Suchen Menü

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

......sollten wir alle mal nachdenken....
Liebe Grüße
Conny, seeeeeeeehr nachdenklich.....
Bisherige Antworten

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Huhu Conny,

kannst Du mir den Artikel schicken?

Wäre gaaaaanz lieb :-)

LG, Petra

hat sich erledigt :-)

hab ihn online gefunden und auch vor ein paar Wochen schon gelesen, Tipp aus nem anderen Forum! Muss ihn heut Abend nochmal lesen, aber ich erinnere mich noch an einiges...und auch, dass der Artikel mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Einerseits geb ich dem Autor in vielen Dingen recht, andererseits finde ich es auch total schlimm, dass Kinder heute so schnell in eine Schublade gesteckt werden (und ich glaube da ist viel Masche dabei, immerhin verdient ein ganzer Industriezweig an zB hyperaktiven Kindern). Ich hab das Gefühl, um mich herum gibt es nur noch hochbegabte oder hyperaktive Kinder.

Bei Hanna steht ja nun auch schon eine ganze Weile der "Verdacht der Hochbegabung" im Raum. Ich denke, sie ist einfach nur pfiffig und in manchen Dingen ihren Altersgenossen eben voraus - nicht mehr und nicht weniger. Aber Gedanken mach ich mir darüber schon viel. Zur Zeit ist sie sehr wissbegierig. Sie lernt gerade lesen und schreiben (von sich aus). Und ich weiss nicht, ob ich das fördern oder bremsen soll, oder gar einfach laufen lassen?!? Sie ist aber ein sehr ausgeglichenes Kind uns spielt stundenlang mit Hingabe Playmobil, Schleichtier, malen, basteln etc. Von daher alles normal...

Ich denke aber schon, dass viele Kinder hier vom Wohlstand gegängelt werden, also ich meine, wie im Artikel, dass Eltern ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie ihre Kinder nicht "fördern" in Form von Kursen, Turnen, musikalische Früherziehung, englisch für Kleinkinder etc....ein bisschen finde ich ok, aber bei vielen denk ich einfach: das ist too much!!! Da haben die Kids morgens Kiga und dann noch 3-4 mal mittags irgendwelche Grüppchen, ist das wirklich DAS Kindsein, das kleine Kinder gerne möchten?...na ja, jedem so wie es ihm gefällt...für uns wär es nüscht!

In diesem Sinne,

Petra mit Hanna ohne Kurse und Gruppen :-)

hat sich erledigt :-)

Hallo Petra,
du sprichst mir aus der Seele.....Gerade was ADHS angeht, finde ich es einfach nur erschreckend, wie schnell diese Diagnose heute gestellt wird....das ist alles so schwammig und ich weiß, dass ich niemals eins meiner Kinder in dieser Richtung "behandeln" lassen würde. Bei unserem Mittleren wurde vor ein paar Jahren auch mal "ADS" festgestellt, er sollte mit Tabletten behandelt werden. Ich bin nie wieder zu diesem Arzt, stattdessen hat ein Besuch bei einer Osteopathin gereicht und das Kind war in Ordnung....
Liebe Grüße
Conny, auch ohne Nachmittagsgruppen- und kurse und das erst gar nicht anfangen wird.....

Liebe Conny, ich hätte ihne gerne....

.... kann mir vorstellen, worum es geht und bin gespannt!

Lg, Ulrike

Liebe Conny, ich hätte ihne gerne....

Hallo Ulrike,

ich schick ihn dir gleich, muss nur schnell nach der Pizza im Ofen gucken.....;o)

LG Conny

Liebe Conny, ich hätte ihne gerne....

Hallo Ulrike,

hm, ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich`s über freenet schicke....

LG Conny

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Hi Conny,

ich hab zwar grade keine Ahnung, worum das genau gehen könnte, bin aber neugierig. Schickst du ihn mir auch????

Danke!

LG
Anja

Mach ich gleich....LG Conny

Ich kenne ihn...und eigentlich

....bin ich schon immer gern ein Freund von dieser Auffassung gewesen...

wie du sicher auch...

Meine Kinder MÜSSEN nicht auf Biegen und Brechen z.B.aufs Gymnasium...auch mit Empfehlung entscheiden wir anders,da mein Großer halt z.B.später auch weitermachen kann...usw...

ADS und ADHS ist schon lange Modediagnose...ich habe mal gelesen vor Jahren,dass ca.70% oder mehr dieser Diagnosen falsch sind...schlimm,was?

In der Kigazeit haben wir keinerlei andere Gruppen sondern mein Ältester z.B.fing erst nach einigen Grundschulmonaten mit Judo an,nun ist das seit über einem Jahr in Fussball übergegangen(was er auch gut macht)...

Er ist nun in einer Schulnachmittagsgruppe(2mal die woche ganztagsschule)auf eigenen Wunsch und nun probiert er sich in einer Rockband;O)....

mehr ist nicht...

Meine Kleineren haben ausser Kiga noch nichts...Mit der Grundschule möchte F ein Instrument lernen ,das darf er dann gern...

Ich bin einfach kein Freund von Englischkursen usw....und ich wollte immer,das meine Kinder auch viel Kindheit haben,die sie selbst gestalten dürfen,natürlich mit Reizen wie Ausflügen usw...klar;O)...nicht,das wir nix tun....

Und ich bin auch nach wie vor der Meinung,dass z.B.das Kind selber signalisiert,wann es z.B.bereit ist fahrrad zu fahren...bzw.es allein lernen zu wollen...das hab ich immer abgewartet,somit...ist doch okay oder?Nicky zeigt noch kein Interesse,also gut....Felix lernt gezz ganz gut...er ist 6 geworden....

Ich bin oft ziemlich angeeckt früher,da ich als fast einzige mama nicht in zig gruppen war usw...;O),war mir wurscht....

nicht wenige Kinder haben heut oftmals ein wochenprogramm wie ein manager,ich will das nicht...

Ich bin ja auch kein Freund von frühen einschulungen und nicht glücklich über die ganzen neuen stichtagsregelungen,aber das ist ja auch ein anderes thema...

wie gesagt,ich denke einfach,weniger ist oft mehr...

LG Tina,heut in Laberlaune;O)...sorry...:-)

Ich kenne ihn...und eigentlich

Hallo Tina,
das seh ich genauso. Unsere freien Nachmittag sind mir heilig, es ist jeden Tag schön, die Kinder ganz spontan entscheiden zu lassen, wie unser Nachmittags"programm" aussehen soll und das soll auch noch eine Weile so bleiben. Spätestens im Schulalter kommen dann von ganz alleine die versch. Aktivitäten, an denen sie teilnehmen wollen, aber das soll dann von IHNEN gewollt sein und nicht, weil ICH sie in irgendeine Richtung drängen will.
Im Moment ist es meist so, dass sie nachmittags einfach nur hier im Garten spielen wollen, mal kommt eine Kigafreundin vorbei, mal bleiben wir allein, mal gehn wir auf den Spielplatz, mal wollen sie was basteln, etc....ganz nach Lust und Laune....
Liebe Grüße
Conny

au ja , gerne, lg

Ich bräuchte aber per PN deine Mailadresse. LG Conny

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Hallo Conny,
ich würde mich auch freuen, wenn du mir den Artikel senden könntest.
lg Katja

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Hallo Katja,
könnztest du mir per PN deine Mailadresse schicken?
LG Conny

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

hätte ich auch gerne liebe Conny, kann mir zwar schon denken was da so drin steht - aber interessant sicher. Schicke dir gleich meine Email per PN - weiß nicht ob du meine Adresse noch hast.
ich kenne auch ein Mädchen was jeden Tag was hat - grausam....
also unser großer macht schon lange Musikschule - also jetzt das 3.jahr aber es macht ihm spaß.. klar habe ich es ihm angeboten - aber er fand es immer toll - hatte glockenspiel kurs zwei jahre und dann hat er selber gesagt er möchte flöte spielen - optimal - findet er toll macht ihm spaß..... naja und seid einem jahr geht er zum Fußball - sein eigener Wunsch......
und der kleine - der war mit mir im Musikgarten und fand das auch super und macht jetzt auch glockenspiel mit viel freude -
Aber meine Kinder müssen nicht - wenn sie mal sagen sie möchten das nich tmehr - dann fände ich es schade - aber so ist es dann halt - ich habe es ihnen aber ermöglichen können und das finde ich schon gut.
aber zwingen NEIN
findus möchte auch gerne sport machen aber leider noch nichts passendes gefunden - kinderturnen ist hier so doof
lg annette

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Hallo Annette,

ich schick dir den Artikel gleich rüber. Es geht dabei nicht nur um die vielen Nachmittagstermine, die viele Kinder haben, sondern auch um den Erwartungsdruck unter die wir die Kinder, sicher oft unbewusst setzen....

Liebe Grüße

Conny

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Hallo,
könnte ich den Artikel eventuell bitte auch haben.
Danke und LG
Karin

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Hi Conny,
das ist richtig, da kann sihc keiner ganz rausnehmen, jeder hat irgendwie so in die Richtung schon gedacht.
Gestern haben wir nichts gemacht. Und für einen Moment dachte ich nachmittags, mensch, so ein verschwendeter Tag!
Stimmt aber gar nicht. Ich habe Spielzeug wegsortiert, Kisten weg geräumt, andere rausgeholt und die Kinder haben gleich das Zeug in Beschlag genommen.
Nika muss wohl ganz schön gearbeitet haben, denn sie war viel früher als sonst total platt!
Ich glaube wir sollten uns diesen Artikel ausdrucken und neben das Klo hängen!
Danke für diesen Lesetipp!
LG Alke

"Ich will doch nur spielen...." Ein Artikel in der Zeit vom 30.7.09....wer ihn will, ich schick ihn gerne, denn darüber

Hallo Alke,
ich denke auch, dass sich da keiner rausnehmen kann.....Wir sollten wirklich nicht immer für sooooo viel "Input" sorgen, sondern alles sich selbst überlassen, selbst wenn wir`s noch so gut meinen.....
Liebe Grüße
Conny

googlet doch einfach nach dem Titel und "die Zeit"

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen