@Hausbesitzer, Hausbauer ---- Umfrage---------
jetzt muss ich doch auch mal ne Umfrage machen. Wir lassen uns heute ein Häuschen per Compi planen. So richtige Vorstellungen haben wir irgendwie noch nicht. Ich möchte im EG gerne ein grosses Wohnzimmer, grosse Küche mit Essbereich und ein Gäste WC haben und im OG drei Schlafzimmer und mein Mann möchte ein grosses Bad oben haben.
Nun meine Fragen an euch.
1. Habt ihr euer Haus selber geplant? Nach euren Wünschen planen lassen?
2.Seid ihr damit zufrieden oder würdet "nächstemal" lieber anders machen
3. Wie ist eure Zimmeraufteilung?
4. Was gibt es was euch fehlt und ihr eigentlich unbedingt noch haben wollt.
5. Ist ein Keller wichtig, wenn ja könnt ihr mir die Vorteile nennen
6. Was habt ihr für eine Heizung
7. Was kommen jährlich für Kosten auf einen zu, also jetzt nicht die Beträge sondern einfach welche Art
8. Habt ihr Kämmerchen im Haus, wo man z.B Staubsauger und co lassen kann?
Hoffentlich hab ich nichts vergessen
Bitte rege antworten um 17:00 Uhr gehts los *aufgeregtbin*
LG
Sekerim
wir bauen gerade ...
im OG 3 Schlafzimmer, unseres eher klein, dafür ein begehbarer Schrankraum, ein großes Bad (2 Waschtische), WC und noch ein kl.Bad - Ich habe noch den frühmorgenlichen Stau meiner Familie in Erinnerung - 2 Kinder, die in die Schule müssen und 2 Erwachsene arbeiten und alle müssen fast zur gleichen Zeit ins Bad
Keller - unbedingt. Das kostet nicht viel mehr und Raum kann man immer brauchen. Wir haben dort vorgesehen
1 Gästezimmer (muß man ja nicht gleich herrichten), 1 Mini Bad/WC, einen Technikraum für die Heizung (überlege, was Du nimmst. Öl, Gas werden immer teuerer. Wir haben Erdwärme genommen, alternativ hatten wir uns einen Pelletsofen überlegt, und da der Pelletspreis jetzt auch ziemlich steigt, fahren wir gut damit, gibt meistens auch Förderungen, Anschaffung halt teuerer), Waschmaschine, Trockner, Tiefkühler, Staubsauger, etc und 1 Stauraum weil Krimskrams (Kleidung, Spielsachen, Fahrräder ect) gibt es genug.
ein paar Kleinigkeiten täte ich jetzt anders machen, aber im großen und ganzen paßt es - Rohbau ist fast fertig.
lg Beate
Re: @Hausbesitzer, Hausbauer ---- Umfrage---------
also wir sind seit gut 1 3/4 Jahren "fertig".
1. die Grundform vom Haus haben wir mal gesehen und gefiehl uns gut, haben wir dann mit eingebaut. Geplant haben wir, zusammen mit unserem Bauunternehmen.
2. Klar, irgendwas fällt einem immer wieder ein. Aberso wie es ist, ist es schon gut und entspricht auch unseren Vorstellungen.
3. EG: 1 gr. Wohnzimmer mit Küche und Essbereich, 2 Arbeitszimmer und ein WC, OG: 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Ankleide und 2 Bäder, KG: WC, Heizungsraum, Vorratsraum, Wohnzimmer ( mit Flügel und Leinwand für meinen Mann ), noch ein Kellerraum.
4. Aussenwhirlpool ;-))), Gartenhaus
5. ich finde ja, man hat so viele Sachen. Bei uns ging es auch gar nicht anders, wegen Hanglage.
6. Gas, Solar für Warmwasser
7. Gas, Strom, Wasser, Müll, Grundsteuer, Versicherung.
8. Nein, steht unter der Kellertreppe
LG und viel Spass
Kerstin
1. Habt ihr euer Haus selber geplant? Nach euren Wünschen planen lassen? Wir habe einen bestehenden Haustyp genommen, de unseren Vorstellungen entsprochen hat
2.Seid ihr damit zufrieden oder würdet "nächstemal" lieber anders machen Da das HAus noch im Bau ist, hoffe ich, dass wir zufrieden sind
3. Wie ist eure Zimmeraufteilung? Unten Gäste WC und Gästezimmer,grosser Koch-Essbereich ( mit Hauswirtschaftraum),Wohnzimmer, oben Schlafzimmer mit Ankleideraum,2 Kinderzimmer, Bad mit Dusche und Wanne
4. Was gibt es was euch fehlt und ihr eigentlich unbedingt noch haben wollt. Ein grösseres BAd wäre ein Traum, ist aber heutzutage schlecht realisierbar
5. Ist ein Keller wichtig, wenn ja könnt ihr mir die Vorteile nennen Da mein Mann sein Büro dort reinmacht ( mit normal hohen Fenstern ) ist er für uns sehr wichtig. Davon mal angesehen ist ein Kellerraum als Abstellmöglcihkeit meiner Meinung nach unerlässlich
6. Was habt ihr für eine Heizung Brenntwerttherme (Gas)
7. Was kommen jährlich für Kosten auf einen zu, also jetzt nicht die Beträge sondern einfach welche Art
Grundsteuer, ansonsten die normalen Kosten
8. Habt ihr Kämmerchen im Haus, wo man z.B Staubsauger und co lassen kann? Hauswirtschaftraum zur Vorratshaltung und Waschmaschine und Trockner
Ich würde niemals die Waschmaschine z.B. in den Keller legen, damit man mit der Wäsche erst einmal das ganze Haus bereisen muss :-) Wir haben nur ein Obergeschoss, da sind die Wege kurz.
Ich habe die Grundrisse eingescannt, wenn Du magst, kann ich sie Dir mal schicken
GLG Ute
und viel Spass beim Hausplanen
das hört sich echt spannend an. Zeig uns mal, was dabei rausgekommen ist...
1. Habt ihr euer Haus selber geplant? Nach euren Wünschen planen lassen?
Nein, es steht schon seit 1958 da.
2.Seid ihr damit zufrieden oder würdet "nächstemal" lieber anders machen?
Nein, es ist prima, wie es ist.
3. Wie ist eure Zimmeraufteilung?
Untergeschoss: Keller, Gästeklo, Tageslichtzimmer (Büro)
Erdgeschoss: Arbeitszimmer, offener Flur, der in die Küche übergeht, von da aus drei Treppenstufen runter zu 36qm Wohn-Esszimmer, von da aus in den Wintergarten
Obergeschoss: links Kinderzimmer, geradeaus Bad, rechts Schlafzimmer
4. Was gibt es was euch fehlt und ihr eigentlich unbedingt noch haben wollt.
Nichts. Es sei denn, wir kriegen Drillinge.
5. Ist ein Keller wichtig, wenn ja könnt ihr mir die Vorteile nennen
Ein Keller ist Stauraum (für die Aufbewahrung von Wein und Kartoffeln unerlässlich), ein Keller hat Platz für Waschmaschine und Trockner, außerdem schirmt er den Wohnbereich wärmemäßig ab. Wir hätten kein Haus ohne Keller gekauft.
6. Was habt ihr für eine Heizung
Gastherme
Gasrechnung. Wie hoch die ist, erwarten wir mit Spannung.
8. Habt ihr Kämmerchen im Haus, wo man z.B Staubsauger und co lassen kann?
Ja, sowas ist unheimlich wichtig. Man will ja nicht dauernd auf sein zusammengeklapptes Bügelbrett starren.
Ganz liebe Grüße
Lena, gerade vom Betriebsausflug ins Braushaus zurück *burps*
wir bauen auch.....
1.ja haben innen selber geplant,ursprünglich war alles offen,jetzt haben wir eine geschlossene küche.wand können wir selber irgendwann einreissen.
2.wir sind zufrieden
3.ug; einen trockenraum,und keller
eg; küche,gäste-wc,wohn/esszimmer
og;3 kinderzimmer,badezimmer
dach;schlafzimmer/arbeitzimmer
4.nichts
5.keller wichtig
6.fussbodenheizung/keine heizkörper...thermotstat
7.einige ;-))))))))))
8.im keller
lg bine
wir bauen jetzt auch....
1. Wir bauen mit einer Fa., müssen nur zum Schluß einiges selbst machen (renovieren, Böden+Fliesen legen). Wir haben viel angeschaut und verglichen, zum Schluß sind wir dann vom Fertighaus abgekommen und zum Massivhaus gewechselt. Das Haus gibt so wie abgebildet zu kaufen, aber wir haben ein paar Wände weggelassen bzw. verschoben. Ist also schon nach unseren Vorstellungen geplant.
2. Wie zufrieden wir sind kann ich dann später sagen. ;-)
3. Wir haben unten Wohn-und Essbereich mit offener Küche (insgesamt 60qm), war mir auch sehr wichtig viel Platz zu haben. Außerdem noch Gäste-WC und ein Mini-Gästezimmer.
Oben drei Räume und ein relativ großes Bad.
4. ??? seh ich dann...
5. Wir verzichten auf den Keller, dafür nehmen wir mehr Wohnfläche. Ist alles eine Kostenfrage. Ich will nicht hoffen dass wir ihn vermissen werden.
6. Luft-Wärmepume mit Fußbodenheizung.
7. ? weiß ich auch noch nicht....
8. Nein, weil wir die große Abstellkammer jetzt als kleines Gästezimmer nutzen. :-)) Aber wir haben den Heizungsraum und Schränke gibts ja auch.
Ich kann es kaum noch erwarten bis es fertig ist...*hibbel*
Wie muß man sich denn so eine Hausplanung per PC vorstellen? Ist das ein Fertighaus?
LG von Andrea (meist in März/April unterwegs)
hier meine Antworten:
1. Habt ihr euer Haus selber geplant? Nach euren Wünschen planen lassen? Teils, teils. Wir haben ein Haus von 1900 gekauft, total saniert und renoviert (z.T. entkernt und neu aufgebaut).
2.Seid ihr damit zufrieden oder würdet "nächstemal" lieber anders machen? Wir sind sehr zufrieden, allerdings war es viel zu viel Arbeit und hat eine Menge Geld gekostet (mehr, als wir ausgeben wollten). Ich glaube nicht, dass wir es SO nochmal täten, weil wir ja jetzt wissen, wieviel Zeit, Geld, Nerven, schlaflose Nächte etc. es gekostet hat. Allerdings ist es wunderschön geworden und wir fühlen uns hier RICHTIG ZU HAUSE!
3. Wie ist eure Zimmeraufteilung? EG: Hauswirtschaftsraum, Büro, Küche, Wohn-Esszimmer, Gäste-WC; 1. OG: Eltern-Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Bad, eine große Galerie (offen zum unteren Wohn-Essbereich, dient momentan als Fernseh-/Ausspannraum); 2. OG: Abstellraum mit Heizungsraum, 2 unbewohnte Zimmer (eines riesig - soll mal Spielzimmer oder so werden, eines mit normaler Größe - Gästezimmer); Spitzboden als weitere Abstellfläche, kein Keller, Gartenhütte für Holz, Gartengeräte und -möbel etc.
4. Was gibt es was euch fehlt und ihr eigentlich unbedingt noch haben wollt? Wir haben unsere Küche zu klein geplant - die würde beim nächsten Mal größer; dafür ist unser Wohnbereich riesig, der könnte definitiv kleiner sein.
5. Ist ein Keller wichtig, wenn ja könnt ihr mir die Vorteile nennen? Wichtig ist in jedem Fall genug separater Platz für Waschmaschine, Trockner etc. sowie genügend Abstellfläche für Eure Bedürfnisse. Ob das nun im Keller oder woanders ist, ist eigentlich egal. Wir brauchen den Keller definitiv nicht.
6. Was habt ihr für eine Heizung? Solar mit Gastherme-Unterstüzung (wenn das Heißwasser der Solaranlage nicht ausreicht, wird Gas eingespeist), zusätzlich ein großer Bullerjan (Kaminofen), der im Winter fast alles beheizt
7. Was kommen jährlich für Kosten auf einen zu? Kommt auf Lage des Hauses, Energiepreise, Grundsteuer (qm etc.) an. Wir veranschlagen ca. 3.000-4.000 Euro pro Jahr für die Neben- und Unterhaltungskosten (Strom, Gas, Wasser, Kanal, Müllabfuhr, Grundsteuer, Versicherungen, kleine Reparaturen etc.). Dazu kommen natürlich Zinsen und Tilgung.
8. Habt ihr Kämmerchen im Haus, wo man z.B Staubsauger und co lassen kann? Ja, ist auch sehr sinnvoll und wichtig!
Ganz viel Spaß beim Abenteuer Eigenheim und berichte doch mal!
Viele Grüße
Sonja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen