Suchen Menü

@Käthe: ich such ein Rezept

Guten Morgen!

Mein Papa will am sonntag zum Kaffee ne "Kuppeltorte" - sowas hab ich vor ewiger Zeit mal gemacht, noch ohne TM, und find dummerweise das Rezept nicht mehr.

Hast Du vielleicht was?

Ich find auch im wunderkessel nix; aber sowas muß es doch geben; vielleicht heißt es ja anders, aber ich wüßte nicht, welchen Suchbegriff ich da jetzt nehmen sollte.

Ich stöber mal weiter, aber wenn Du ne Idee hast - her damit!

Irgendwas mit Quark, Sahne, Früchten ...

Glg, Silke

Bisherige Antworten

Maulwurf hat bei mir ne Kuppel; aber mit Quark, Sahne, Früchten... keine Ahnung! SORRY! GLG

rezept...aber ohne quark

Früchte Kuppeltorte
Zutaten für ca. 12 Stücke:
4 Eier (Gew.-KI. M)
200 g Puderzucker
200 ml Öl
200 ml Eierlikör
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver
1 Dose (850 ml) Frucht-Cocktail
3 Becher (a 200 g) Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefestiger
2 Päckchen Vanillinzucker
2 EßI. gehackte Pistazienkerne
Zubereitung:
1. Eier und Puderzucker dickcremig aufschlagen. Öl und Eierlikör langsam zugießen und verrühren. Mehl, und Backpulver mischen, darüber sieben und untermengen, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Eine Springform (24 cm ) einfetten, mit Paniermehl ausstreuen, den Teig einfüllen, glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 1 1/2 Stunden backen.
2. Früchte in einem Sieb abtropfen lassen. 500 g Sahne mit Sahnefestiger und Vanillinzucker sehr steif schlagen. Gut ausgekühlten Tortenboden mit einem spitzen Messer zur Hälfte aushöhlen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand lassen. Herausgelösten Teig fein zerbröseln und mit den Früchten (einige zum Verzieren zurückbehalten) unter die Sahne heben. Masse in den ausgehöhlten Boden füllen, dabei eine Kuppel formen, glattstreichen.
3. Restliche Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Sahne spiralförmig um den Kuppelrand spritzen. Torte zum Schluß mit den restlichen Früchten und gehackten Pistazien verzieren.

@Käthe: ich such ein Rezept

hallo silke,

also eigentlich kannst du dir so ne kuppeltorte ja ganz leicht selber basteln. nimm ein Biskuitteigrezept (ganz nach wahl mit schoko, nüssen, was dir gefällt) und mach ne biskuitrolle mit beliebiger marmelade gefüllt oder lege den biskuit einfach in streifen geschnitten in ne schüssel mit frischhaltefolie, die ne schöne runde form hat. dasselbe würdest du mit den scheiben der biskuitrolle auch machen. die quark-sahne-masse kannst du dir ja auch selber ausdenken. nimmst halt quark und irgendein fruchtpüree und fruchtstückchen, zucker oder gewürze (zimt, kaffee) die du magst (menge kommt auf das volumen der schüssel an) und entsprechend viel gelatine. dann noch ein bis zwei becher sahne steif geschlagen unterheben (für die lockerheit) und rin in die schüssel. das ganze noch mit biskuit abdecken und schön kalt stellen bis es fest ist. stürzen und bewundrn lassen für das kunstwerk.

wenn dein papa fußballfan ist hätt ich noch ne fußballcharlotte im angebot wo dann der bisukit hell und dunkel in fußballform gebracht wird. die findest du bei ...chefkoch... wen du dort kuppeltorte eingibst findest du noch mehr rezepte.

berichte mal, was es geworden ist - foto wär auch nicht schlecht ;)

LG Corinne, die auch gleich lust kriegt zum kuppeltortenbacken

huhu Corinne!

ich werd es jetzt diesmal einfach angehen ... aber die rezepte bei chefkoch sind ja cool!

ich find irgendwie nicht die passende Schüssel um das da reinzufüllen und es später zu stürzen.

aber sowas mit ner aufgeschnittenen biskuit-rolle hab ich schonmal wo gegessen, das war schon toll. ist mir aber jetzt zu aufwändig :-P

ich hab jetzt ein Rezept gefunden mit 2 Be Sahne und 250 g Quark, Früchten und 6 Bl. Gelatine; ich hoffe, das ist dann so fest, daß ich es einfach auf den Biskuitboden draufstreichen kann - nur, das gestürze wäre halt schöner ... mal sehen, vielleicht find ich ja doch noch ne Schüssel ...;-)

Glg, Silke

huhu!

hm, ob du das so als kuppel aufgetürmt bekommst bezweifel ich bissl. bei mir sind solche quark-sahne-massen immer recht flüssig. oder du musst sie vorher schonmal schön kaltstellen, dass es bissl fest wird, aber zu sehr auch nicht, sonst kriegst es nich mehr schön geformt. irgend ne halbrunde schüssel wirste doch auftreiben. muss ja nicht ganz rund sein - wenn die nen kleinen boden hat geht das auch noch gut.

also die chefkoch rezepte sind schon meist gut und durch die kundenbewertung sieht man auch gleich, ob das gut geht und ankommt ... besonders empfehlenswert sind die rezept vn alina1 - z.b. "hells temptation" oder die mega-leckeren "brownie-rolls" - hmmmmm

ach und biskuitrolle find ich jetzt (!) auch nicht mehr schwierig. hab letztens um drei angefangen und um vier stand sie auf dem kaffeetisch :-P gefüllt mir nutella, sahne und banane.

LG Corinne

Hallo nochmal!

ich hab Mandarinen und Schokostreusel druntergehoben, es jetzt ein bißel anstocken lassen und dann draufgestrichen. Ich hatte wirklich keine passende Schüssel - der Boden hat auch gar nicht reingepaßt und die, die gepaßt hätte, war oben so flach - dann sieht das eher aus wie eine Untertasse und das wird wohl nicht so schön ... nächstes Mal muß ich erst ne Schüssel suchen und nach deren Größe den Boden backen, oder???

Aber wenn man dann die Ananansscheiben z.B. so ganz oben drauflegt, dann sieht das wohl richtig toll aus, aber wohl auch nur so richtig, wenn es aus der Schüssel gestürzt wird. Das muß ich mal probieren.

Biskuitrolle bricht bei mir immer, und dann sieht das immer so ungleichmäßig aus. Entweder ist der Biskuit zu trocken oder zu dünn ... keine Ahnung. Ich mach alle 3 Jahre mal eine Roulade.

wenn ich dran denke, dann mach ich morgen noch schnell ein Foto; ich hab es jetzt grade in den Kühlschrank, damit das richtig fest werden kann.

Glg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen