Hey Gosia,
ich bin gerade wiedermal auf der Suche nach DEM ultimativen Schuh für Tom ;-) letztes Jahr hatte ich bei ebay ein Paar neue Timberland "irgendwas" ergattert, die er wirklich die ganze Zeit getragen hat. Passen nimmer. Im Moment lumbert er ein paar super Knöchelschuhe runter, bei denen ich allerdings nirgends ne Marke erkennen kann. Kann sein, daß es 0-8-15 waren oder auch was Besseres. Wobei ich eher auf Letzteres tippe, da sie von meinem Chef vererbt wurden, der viel wandern geht, dessen Sohn diese Größe allerdings übersprungen hatte. Auf jeden Fall sind diese Schuhe klasse...aber eben auch bald zu klein.
Nun meine Frage an Dich...was zieht Maja derzeit in den Waldkiga für Schuhe an? Bei dem besch.... Wetter muß man ja echt wetterfeste Schuhe haben, damit hatt ich für die Zeit so garnicht mehr gerechnet. Also die müssen ja bestenfalls warm, wetterfest und eben leicht anzuziehn sein. Tom beschwert sich immer, daß er diese Knöchelschuhe (obwohl schon Schnellverschluss) nicht allein anbekommt "und immernoch die Tante Beate um Hilfe bitten muß".. ;) hach, die Kleinen werden groß!
Ansonsten siehts grad sehr schlecht aus für unseren Waldkiga. Wenn man bedenkt, daß wir im Winter schon das AUS bekommen hatten, können wir ja froh sein, daß wir durch viel Elternengagement den Kiga noch für dieses Schuljahr erhalten konnten. Zwar mit Kompromissen, aber ok..... nun sieht es aber wirklich sehr sehr mau aus und wir müssen uns überlegen, ob es uns die Sache wert ist, daß wir daraus eine Elterninitiative machen...Verein oder sowas. Aber Du erzähltest ja schonmal, daß das bei Euch so ist auch auch nicht so ganz ohne ist oder?
Ihr seid ja auch nur ein Halbtagskiga...sprich die Kinder werden Mittags abgeholt oder? Wie ist das dann bei Euch geregelt mit der Nachmittagsbetreuung? Oder braucht Ihr das einfach nicht? Bei sind halt gut die Hälfte der Kids in der Nachmittagsbetreuung und die Eltern wirklich durch Arbeit etc drauf angewiesen. Derzeit ist es halt auch bei uns im Gespräch, daß man das irgendwie versucht auf Halbtagsbasis zu erhalten.... aber zumindest für mich einfach nicht aktzeptabel, weil so garnicht mit Job etc vereinbar.
Ach ...alls doof :-( Eins hab ich bei der ganzen Sache gelernt....weder neue Projekte, noch egangierte Eltern, die mit anpacken, arbeiten, helfen wollen ....sind heutzutage gefragt. Zumindest bei uns wird wohl immernoch der sich überall beugende und immer ja-sagende Ossi gefragt :-( Sorry, bin grad echt resigniert..... da kämpft man und tut und macht und wird von Ämtern, Behörden und anderen Zuständigen nur belogen und Verantwortlichkeiten werden abgeschoben....
LG Manu