Hallo Mädels,
ach, jetzt such ich mich schon wund im Netz und daher frag ich doch mal bei euch nach.
Wir wohnen in Miete, haben 90qm Dachwohnung.
Wir bezahlen monatlich 50 Euro Wasser (wird aber abgerechnet) und 50 Euro Heizung (pauschal).
Nun ist es so, dass man hier im Haus die Heizungskosten eben nicht auf die DG-Wohnung abrechnen kann (kein Zähler).
Sind da 50 Euro pro Monat, sprich 600 Euro Heizungskosten/Jahr angemessen?
Mir stellt sich ja auch die Frage, wie das Warmwasser abgerechnet wird?
Klar gibts Kalt- und Warmwasserkosten von den Stadtwerken, klar. Aber die Kosten für die Erwärmung? Sind die in der Heizkostenpauschale auch mit drin?
Hintergrund:
Unser Vermieter heizt wenn möglich mit Holz, wenns aber zu kalt ist springt die Ölversorgung an.
Leider klappt das nicht immer, sodass wir mind. 1x die Woche zum Vermieter runterlaufen müssen und sagen, dass die Heizung mal wieder nicht geht (arschkalte 19 Grad in der Wohnung, mir zu wenig).
Er entschuldigt sich dann dass das Holz aus war und er eben nicht daheim, er hat aber nachgefeuert und die Heizung geht gleich wieder.
Er hat uns zwar schon gesagt gehabt, dass er die Heizung so eingestellt hat, dass sie AUTOMATISCH wenn das Holz alle ist auf das Öl umspringt, aber das kann nicht sein, sonst würde die Heizung ja immer zuverlässig gehen, tut sie aber nicht.
So, nun will er uns, weil Öl teuer geworden und Holz auch, die HKP (Heizkostenpauschale) erhöhen. Um wieviel weiß ich noch nicht.
Wie kann ich kontrollieren ob das angemessen ist?
Wer von euch hat auch ca. 90qm Mietwohnung und kann mir sagen, wieviel Heizkosten er verbraucht?
Bzw. wer verrät mir seine Heizkosten und ich rechne das runter und vergleiche dann?
Danke für eure Hilfe,
hab mich extra für diese Fragen bei wer-weiß-was registriert, nun muß man dort aber erst ne Woche Mitglied sein um Fragen stellen zu dürfen :-/ *blöd*
GLG Ilse, die sich eh rundum vom Vermieter veräppelt fühlt, da gibts noch 100 andere offene Punkte....