Suchen Menü

@ Jungen-Mamas

Hallöchen,

gerade eben hab ich Tom in der Wanne wieder mal aufgefordert, seine Vorhaut so weit zurück zu schieben, wie er möchte/es geht. Hab mich dran erinnert, daß meine KiÄ damals bei der letzten U gemeint hat, er soll das immer mal machen....hm...nu ist das nicht wirklich weit gewesen. Also ich hab zwar die Eichel schon gesehen, aber die restl. Vorhaut sah schon sehr gespannt aus.

Dann hab ich beim Abtrocknen selbst nochmal vorsichtig versucht bissl nach hinten zu schieben... halt soweit es Tom zugelassen hat. Als ich es selbst gemacht habe, hatte ich dann schon eher das gefühl, daß sie noch weiter zu schieben ginge...aber es ist ihm sichtlich unangenehm. Also lass ich natürlich die Finger davon!

Allerdings is mir irgendwie im Kopf hängen geblieben, daß doch die Vorhaut zw. 4 und 5 vollständig gelöst sein sollte und eben über die Eichel schiebbar oder? Ich denke, das "Problem" is hier auch nicht, ob da was gelöst ist oder nicht, sondern wirklich vorne die "Enge" der Vorhaut.

Wie ist das bei Euren Buben?

LG Manu...

Bisherige Antworten

@ Jungen-Mamas

Hallo Manu,

die Meinungen darüber sind sehr umstritten!

Und ich schiebe an Louis Vorhaut überhaupt nix rum. Denn irgendwelches Zeug (welches weggemacht werden müsste) bildet sich eh erst in der Pubertät. Von daher zeige ich ihm beim Baden, wie er sich zu waschen hat... Er macht das dann selber, und soweit ich sehe, lässt sich da auch kaum was bewegen, halt nur ein bisschen.

Ich bin der Meinung, dass das vollkommen i.O. ist, solange sich die Vorhaut beim Pullern nicht aufbläht wie ein Ballon. Schließlich hat sich die Natur für dieses Vorhandensein etwas gedacht und ich sehe keinen Grund, da irgendwie hinterher zu sein O:-)

Liebe Grüße

Amber

@ Jungen-Mamas

Hallo Nuel,
unser KiA möchte da gerne ran, aber ich verweigere da jegliche Aktionen!!!
Jan hat bei jeder U die bemerkung "leichte Phimose" oder aktuell "Phimose". Wir haben im letzten Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, die wir drei mal wöchentlich anwenden sollten. Das Resultat war dann, dass sich die Haut einseitig etwas gelöst hat. Das findet unser KiA nun bedenklich, und ich gar nicht! Da setzt sich nichts fest, und Jan hat keinerlei Probleme. Überall lese ich, dass das durchaus bin zu Pubertät dauern kann, bis sich die Vorhaut löst/vollständig zurückschieben lässt. Unser KiA wollte uns bereits zu einem Chirurgen schicken, aber da blocke ich, sehe ich zur Zeit gar nicht ein, das da jemand dran fummelt oder gar schneidet.
LG
Nicole

@ Jungen-Mamas

Hi Manu,
ich mach da eigentlich gar nichts und wurde auch noch nie von dem Kinderarzt darauf angesprochen :-X .
Wenn Leon mal in der Badewanne rumspielt,soll er soweit es geht und er mag.
Aber ehrlich gesagt, habe ich da noch nie groß darauf geachtet.
Liebe Grüße
Klaudija

@ Jungen-Mamas

Hallo Manu.

bei Jannik hat der KA nie was gesagt, bei Moritz meinte er, das wäre definitiv zu eng unten und da würde sich bei dem Befund ganz schnell mal was entzünden, weil es verklebt und sich da irgendwelche Bakterien bilden können und dann würde das richtig schmerzhaft und käme dann auch häufiger. Bei Moritz wurde dann noch 1 Jahr abgewartet, ob es von alleine weggeht und sich auswächst, er wurde dann aber letzendlich operiert. Er war damals (mit 4 meine ich) sehr tapfer, das sah schon sehr heftig aus und war mit Sicherheit richtig schmerzhaft, aber er hat sich kaum beschwert. Er ist da mehrere Tage mit nacktem Popo durch die Bude, weil er nichts dadran ertragen konnte, keine Unterhose gar nichts. Den ersten Tag hat er nur auf der Toilettenbrille verbracht, weil ihm das am angenehmsten war. Also, es war schon eine Tortur, die er aber wahnsinnig toll mit gemacht hat. Das Ergebnis ist optisch sehr schön finde ich, schöner als beim Großen, wo nichts gemacht wurde, aber es geht ja nicht um die Optik.

Ich hoffe, Euch bleibt eine OP erspart. Farg doch Deinen KA mal nach Ovestin-Creme. Damit haben wir länger gecremt, bei Moritz war es halt sehr extrem, es ist davon besser geworden, aber nicht gut genug, wenn Tom es weniger hat, hilft das vielleicht. Das ist eine hormonelle Creme, die irgendwie dazu führt, daß die Haut nachgiebiger wird und es dann besser von alleine weggeht... So habe ich das im Kopf, ist aber ohne Gewähr.

Auf jeden Fall hieß die Creme Ovestin-Creme wirkt aber lokal aufgetragen nur dort an der Haut, das heißt, keine Hormone, die dann im Körper herumschwirren...

Ich schicke Dir mal einen Link per PN.

Liebe Grüße

Sabine

@ Jungen-Mamas

Hallo Sabine,
so eine Creme haben wir auch schon seit einem Jahr in Gebrauch. Da ist Östrogen drin, und die unterstützt den Prozess des Lösens. Ich mache gerade einfach mal weiter mit der Creme. Wenn ich Dein Posting lese wird es mir ganz anders, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Solange Jan normal pieselt, und auch sonst keine Probleme auftauchen lassen wir das glaube ich mal schön sein...
LG
Nicole

Hallöchen alle miteinander :-)

Vielen Dank für Eure Antworten.... hm...eigentlich habt Ihr ja Recht, bisher hab ich auch immer gesagt, daß ich da unten einfach nix zu suchen habe ;-) Aber irgendwann wird man halt doch nervöser, zumal mir eben wirklich der Zeitraum um die 4/5 Jahre im Kopf ist.... da sollte da unten langsam alles fit sein ;-)

Also es ist nicht so, daß er irgendwelche Probleme hat...da bildet sich auch kein "Balon" in der Vorhaut, wenn er lullert...geht eigentlich alles ganz normal. Wenn er die Vorhaut selbst nach hinten zieht, geht das eben soweit, daß man schon die Eichel sehen kann, aber die scheint eben wirklich sehr gespannt und eng.

Hm, nach Sabines Bericht werd ich das definitiv mal beim KiA ansprechen...so ne Creme kann ja ersmtal nicht schaden, gell. Und falls die mir sagt, daß das jetzt noch ein normaler Zustand ist, dann bin ich auch zufrieden ;-)

So, ich geh mal fix Link schauen....

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen