"Jedes Kind kann schlafen lernen" ... nun doch ... vorsicht, länger !
Mein Mann hatte schon ein paar mal angeregt, doch mal einen Blick in das Buch zu werfen ... ich habe immer gesagt, dann müsse er das durchziehen, ich kann mein Kind einfach nicht schreien lassen. Tzja heute vormittag habe ich es mir dann doch zu Gemüte geführt und oha feststellen müssen, dass ich es bei Fynn doch schon angewandt hatte ... hab ich doch glatt vergessen. In meiner Erinnerung hat mein Großer schnell und problemlos durchgeschlafen. Jetzt habe ich die Schlafprotokolle in dem Buch gesehen und dann kam die Erinnerung wieder ... ohohoh ... die Zeit verklärt doch offensichtlich einiges und die Natur hat das bestimmt so eingerichtet, damit man auch nach dem ersten oder zweiten Kind das Abenteuer nochmals wagt.
So und heute abend habe ich dann das "schreien lassen" praktiziert ... schönes Abendritual mit kuscheligem Wickeln und anschließendem Kuscheln, Stillen haben wir diesmal extra schon ne halbe Stunde vor das zu Bett gehen gelegt. Und dann ins Bett ... das Geschreie ging schon los, bevor er überhaupt die Matratze unter sich gespürt hat, egal, Bussi, "gute Nacht" gesagt und raus. Nach drei Minuten Geplärre wieder rein, leises Zureden, streicheln, und nach zwei Minuten wieder raus. In den zwei Minuten, wo ich drin war, steigerte sich das Gebrüll zu richtig fett wütendem Geröhre .... egal ... nach dann fünf Minuten wieder rein, und nach zweien wieder raus ... immer noch Geheule ... nach sieben wollte ich wieder rein ... aber da war schon Ruhe ...
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es die Nacht über weitergeht ...
So und nun steinigt mich Rabenmutter fürs herzlose Brüllen lassen ...
LG Iri
Hallo Iri,
ich werd nicht den ersten Stein werfen! Mit Isabella habe ich das auch gemacht. Klappte ganz gut, da war sie aber schon 7 Monate alt. Besonders die Nachtstillerei hat mich damals genervt (als sie schon größer war). Beim zweiten Kind wars aber anders. Ich war von Anfang an geduldiger. Konstantin ist nie allein eingeschlafen - ich bin mit ihm ins Bett gegangen. Erst als er dann bei Isabella im Zimmer eingezogen ist (mit 11 Monaten). Da war er aber auch von der Krippe so geschafft, dass er ganz schnell abends einschlief.
Auch diesmal lege ich mich zu Kornelius, da ich weiß, jetzt schläft er max. 20 min und ist dann fit bis 22:30 Uhr und dann gehen wir eh zusammen ins Bett.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht ohne Gebrüll.
LG Anke, deren Kornelius zum Glück des Nachts kein Theater veranstaltet [:-}
ich hätte kein Problem damit, mich zu ihm zu legen zum einschlafen, wenn er dann vernünftig schlafen würde ... aber so isses ja leider nicht ... das häufige stillen und nachts wach werden ist das Problem ... und wirklich viel trinken tut er eigentlich nicht ... es ist mehr das sich wieder in den schlaf nuckeln ... und ich geh im moment ziemlich auf dem zahnfleisch ... und im interesse meiner anderen beiden Kids muß ich was tun ... ich werde nämlich langsam unerträglich für meine Umwelt.
LG Iri
werde dich nicht steinigen, denke das Recht hat keiner. Raben sind übrigens gute Mütter.
Ich habe letzte Tage das Buch:"schlafen und wachen" gelesen und derzeit lese ich:"In Liebe wachsen" In beiden Büchern geht es darum, warum Kinder nicht durchschlafen, bzw. eigentlich nicht zum durchschlafen und alleine schlafen veranlagt sind und deren Ängste.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
Alles Liebe
Aeonflux
ich mach das schon auch mit gemischten gefühlen, aber im interesse auch meiner anderen beiden kids muß was passieren. Durchschlafen muß er gar nicht unbedingt ... nur halt nicht mehr gefühlte 10x die Nacht kommen und alleine einschlafen ...
Alleine isser ja nicht ... ich liege im Bett einen halben Meter neben ihm ... wir haben ja sein Bett als Beistellbett direkt an unseres ran ...
LG Iri
Beide Bücher sind echt eine super Lektüre! Das "In Liebe wachsen" habe ich schon durch und das andere lese ich gerade!
LG Frauke
ist das das von der La Leche Liga ????
Ja genau!
steinigen.... ts, ts, ... wo kommen wir denn da hin??? ;-)
Nein,im Ernst ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man an einem Punkt ankommt, wo etwas passieren muss.
Mein Grosser, Ben war so.
Monatelang wollte er nachts alle 2-3 Std an die Brust,
konnte nicht ohne Weinen alleine einschlafen.
Ich war sooo fertig!
Da habe ich mir auch das Buch gekauft....
...ABER ich hab es einfach nicht geschafft, ihn dann doch soo brüllen zu lassen.
Bisl weinen, finde ich ja nicht so schlimm, aber wenn sie sich dann richtig "weg brüllen"... das kann ich nicht aushalten.
Somit hab ich das Konzept nicht richtig durchgezogen.
Ich habe mir dann noch ein anderes Buch besorgt, in dem stand, dass oft schon "in der Nähe sein" ausreicht.
Und so habe ich es dann gemacht...
..ich sass einfach neben ihm...
...und dann ist es auch besser geworden.
"Durchgeschlafen" hat er allerdings erst, als ich ihn dann mit 16 Monaten vollens abgestillt habe.
Da dachte ich dann auch- super,hätte ich schon früher haben können!!!
Ich wünsche Euch jedenfalls, für Euch den richtigen Weg!!
Und ruhige Nächte!!
LG Sandra, die sich bisher über ihre Nächte auch nicht beklagen kann
*malaufholzklopf*
zum Glück ist es ja nicht so, das er sich in den Schlaf brüllt ...
Man hat schon richtig das Gefühl, dass er brüllt weil er sauer ist, das Mama ihn nicht auf den Arm nimmt und schuckelt zum Einschlafen ... und es hat zum Glück ja jetzt auch gar nicht lange gedauert, ich war ja nur zweimal nochmal bei ihm drin ... ich glaube, wenn er länger brauchen würde, könnte es gut sein, dass ich das nicht durchziehen könnte !!!
Naja ... mal sehen, wie es weitergeht ...
LG Iri, die dir weiterhin ruhige Nächte wünscht !
Ich nochmal...
ich nochmals bevor ich gleich ins Bett hüpfe ..;-)
vielleicht muss Ole jetzt auch erst "lernen", dass Du in der Nacht nun ganz nahe bei ihm bist.
Das Beistellbett hast Du ja noch nicht so lange stehen, oder?
Sicher gibt ihm das in naher Zukunft Halt und Geborgenheit.
Ich wünsche Dir auch eine ruhige und vorallem erholsame Nacht!!
Und ich glaube auch, dass ich wenn Ben mein 3.Kind gewesen wäre, sicher auch das Programm richtig gemacht hätte.
Du brauchst ja auch Schlaf und kannst nicht, wie ich damals beim 1.Kind, Dich komplett auf den kleinen Kopf einstellen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken!
Sicher wird Ole sehr bald wieder ruhigere Nächte haben.
Ich drück Euch dafür ganz feste die Daumen.
Alles Liebe
Sandra
Ruhige Nacht!
LG Aeonflux (mit Lenny 4 Monate, der nur auf dem Arm einschläft und nachts derzeit alle 3 Stunden trinkt, aber ein Einzelkind ist)
und wie war die Nacht?
Morgen Iri,
ich hoffe deine Nacht war ruhig?
Steinigen wird dich niemand.
Ich habe selber drei Kids. Und kann mich auch Tagsüber nicht hinlegen, weil ich auch morgens wenn die große im Kiga ist , die mittlere ja noch daheim habe. Also gehts auch nicht mich mit Marc mal eben hinzulegen. Ich stille jetzt auch seit 3 Monaten Nachts mind alle 2h.ab 1 sogar stündlich. Und ab 5 Uhr ist die Nacht zu ende. Zwischen jedem stillen weckt er mich mind noch 1-2 mal weil er kuscheln kommt, weil ein Pups klemmt, weil die Nase dicht ist... also ich weiß definitiv wie du dich fühlst. Augenringe und ungesunde Gesichtfarbe zieren auch mein Antlitz 8-)und ich muss Tagsüber auch funktionieren. Ohne Omas, ohne soziales Netz, da gerade erst umgezogen.
Aber, da du hier so provokant postest scheinst du dir deiner Entscheidung nicht sicher zu sein. Und das mit gutem Grund. Das Buch und die Methode sind nicht Grundlos in verruf gerraten. Ich finde es ist und bleibt ein Vertrauensbruch den man nie wieder gut machen kann. und das könnte ich nicht rechtfertigen auch wenn ich dadurch vll ein bisschen mehr Schlaf bekäme. und auch dir scheint es unbehagen hervorzurufen, sonst würdest du nicht posten und nach zuspruch suchen..ich würde nie gegen Mütterlichen Instinkt aggieren (zu meinem Baby gehen wenn es weint und nähe braucht). Schließlich hat man den mit guten Grund!
Du hast doch selber gemerkt, wie schnell man diese anstrengende Zeit hinterher auch wieder vergessen hat.
Les doch erst mal die zwei anderen Bücher, von denen oft die Rede ist. Oder versuch doch ob dir eine Flasche abends etwas länger ruhe bringt.Leg dich selber abends früher ins Bett. Ich gehe gerade selber um 20-20.30 ins Bett, weil ich auch sonst mit der anstrengung nicht klarkäme.
Und streich einfach mal ein paar Termine und mach es dir auch Tagsüber im Moment einfach mal etwas ruhiger. Ole wird es verzeihen wenn er nicht mit Pekip optimal gefördert wird. od der Haushalt einfach mal nicht optimal läuft. Sowas verzeiht er besser als brüllen lassen.Hör lieber auf, alles perfekt machen zu wollen und nimm dir selbst dadurch Druck und lass nicht deswegen dein kind brüllen. nicht in dem alter.
ich hoffe du verzeihst mir meine offenen worte. aber du hast nach einer ehrlichen Meinung gefragt und nicht nach einem Lippenbekenntnis. :ROSE:
lg sonja
auch schlaflos im Rhein-Main-Gebiet
und wie war die Nacht?
Hier auch schlaflos im Rhein-Main-Gebiet- wo genau kommst Du her ? ich sitze hier in Eltville und hab ähnliche Nächte und leider auch keine helfende Großmutterhand. Allerdings habe ich nur zwei Kinder, wovon der "Große" mit zwei Jahren natürlich auch noch zu hause ist -also nix mit tagsüber schlafen...vielleicht sollten wir uns mal auf einen gemeinsamen "Haltedieaugenaufkaffe" treffen ?!
Liebe Grüße
Jutta
hast eine PN :-)
und ich aus Hattersheim ... gähn ...
Bei meinem ersten Kind hätte ich mir sowas auch nicht vorstellen können, aber jetzt...: DU hast Deine Kräfte unter mehreren Kindern aufzuteilen und Du liebst Deine Kinder und gibst Ihnen so viel - also hab bloß kein Schlechtes Gewissen - es wäre wohl viel ungerechter, Deine anderen Kinder tagsüber anzumotzen, weil Du total übermüdet bist - so gehts mir derzeit manchmal. Beim Schlafen und essen bist Du der Chef und gibst Du an und vor wie es funktioniert - so zumindest sagt meine Pekip-Leiterin und ich glaube mittlerweile, sie hat recht. Es gibt bestimmte Dinge, die kann man den Kindern einfach nicht selbst überlassen, sehe ich gerade mit einem nichtschlafenwollenden Zweijährigen. Allerdings fällt es mir in diesem Alter leichter, konsequent mit ihm zu sein und ich habe daher er jetzt mit Schlaferziehung begonnen. Vielleicht etwas spät...
Mach Dir nicht soviel Gedanken, und frag nicht soviele andere Mütter, was sie davon halten - sonst wirst Du nur verunsichert.
Liebe Grüße
Jutta
Nachtrag
Nur wenn Du am Limit bist, dann mach es - es wird Deine Mutterliebe nicht schmälern.
Nochmals Grüße
Jutta
Ach Iri, ich hab kiano auch einmal schreien lassen weil ich echt fix und fertig war.. Es gibt halt Momente, dass ist auch bei einer Obergluckenmama der Akku leer.
ich hab mich danach zwar unendlich schuldig gefühlt und schlecht aber es ging da nicht anders. (okay es waren 10min wo er alleine geweint hat aber trotzdem, er war alleine und hat sich sicher furchtbar gefühlt :,( :,( :,( )
ansonsten hab ich mir, nun nach dem vierten kind, angewöhnt, es einfach so zu nehmen wie es ist. Wenn er halt noch nicht schlafen will oder einfach meine Nähe braucht, dann bekommt er sie. PUnkt. Das geht aber auch nur weil mein Mann abends mit zu Hause ist und ich mich nicht alleine um die drei Mäuse kümmern muss. ;-)
ALso ich denke, niemand wirft hier ein steinchen ;-)
LG Kaja
Daumen hoch von
Verena
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen