Suchen Menü

@ Gosia wg. "Waldschuhen"

Hey Gosia,

ich bin gerade wiedermal auf der Suche nach DEM ultimativen Schuh für Tom ;-) letztes Jahr hatte ich bei ebay ein Paar neue Timberland "irgendwas" ergattert, die er wirklich die ganze Zeit getragen hat. Passen nimmer. Im Moment lumbert er ein paar super Knöchelschuhe runter, bei denen ich allerdings nirgends ne Marke erkennen kann. Kann sein, daß es 0-8-15 waren oder auch was Besseres. Wobei ich eher auf Letzteres tippe, da sie von meinem Chef vererbt wurden, der viel wandern geht, dessen Sohn diese Größe allerdings übersprungen hatte. Auf jeden Fall sind diese Schuhe klasse...aber eben auch bald zu klein.

Nun meine Frage an Dich...was zieht Maja derzeit in den Waldkiga für Schuhe an? Bei dem besch.... Wetter muß man ja echt wetterfeste Schuhe haben, damit hatt ich für die Zeit so garnicht mehr gerechnet. Also die müssen ja bestenfalls warm, wetterfest und eben leicht anzuziehn sein. Tom beschwert sich immer, daß er diese Knöchelschuhe (obwohl schon Schnellverschluss) nicht allein anbekommt "und immernoch die Tante Beate um Hilfe bitten muß".. ;) hach, die Kleinen werden groß!

Ansonsten siehts grad sehr schlecht aus für unseren Waldkiga. Wenn man bedenkt, daß wir im Winter schon das AUS bekommen hatten, können wir ja froh sein, daß wir durch viel Elternengagement den Kiga noch für dieses Schuljahr erhalten konnten. Zwar mit Kompromissen, aber ok..... nun sieht es aber wirklich sehr sehr mau aus und wir müssen uns überlegen, ob es uns die Sache wert ist, daß wir daraus eine Elterninitiative machen...Verein oder sowas. Aber Du erzähltest ja schonmal, daß das bei Euch so ist auch auch nicht so ganz ohne ist oder?

Ihr seid ja auch nur ein Halbtagskiga...sprich die Kinder werden Mittags abgeholt oder? Wie ist das dann bei Euch geregelt mit der Nachmittagsbetreuung? Oder braucht Ihr das einfach nicht? Bei sind halt gut die Hälfte der Kids in der Nachmittagsbetreuung und die Eltern wirklich durch Arbeit etc drauf angewiesen. Derzeit ist es halt auch bei uns im Gespräch, daß man das irgendwie versucht auf Halbtagsbasis zu erhalten.... aber zumindest für mich einfach nicht aktzeptabel, weil so garnicht mit Job etc vereinbar.

Ach ...alls doof :-( Eins hab ich bei der ganzen Sache gelernt....weder neue Projekte, noch egangierte Eltern, die mit anpacken, arbeiten, helfen wollen ....sind heutzutage gefragt. Zumindest bei uns wird wohl immernoch der sich überall beugende und immer ja-sagende Ossi gefragt :-( Sorry, bin grad echt resigniert..... da kämpft man und tut und macht und wird von Ämtern, Behörden und anderen Zuständigen nur belogen und Verantwortlichkeiten werden abgeschoben....

LG Manu

Bisherige Antworten

@ Gosia wg. "Waldschuhen"

Ich klinke mich mal gerade einfach ein,
zum einen, weil ich auch noch richtige Wanderschuhe für meine Kinder suche (wir gehen ja ganz viel spazieren, wandern und im Sommer gehts dann richtig in die Alpen, unter anderem auch mit einer Hüttentour *freuuuuu*) und vielleicht hier einen Tipp bekomme.
Und um dich aufzubauen, dass engagierte Eltern auch hier bei Köln in unserem KiGa nicht gewollt sind, bzw. nur auf Granit beißen und nichts besser wird. Was bin ich froh, wenn nächsten Sommer nach sechs Jahren KiGa diese Ära vorbei ist, schade eigenltich
Melanie

@ Gosia wg. "Waldschuhen"

....aber in der Schule solls noch schlimmer werden :( also was das nicht gewollte Engagement angeht. Zumal man ne Schule noch weniger schnell mal wechselt, als nen Kiga. Wir werden hier immernoch als Exoten angesehen, weil wir dem armen Kind nen Kigawechsel zugemutet haben :HEADSHOT:

LG Manu

@ Gosia wg. "Waldschuhen"

Hallo Manu,

unser Moritz hat seit einiger Zeit von Jack Wolkfsin die Kids Star Trek Schuhe (keine Angst, hat nichts mit Star Trek Gedöns zu tun). Man kann Sie bei Ebay unter Art. Nr. 400120127785 anschauen. Wir sind super zufrieden. Die sind allerdings nicht komplett wasserdicht. Von dieser Sorte gibt es aber auch wasserdichte Knöchelschuhe, die "Kid's Wild Country Texapore", da muß Du mal auf der Wolkfsin Seite schauen. Oder auch wasserdichte Halbschuhe, die heißen "Kids Offroad Texapore".

Ich bin von deren Qualität absolut überzeugt, sie machen viel mit, viel Fußball und Getobe und sehen aus wie neu, auch innen, nichts an der Ferse aufgeschrabbelt oder ähnliches. Meine Schwägerin hatte kürzlich mal bei meiner Nichte eine Stelle am Schuh, die sich aufschrabbelte, hat die Schuhe eingeschickt (waren 8 Monate alt), bekam ein langes Entschuldigungsschreiben und ein paar neue Schuhe retour in einer Nummer Größer, weil "die Füße des Kindes ja sicher in den letzten Monaten gewachsen seien, und die Kleine die neuen Schuhe dann noch länger tragen könne! Das fand ich auch sehr gut.

Meistens kann man bei Online Outdoorläden die Modelle aus dem letzten Jahr auch deutlich günstiger bekommen...

@ Melanie: Weißt Du, daß es in Bonn, direkt Nähe Verteilerkreis einen Globetrotter Outletstore gibt. Ich war letzte Woche mal da. Matthias hat sich eine North Face Jacke gekauft. Statt 269 EUro für 119,-, da kann man nichts sagen. Die haben alles an Outdoor, was die Globetrotterläden auch haben, auch Kindersachen, allerdings ist die Auswahl da recht gering, da muß man schon Glück haben. Hatte für Jannik TEVA Sandalen für 14,95 €gekauft (statt 44,95 €).

Liebe Grüße

Sabine

@ Gosia wg. "Waldschuhen"

Hallöchen Sabine,

ui danke für die Tips...ich google mich dann mal bissl durch. Ich denke, so wirklich 100% wasserdicht sollte es garnicht sein...aber eben wetterfest. Für Wasserabenteuer haben wir ja immernoch unsere Kamiks im Kiga gelagert.

LG Manu

@ Gosia wg. "Waldschuhen"

Nein, das wusste ich nicht, da MUSS ich hin. Wir suchen für Mona noch einen guten, schönen Wanderrucksack. Beide haben bisher den von Jako-o / Deuter (wo Annika jetzt, glaube ich, die größere Version bekommt) und für Mona ist der einfach definitiv zu klein geworden. Für FInja finde ich, reicht er noch zwei Jährchen (sie tragen ihn auch wirklich bei den Wanderungen und haben ihr Trinken dabei)
danke
Melanie

@ Gosia wg. "Waldschuhen"

Liebe Sabine,
wow, der ist ja riiiiesig, danke für den Link!!!
Melanie

wg. "Waldschuhen"

Hallo Manu

Ja, da hast Du recht. Das Wetter ist echt bescheiden , heute dauerregen und kalt wie im tiefstem Herbst :-(

Für so Tage wie Heute nehm ich allerdings noch unsere Winterschuhe (Kamik Snowbearx), die übrigens wirklich sehr gut sind.

Für Rest des Jahres tragen wir die Jack WOlfskin All Terrain Texapore

ist komplett wasserdicht und gut.Wobei bei 4 stunden dauerregen ist nichts wasserdicht ;-)Aber zumindest zu 90%.

Ist das gleiche wie wild country (was Sabine geschrieben hat) nur ohne Klett. Klettverschlüsse sind bei so extremen Gebrauch wie Waldkiga nicht so gut, weil Dreck, Sand und Erde sie nach und anch doch kapputt machen und nach ner Weile sie nicht mehr gut halten.

Natürlich können unsere Kinder sie nicht selbst zuschnürren, aber dafür sind die Erzieher ja da um zu helfen. Tom braucht sich da keine Gedanken zu machen ;-)

Tut mir Leid, dass eurer Kiga nicht sicher ist.Der ist wirklich toll und es ist mehr als Schade :-(

Verstehe gar nicht wieso es euch so schwer gemacht wird:-(

Theoretisch könnt ihr eine ganztags einrichtung sein, da ihr warme Unterkunft auf der Stelle habt.Wir haben nur Bauwagen,da ist mehr als halbtags nicht drin.Wir brauchen gsd. keine Nachmmittagsbetreuung, müsste, sollte, dürfte ich arbeiten könnte ich Maja gar nicht in den Kiga tun.Für Berufstätige ist es nichts, es sei den n man hat für Nachmmittag ne Tagesmutter oder ähnliches.

Naja, Tom hat ja fast geschafft, nächstes Jahr gehts in die Schule (oder doch nicht?) und Jan wird bestimmt auch im Regelkiga glücklich sein.

Aber vielleicht gehts bei euch ja weiter,..ich drück die Daumen!

Muss leider jetzt los, die kleine will gerade Laptop-Kabel aufessen *augenverdreh*:-)

LG Gosia

wg. "Waldschuhen"

Hey Gosia, danke Dir auch erstmal...muß los...schreib Dir später :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen