Suchen Menü

@Käthe - Schulfrage

Hallo Du!

Jetzt nerv ich Dich mal wieder, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte.

Noch läuft ja alles soweit ganz passend, immer noch sehr wenig Hausaufgabe.

Lukas hatte aber immer schon das Problem, daß er oft spiegelverkehrt Zahlen und Buchstaben schreibt. Das hat er schon vor der Schule zuhause oft so gemacht.

Heute hat er das kleine "m" geschrieben - und 2 ganze Reihen lang mit dem geraden Strich auf der falschen Seite.

Ich hab mich dann daneben gesetzt, hab ihn ein groß aufgeschriebenes m ein paar Mal nachfahren lassen, wobei er auch nach dem geraden Strich immer absetzt und oben mit dem Bogen anfangen wollte ... ich hab ihm immer vorgesprochen, wie er fahren muß, aber jedes mal wieder wollte er oben ansetzen. Er war natürlich genervt, ich wollte ihn jetzt auch nicht ewig damit nerven, hat ein paar noch gemacht, die letzten 3 dann ohne daß ich ihm die Hand führen mußte.

Irgendwas in seinem Gehirn denkt da "schief" - die Logopädin sagte auch mal, daß dieses Zusammenspiel noch nicht funktioniert, drum kann er sich z.B. nicht so gut konzentrieren wenn um ihn rum viele Geräusche sind, er hört dann "das wesentliche nicht raus" - so hat sie das genannt damals.

Ob ihm das jetzt zum Verhängnis wird ... hab heute nachmittag ganz schön viel nachgedacht.

Sorry, daß ich Dich jetzt so zutexte, aber ich will einfach am Ball bleiben und versuchen, daß er bloß nicht den Anschluß verliert. Denn wenn schon beim 1. Buchstaben das nicht klappt, was dann, wenn er mal viele kennen muß ...

Glg, Silke

Bisherige Antworten

Huhu, meine Süsse,...

...erstmal freut es mich, dass es sooo gut läuft.

Siehste, wir sinnlos gewesen, wenn Du Dir vorher ständig Sorgen gemacht hättest wegen der Hausaufgaben.

Das bekommt Ihr doch prima hin!

Wegen dem Spiegelverkehrtem, das ist normal.

Das machen viele Kinder auch noch in der 1. Klasse.

Es kann manchmal ein Hinweis sein, dass ein Kind vom Linkshänder zum Rechtshänder umerzogen wurde. Aber, wenn dies nicht der Fall ist, ist alles im grünen Bereich und das wird sich in der 1. Klasse geben.

Du hast es schon richtig gemacht. Zeigs ihm richtig, übt etwas, aber nicht zuviel, dass ihm die Lust nicht vergeht.

Du machst das prima!!!!

Weiter so!!!

GLG, Käthe, die jetzt schnell ihrem Mann helfen muß..............

Guten Morgen!

na war dein mann zufrieden mit deiner hilfe! hoffe du konntest es recht machen ... ich hab grade wieder differenzen hier, weil ich eh nie was richtig mache ...

also: lukas hat sich irgendwann von selbst zum linkshänder entwickelt. frag mich nicht warum, es ist so. er hat schon immer viel mit links gegessen und auch gemalt, aber so mit 2,5 auch teilweise noch mit rechts. aber dann von sich aus alles mit links gemacht.

danke fürs lob!! das freut mich - irgendwie bin ich wieder grade auf dem trip, daß eh keiner sieht, was ich so tu.

heute haben die beiden wandertag, da gibts dann keine hausaufgabe. hoffe ich kann sie überreden, doch noch ein bißel was zu tun.

glg, silke

Huhu,...

...hab hier heut ein Kindermädchen:-P :

Maria ist nicht zur Schule, da sie Halsweh hat.

Und sie hätten heute schwimmen, da wollt ich sie nicht schicken, sonst wirds nur schlimmer. Der LEhrer hat nämlich die Einstellung, dass man beim Schwimmen nicht zusehen darf ("wer zur Schule gehen kann, muß auch mit schwimmen").

Ok, dann bleibt sie halt ganz daheim:-| .

Dann haben wir dafür nachmittags umso mehr zu tun, da wir ja Hausaufgabe und Nacharbeiten müssen.

Mein Mann war froh, dass ich mit angepackt habe. Geht ja auch nicht, ich sitz am PC und er muß drei Kinder gleichz/eitig ins Bett bringen:-| .

Aber er hat nichts gesagt:IN LOVE: , ich schimpf da immer, wenn ich so allein gelassen werde%) .

Dafür hab ich das ja öfter alleine und er fast nie:-P .

Gestern waren wir im Kino in Wickie. Was habt Ihr nochmal angesehen? Der Film war gut, wenn auch manchmal etwas hart, da hält sich dann Jakob die Augen zu und klammert sich an mich.

An Tagen ohne Hausi, lass ich mein Kind übrigens in Ruhe:-P !

Sei nicht zu ergeizig, die packen das schon!

Wünsch Dir nen schönen Tag!

GLG, Käthe mit zwei Mäusen daheim und einem der unglücklich in den KiGa gehen mußte@=

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen