause - ich weiß gar nicht mehr wie das geht

:-D

und mal sehen wie es mir dann geht - ich war ja bis jetzt immer so müde und schnell erschöpft.

ansonsten geht es mir gut. der husten ist jetzt echt besser geworden und ich merk jetzt auf einmal viel mehr von der ss. die brust wächst und der bauch kommt mir heute schon viel dicker vor als gestern :-P manchmal denk ich, dass ich schon das kind fühle, aber is ja noch recht zeitig dafür.

mein nächster FA-termin is am donnerstag, aber da macht sie normalerweise glaub ich kein us - allerdings werd ich schon drauf drängen, weil ich ja krank war und seitdem nich da war.

LG Corinne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen