Suchen Menü

*HILFE* OT @Mieter: Wieviel Heizkosten zahlt ihr?

Hallo Mädels,

ach, jetzt such ich mich schon wund im Netz und daher frag ich doch mal bei euch nach.

Wir wohnen in Miete, haben 90qm Dachwohnung.

Wir bezahlen monatlich 50 Euro Wasser (wird aber abgerechnet) und 50 Euro Heizung (pauschal).

Nun ist es so, dass man hier im Haus die Heizungskosten eben nicht auf die DG-Wohnung abrechnen kann (kein Zähler).

Sind da 50 Euro pro Monat, sprich 600 Euro Heizungskosten/Jahr angemessen?

Mir stellt sich ja auch die Frage, wie das Warmwasser abgerechnet wird?
Klar gibts Kalt- und Warmwasserkosten von den Stadtwerken, klar. Aber die Kosten für die Erwärmung? Sind die in der Heizkostenpauschale auch mit drin?

Hintergrund:
Unser Vermieter heizt wenn möglich mit Holz, wenns aber zu kalt ist springt die Ölversorgung an.
Leider klappt das nicht immer, sodass wir mind. 1x die Woche zum Vermieter runterlaufen müssen und sagen, dass die Heizung mal wieder nicht geht (arschkalte 19 Grad in der Wohnung, mir zu wenig).
Er entschuldigt sich dann dass das Holz aus war und er eben nicht daheim, er hat aber nachgefeuert und die Heizung geht gleich wieder.
Er hat uns zwar schon gesagt gehabt, dass er die Heizung so eingestellt hat, dass sie AUTOMATISCH wenn das Holz alle ist auf das Öl umspringt, aber das kann nicht sein, sonst würde die Heizung ja immer zuverlässig gehen, tut sie aber nicht.

So, nun will er uns, weil Öl teuer geworden und Holz auch, die HKP (Heizkostenpauschale) erhöhen. Um wieviel weiß ich noch nicht.

Wie kann ich kontrollieren ob das angemessen ist?

Wer von euch hat auch ca. 90qm Mietwohnung und kann mir sagen, wieviel Heizkosten er verbraucht?
Bzw. wer verrät mir seine Heizkosten und ich rechne das runter und vergleiche dann?

Danke für eure Hilfe,
hab mich extra für diese Fragen bei wer-weiß-was registriert, nun muß man dort aber erst ne Woche Mitglied sein um Fragen stellen zu dürfen :-/ *blöd*

GLG Ilse, die sich eh rundum vom Vermieter veräppelt fühlt, da gibts noch 100 andere offene Punkte....

Bisherige Antworten

hallo ilse,
wir bezahlen (haben Gasheizung) einen monatlichen Abschlag von 62 ? und kommen damit ohne Nachzahlung aus.
.
Ich würde mich an eurer Stelle mal beim Mieterbund informieren. Es gibt bestimmt Möglichkeiten den Energiebedarf zu ermitteln. Vor allem würde ich mich erkundigen, was er als Heizkosten für eine holzbetriebene Heizung berechnen darf. - bei uns ist nämlich Holz verhältnismäßig sehr günstig -
.
Ich wünsche euch viel Erfolg
GGGGLG
christiane

Hi Ilse.

Wir bezahlen im Monat eine Heizkostenpauschale von 62 €. Wir haben eine Zentralheizung. Allerdings haben wir nur was bei 75 qm. Wir sind hier erst eingezogen und ich kann dir erst nach der Abrechnung sagen, ob wir damit gut hin kommen.

Heizen mit Holz ist sehr sehr viel günstiger als alles andere!

DAS würde ich nicht mitmachen. Ich würde eine haargenaue Abrechnung fordern, dh. er müsste Zähler einbauen. Ihr könnt also gar nicht nachkommen was ihr genau verbraucht ??

Zu der Erwärmung - das hatten wir in unserer alten Wohnung und da bekamen wir extra eine Abrechnung, weil das über eine Art Boiler erwärmt wurde.

LG Eyleen

muss da noch was richtig stellen...

... wir heizen mit Fernwärme.

LG Eyleen

Hallo Ilse,
ich muss mal meinen Mann fragen, was unsere Mieterin oben bezahlt. Sie hat von der Grundfläche 90qm, aber Dachschrägen. Wir haben eine Ölheizung, wobei wir selbst unsere Etage mit Holzofen heizen und sie daher manchmal auch kommt, ob die Heizung nicht geht. Wir kriegen das dann einfach nicht direkt mit. Ist aber eher selten.
Melde mich, wenn ich was weiß.
LG,
Simone

Hallo Ilse,

also, wir haben auch 90 qm Dachwohnung, wieviel Heizkosten wir genau haben kann ich dir leider nicht sagen, da wir uns die Heikosten mit meiner Schwägerin (Wohnung unten) teilen. Unser Haus hat insgesmat ca. 200 qm Wohnfläche, wir haben eine Zentralheizung und heizen mit Öl. Das Warmwasser wird über die Zentralheizung aufbereitet.

Für das komplette Haus haben wir letztes Jahr ca. 1.700,- EUR Heizöl verbraucht. Auf 90 qm umgerechnet wären das 765,- EUR. Wenn euer Vermieter aber hauptsächlich mit Holz heizt, müßte er bestimmt mit den 600,- EUR klar kommen (kenne mich mit Holzpreisen leider nicht aus).
Wir heizen allerdings auch nicht soooo arg, mir reichen 21 / 22 °C vollkommen aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG
Lissi, Simon *16.06.06 + Alicia *04.08.04

habe was vergessen

Ich habe oben die Stromkosten und den Kundendienst/Wartung für die Heizung nicht mitgerechnet. Das kostet auch nochmal so ca. 350,- EUR im Jahr und diese Kosten darf er euch ja anteilsmäßig auch berechnen.

Da ich mich jetzt mit den Holzpreisen so gar nicht auskenne, kann ich dir auch nicht sagen ob eine Erhöhung der HKP berechtigt ist, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem etwas weiterhelfen konnte.

LG
Lissi

Hi Ilse!
Also wir zahlen derzeit die Heizkosten mit den Nebenkosten direkt an unsere Vermieter. Wieviel die jetzt im einzelnen für die HK nehmen, weiß ich nicht genau, aber es müssten so um die ? 60 - 65 sein. Haben wir in unserer alten Wohnung auch so ungefähr bezahlt. Jetzt ziehen wir bald wieder um und zahlen dort auch das selbe. Hier haben wir 93 m² und in der neuen Wohnung dann 98 m². Du weißt ja, das du dir alle Belege von deinem Vermieter vorlegen lassen kannst, ja? Bis ins Detail muss er dir alles offenlegen, was mit der Nebenkostenabrechnung zu tun hat. Unser Haus ist ein Zweifamilienhaus, was früher auch als ganzes abgerechnet wurde. Als wir hier eingezogen sind, wurden dann diese Röhrchen an den Heizungen installiert und somit haben wir eine genaue Abrechnung. Ich würde mir das mal genau von deinem Vermieter erklären lassen. Ein Vermieter hat nicht nur Rechte, er hat auch Pflichten :o)
Schönen Abend noch...
GLG Svenja

Hallo Ilse,
in unserer alten Wohnung (110 qm) haben wir etwa 700-750 Euro Heizkosten bezahlt. Unser Vermieter hatte auch eine Ölheizung. Also denke ich, dass eure Heizkostenpauschale wohl einigermassen stimmen wird.
Wie das mit dem Warmwasser ist hängt davon ab, wie es produziert wird. In der Wohnung hatten wir Durchlauferhitzer, hier im Haus haben wir Erwärmung durch die Heizung und meine Eltern haben einen separaten Heisswasserboiler .
GGLG Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen