*Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Sie erzählte mir dann, daß sie sich mit einer Mutter unterhalten hätte, die 3 Kinder hat (der jüngste wohl 1,5 Jahre) und diese Mutter findet meine Einstellung unmöglich, na dem Motto, wie kann man nur. Das würde wohl die Bettnässer fördern. Hä? Ich dachte es ist umgekehrt.
Sie meinte dann, als wir uns richtig gezofft haben und ich ihr meine Meinung nochmals erklärt habe, daß ich 1. meine eigene meinung bilden soll und nicht die von anderen *grummel* ich bin der Überzeugung und 2. sie amche sich ja nur Sorgen um jeremy, habe ihr dann geavgt, daß sie sich Sorgen machen muß, wenn er mit 4 Jahren imemr noch in die Windel macht.
Ich soll ihn doch auf den Topf setzen, will er aber nicht. Sie meinte dann, "ja, es ist ja auch so bequem in die Windel zu machen" klaro ist es das und für mich auch, damit war das Gespräch ziemlich ärgerlich beendet worden.
1 Stunde später hat sie mir eine SMS geschrieben, daß sie mich trotzdem lieb hat. ich sie ja auch. Aber sie hat immer gesagt, sie wird mal nicht so ne Oma, die sich in die Erziehung reinhängt udn was macht sie?
Achja, es kamen noch Argumente, wie, als ich 18 war, hatte ich einen freund, der war der Meinung, daß Frauen hinter den herd gehören und Kinder erziehen sollen und dann sprach sie noch die Pisastudie an und was von antiautoritärer Erziehung. Oh mano, ich weiß, ich sollte auf Durchzug schalten, aber das geht nicht. Sie will meinen Standpunkt nicht akzeptieren, auch nicht von anderen Müttern, noch von Kinderärzten, weder die im KH noch Jeremy sein Doc, noch sonst wer, sie hält jetzt eben an dem Standpunkt der einen Mutter fest, toll.
Irgendwie bin ich jetzt ganz schön wütend und traurig zugleich.
Ich versuche das Thema immer zu meiden, sie fängt immer damit an und drückt es mir rein. ich mag Jeremy aber nicht auf den Topf zwingen, nur weil sie das will.
Da lob ich mir meiner Schwiegermutter, die hält sich aus allem raus, gibt mir nur Tips und gut ist.
Sorry, ist bissel viel geworden, mußte ich los werden. Ändern wirds es wohl eh nix, egal was ich mache und sage, sie wird wohl erst Ruhe geben, wenn Jeremy sauber ist.
Achja, zum Schluß meinte sie, es ist mein Kind, die Antwort "genau, Du hast recht" habe ich mir verkniffen, sonst wäre das Thema gleich wieder von vorn angefangen.
Danke fürs lesen.
Liebe Grüße Bummelchen
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
oh du arme. Ich kann es gut nachvollziehen. Ich kann leider fast gar nciht mehr mit meiner Mutter tel. weil es bei uns nur kracht. Gleiche Themen wie bei Euch ....
Wie gesagt, ich habe mich sehr zurückgezogen, weil es mich schon krank gemacht hat.
Wenn er sauber ist, wird sie evt. was neues finden was sie anders machen würde. Daher würde ich auch weiterhin versuchen dieses Thema auszusparen oder nochmal ne klare Ansage versuchen so nach dem Motto "die Erziehung ist unsere Sache, halt dich da raus".
LG
Ilona
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Kann mir zum momentanen zeitpunkt gar nicht vorstellen, daß sie mit nem anderen Thema kommt. Dieses Thema haben wir nämlich schon, seit Jeremy 6 Monate alt ist und sitzen kann.
Naja, eigentlich schon vor der Geburt.
"sobald das Kind sitzen kann, kann es auf den Topf"
*grummel*
Liebe Grüße Bummelchen
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
meine ma meinte damals, "die kinder von der blablabla waren schon mit 9 monaten sauber, von ganz alleine" ich: "oh, das waren wohl wunderkinder".
neulich traf ich den mann der blablabla, der meinte es sei ein harter kampf gewesen u. dass sie 4x nachts aufstehen mussten um das kind aufs klo zu setzen.
da meinet ich zu dem mann "ich verstehe nicht wie man sich selbst u. dem kind sowas antun kann, unnötigen stress u. ärger auch noch selbst zu fabrizieren, sowas versteh ich nicht"
ihm fiel das gesicht runter u. meinte, "ja, eigentlich hast du recht, wir hötten uns viel ersparen können".
ich sag meist "jedem das seine"
LG Diana
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Sie sagt dann immer, sie hofft, daß ich recht habe und ich nicht auf die Schn... damit falle.
Den Spruch kenne ich schon seit meienr Kindheit, wenn ich nicht auf sie hören wollte und mein eigenes Ding durchgezogen habe, ok nd meist hatte sie auch recht damit.
Aber ich denke, nun bin ich alt genug und habe hier ja genug Bestätigung, daß es tatsächlich ohne Stress gehen kann.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße Bummelchen
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Es ist halt so, dass dieses Thema früher das Thema nr.1 war, und heute eher thema nr.7 oder 15....;-) Wenn da nicht die Omas wären und es wd.zu thema nr.1 machen wollen...ohne sie, hätte alle wenige stress,
Meine Schwiegis und meine Eltern haben mitbekommen,wie meine Schwester ihren Sohn mit 1 jährig aufs töpfchen setzte und mit 4!!! war er endl.trocken.
Joshua hat fast genau an seinem 3.Geb angefangen und war 2mon. später unfallfrei tagsüber trocken und zwar std.lang! Er schafft es sogar viel länger als ich ;-)
Warum sich den stress antun und jahrelang Klamotten waschen...
ich muss immer an den Satz in meinem Buch denken über das fazit zur Sauberkeitserziehung:
"ich besten Fall war es reine Zeitverschwendung"!
Mach wie du und Jeremy es wollen! Punkt aus schluss!
Das gibt zuviele reibereien,lass dich auf keine diskussion ein, gibt nur stress. Sag einfach beim nächsten mal wenn sie wd.anfängt: STopp! über dieses Thema möchte ich nichtmehr diskutieren, wir streiten uns dann sowieso wd. und dass will ich nicht!
lg.DAni
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Hatte ich ja schon mal so ähnlich, wo ich ihr gesagt habe, daß sie auf Granit beißt bei mir mit dem Thema. Danach war auch ein paar Wochen Ruhe, bis gestern.
Aber diskutieren bringt wirklich nichts. Ich habe meinen standpunkt udn dabei bleibe ich auch. Ist sie halt nicht gewöhnt von mir. Habe mich viel zu oft beeinflussen lassen (acuh von anderen, weil ich es irgendwie immer jeden recht machen will, aber hier geht es um mein Kind, für das ich dasein und stark sein muß, das ist diesmal was anderes)
Vielen Dank, liebe Grüße Bummelchen
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
irgendwie schon komisch - bei uns ist noch keiner auch nur auf die idee gekommen irgendwas in der richtung zu fragen, geschweige denn was in der art "du solltest mal" vielleicht sieht andreas noch babymässiger aus, ka.
aber mal ehrlich - ich weiss ja nicht wie fit jeremy sprachlich und in punkto hören und folgen ist, aber ich hätte gar keine ahnung, wie ich andreas einen so (für ihn) abstrakten zusammenhang ausdeutschen sollte, da mangelts einfach an der kommunikationsfähigkeit
eigenes interesse ist auch noch nicht wirklich da von seiner seite - es führt im moment einfach seine prioritätenliste nicht an. punkt. warum sollte ich also meine und seine zeit mit vermutlich nur mühsam erfolgreichen massnahmen vergeuden...
(das ist ja wie wenn du konzentriert englisch lernst und jemand versucht dir hartnäckig mit mathe dazwischenzu babbeln, während du den kopf voller vokabeln hast...)
irgendwann ists interessant und dann ist unterstützung von unserer seite auch hilfreich und anspornend - so wars mit dem drehen, mit dem krabbeln, mit dem laufen und so wirds mit dem töpfchen auch wieder sein.
wegen deiner mutter - wenn dich das so annervt, dann würde ich da gar nix mehr rechtfertigen, erläutern oder erklären - dadurch wittert sie unsicherheit und boden für überzeugungsarbeit/diskussionen.
beim nächsten mal "einfach" (jaja leicht gesagt ich weiss) klar stellung beziehen - "wir finden das unnötig, wir möchten das nicht und wir werdens auch nicht so handhaben.punkt" und sofort raus aus der diskussion.
jeden weiteren versuch würde ich sofort per "das haben wir doch schon durch" und themenwechsel im keim ersticken.
was andres hilft denke ich, nicht. freundlich, aber bestimmt halt.
lg sonja
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Das mit dem sofort raus aus der Diskusion, werde ich tun. Der letzte Versuch ist etwas gescheidert. Diesmal wollte ich ja auch sofort raus, in dem ich halt geantwortet habe, daß ich ihn jetzt noch nicht auf den Topf setze und damit wollte ich eigentlich beenden, dann fing sie halt mit der anderen Mutter an, die eben meinen Standpunkt unmöglich findet.
Hast Du nen Glück, daß Du diese Probs nicht hast, aber dafür hast sicher andere :-)
Vielen Dank für Deinen Beitrag, liebe Grüße Bummelchen
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
auch wenn es dich nicht beruhigt, aber ich wüsste gern mal mit wem deine mama redet. rinah ist hier weit und breit das einzioge trockene kind in dem alter und ich bin mir, ebenso wie alle anderen rundrum, darüber im klaren, dass sie megahyperfrüh dran ist. und ich bin sehr angegriffen worden bzw. werde es noch! wie kommt sie also darauf dass alle ihr kind auf den topf setzen?
zum lieben frieden: besorg nen pott und lass den kleinen damit spielen. dann kannstdu guten gewissens sagen, er hat AM topf gesessen :-)
gruß
jeannine
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Unterhalten hat sie sich mit der Frau eines Psychologen. Sie arbeitet in einer Psychiatrie (als Krankenschwester), daher konnte sie sich eben auch mit dieser 3 fachen Mutter unterhalten, die offenbar anderer Meinung ist.
Dich wollte ich aber noch fragen (hätte heute eh noch ein @ gemacht) ob es dabei geblieben ist, daß Deine Kleine noch sauber ist. Aber klingt so, wie Du schreibst.
Wieso wirst Du angegriffen? Weil deine Kleine keine Windel mehr braucht? Hmmm, die Leute finden doch immer was zu meckern.
Vielen Dank für deine Antwort, liebe Grüße Bummelchen
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
ja bei uns ist die windel ausgezogen. es geht etwa jeden 3. tag nochmal in die hose aber was soll's!
wenn sie muss ballt sie die fäuste und tut so alsmüsste sie drücken. sehr süß!
ABER: alle rundrum sagen sie sei extrem früh. niemand sagt, sein kind wäre genauso gewesen und habe so bescheid gesagt. selbt die krippenerzieherin aus der ex-ddr fand dies aussergewöhnlich, obwohl sie die kids nach zeit ab ca. 9. lebensmonat auf den topf setzt.
und es ging von ihr aus. sie zog die windel aus. sie hat sich vors klo gestelt und hingepinkelt, bzw. ich hab sie irgendwann in die badewanne gestellt, weil ich fand es sei zu früh für den topf, aber boden wischen fand ich auch doof!
ach ja: ich war wegen der doofen sprüche schon so manches mal versucht ihr eine windel umzulegen, einfach damit nicht drüber gesprochen wird! Also lass dich nicht wahnsinnig machen!
gruß
jeannine
Meinung einer nervenden Mutter
es juckt zu doll in den fingern mal was dazu zu sagen, also hab ich mir mal eben den namen ausgeliehen. ich als altgediente mutter kann nur dazu sagen, SCHADE, dass mütter ein soooo kurzes gedächtnis haben. die kinder der vorgeneration waren alle immer extrem früh sauber, meine kinder ungefähr mit 18 Monaten und damit extrem früh! um mich herum ging eine hetzjagd los. andere kinder wurden unter die kalte dusche gestellt, wenn sie in die hose gemacht haben, hat natürlich nichts geholfen. jedes kind hat seinen eigenen plan und meine eltern (vor 50 jahren) haben sich halt dafür entschieden, dass training auf zeit weniger anstrengend war als windeln zu kochen. heute ist das nicht mehr so und bei meinen kindern war es auch schon nicht mehr so, es gab schon wegwerfwindeln.
also absolut quatsch, fragt doch mal bei freundinnen eurer mütter wann ihr wirklich trocken gewesen seit.....und vergesst das thema, es ist die baustelle eurer kinder, nicht eure.
viele grüße und entschuldigt die einmischung einer nervenden mutter
vivian
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
in der sache hast du natürlich recht. töpfchentraining ist eigentlich völlig überflüssig, aber unter 2 jahren erst recht.
gib ihr doch mal aktuelle literatur zu lesen zum thema.
m.
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
Liebe grüße Bummelchen
Re: *Jammerposting* Sauberkeit, meine Mutter nervt
auch wenn Jeremy mit 4 Jahren noch in die Windel machen würde, wäre das noch kein Grund zur Sorge.
Ganz viele KiGa - Freunde von Noah haben nachts noch eine Windel - oder manche eben nicht, die machen dann ins Bett oder werden nachts 2 mal abgehalten.
Wann ein Kind wirklich "sauber" sein kann, hängt einzig und allein von einem bestimmten Hormon ab (kannst du mal nach googlen, ausdrucken und zufällig auf dem Tisch liegen lassen *g*). Wenn Kinder dieses nicht ausreichend bilden, wird´s eh noch nix mit dem Trockenwerden.
Klar, da gibt es dann auch noch ein paar andere Faktoren, aber grundsätzlich ist warten am Besten.
LG
Tanja, mit Noah, 4, seit 1 Jahr Tag UND Nacht trocken
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen