@ Isa
Sag mal, hattest Du nicht irgendwo unten was geschrieben mit erst Stillen und dann Brei geben ... ich war bisher immer der Meinung, dass man es andersherum anfangen sollte: Ein paar Löffel Brei und dann noch gestillt ?!?!
Aber wenn ich mir das so recht überlege ... wenns Kind Hunger hat, dann nimmt es den Brei wohl auch, wenn es ihn eigentlich gar nicht will ... oder wie ?
Schon wieder etwas ratlos bin ...
LG Iri
Um es mit Fontane zu sagen: Das ist ein weites Feld...
auch wenn du's vergessen hast - du machst das schon richtig ;-) Zum einen macht das jede Mama ganz nach Instinkt, denn niemand kennt das Baby so wie die eigene Mama. Zum anderen ist jedes Baby unterschiedlich, und was fuer's Eine gilt, kann fuer's Andere vielleicht nicht funktionieren.
Zu deiner Frage: Ja, du hast Recht, der Grund fuers 'Zuerst Stillen, dann Fuettern' ist, dass das Baby seinen 'Haupthunger' mit Brei stillt. So hat es mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Hunger mehr auf die Milch danach. Fazit: Es isst zuviel Brei (mit zu wenig Kalorien, Vitaminen und Naehrstoffen, verglichen mit Mumi/Kunstmilch).
Eine gute Orientierung bietet folgende Faustregel: zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat sollte das Baby nicht mehr als 10% seiner tgl. Nahrungsaufnahme als Festes (sprich Brei) essen. Zwischen dem 9. und dem 12. Lebensmonat sollten nicht mehr als 25% Festes das tgl. Pensum ausmachen.
(kommt nicht von mir, sondern: Pediatrics. 1997 Dec; 100(6):1035-1039 und Early solid food diet and eczema in childhood: a 10-year longitudinal study. Pediatr Allergy Immunol. 1994;5(6 Suppl):44-7)
Es ist eben ein schwieriges Feld, weil wir stolzen Muetter gerne dazu tendieren, spaetestens ab dem 6. Monat soviel wie moeglich Brei in unsere Suessen hineinzubekommen. Selbst erfahrene Hebammen empfehlen, nach 14 Tagen eine zweite Breimahlzeit einzufuehren...
Letzten Endes entscheidet jede Mama nach ihrem Gutduenken und ihrem Gefuehl. Aber der Preis, den die Kinder unter Umstaenden dafuer bezahlen muessen (Allergien werden haeufig erst spaeter entwickelt, auch wenn das Essen dem Baby jetzt 'Spass' macht), vergessen viele Mamas.
Ich habe bei den beiden Grossen jedes Mal erst gestillt und dann gefuettert (einfach, weil es fuer uns so gut funktioniert hat und Abstillen/Ersetzen von Stillmahlzeiten fuer Mutter und Kind auch ein grosser emotionaler Schritt ist).
Wie immer du es machst: viel Glueck und viel Spass! GLG. Isa
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen