Suchen Menü

@Käthe - Rezepte

Huhu!

Hier mal die Seelen (so ne Art Weißbrot, Ciabatta oder sowas halt)

250 g Weizenmehl
250 g Dinkelmehl Typ630 (ich mach alles mit Dinkel, weil ich gar kein anderes mehr im Haus hab)
2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe (oder eben Trockenhefe)
400 ml Wasser lauwarm
alles 5 Min. Knetstufe, in einer Schüssel gehen lassen.
Ich mach immer mit nassen Händen dann Teigportionen ab, länglich, ein bißel so drehen (wie sag ich das denn jetzt??), grobes Salz, Kümmel oder diesen Kümmel der auf den türkischen Broten drauf ist, obendrauf. Vorgeheizter Backofen 225 Grad ca. 25 Min. backen.
Der Teig ist sehr flüssig, aber so muß der sein; das Brot wird dann ganz luftig locker, mit den nassen Händen klebt das aber gar nicht so arg und geht ganz gut.

Dein Pesto hab ich übrigens auch im TM gemacht.

Schokoladenbrot
250 g Schokolade mahlen, umfüllen
250 g Nüsse mahlen, umfüllen
250 g Butter schaumig rühren, Stufe 4-6, 2 - 3 Min. je nach dem
250 g Zucker (ich nehm meist nur 220 g) dazugeben, verrühren
6 Eier nach und nach dazugeben und verrühren
100 g Mehl
Zimt und/oder Lebkuchengewürz
die gem. Nüsse, Schokolade und ein bißel Backpulver
alles auf Stufe 6 verrühren, siehst ja wielange, ich mach das immer nach Gefühl und Sicht

Aufs Blech streichen, 175 Grad, 20 Min. backen. Mit Schokoguß bestreichen und mit Zuckerstreusel, Mandelblättchen etc. verzieren.

So, jetzt muß ich aber los, Kinderturnen.

Lg, Silke

Bisherige Antworten

oh sorry, ganz vergessen: natürlich auch für corinne/rinnixe! Lg, Silke

Danke,...

...die Seelen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sind die ganz dünn? Oder eher so die Größe von Baguette?

Und dann einfach etwas gedreht?

Werd ich mal probieren. Die Pizza war heute lecker. Nur hab ich schon einige Zeit gebraucht. Normal koche ich nicht sooo lange.

Das Schokoladenbrot muß ich auch machen!

GLG, Käthe, die Dich auf dem Laufenden hält;-)

huhu!

gibts bei euch beim bäcker keine seelen??

also schon so hoch ungefähr wie baguette, aber das läuft dann schon ein bißel auseinander so wie zu nem fladen, weil der teig recht flüssig ist.

und dann dreh ich das einfach so ein bißel, eine seite nach links, die andere nach rechts, damit es eben nicht sooo schnell auseinander läuft. vielleicht sollte ich die mal wieder backen und ein foto für dich machen!

schon klar, daß es anfangs länger dauert; du hattest doch heute die pizza. hast da den teig im tm gemacht? und die tomatenmasse oder was?

also wenn ich jetzt pizza mit salat machen würde,

dann würd ich erst den rohkost machen, kurz spülen, den teig machen und den rest wohl von hand.

lg, silke

huhu!

Ja, so hab ichs gemacht.

Erst die Rohkost und dann die Pizza.

Genau so, wie es im Grundkochbuch steht (Ruccola, PArmesan-, Parmaschinken-Pizza).

Ich kenne keine Seelen, die gibts bei uns nicht.

Ein Foto wäre toll!

Weis noch gar nicht, was ich morgen koche;-)

GLG, Käthe:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen