@ Gläschenferfütterer
Re: @ Gläschenferfütterer
wir füttern kaum noch Gläschen, da Hanna schon das meiste am Tisch mitisst. Kalorientechnisch hab ich wie empfohlen immer noch etwas Öl mit in die Gläschen und zum Nachtisch gabs dann noch ein Obstgläschen (also meistens ein halbes, manchmal auch nur ein paar Löffel). Bin kein besonderer Gläschenkenner (hab immer die genommen, wo nicht allzuviel an Zutaten zusammengemischt waren, auf salzfrei hab ich weniger geachtet), da ich das meiste selbstgekocht (salzfrei)habe. Hunger kam dann so nach 3 Stunden wieder, dann hab ich nen GOB gemacht und dann abends noch ne grosse Flasche Pre. Während dieser Zeit hatten wir tagsüber einen 3-Stunden-Rhythmus, was das essen betraf. Bekommst aber sicher noch aussagekräftigere Antworten *g*
LG, Petra
danke! der 3 Stundenrhythmus beruhigt mich, denn Annalee schafft so auch NIE 4 Stunden. lg, stefanie
ehrlichgesagt hab ich mir über kalorieen in glässchen noch gar nie gedanken gemacht...
bin da wohl eine der "einfach gestrickten" mütter und verlass mich auf die babynahrungsindustrie *lol*
dennoch hier unser essensrythmus:
(alles ca. angaben!!!)
8:30: babybrei hafer-apfel (6 esslöffel mit entsprechend
wasser verdünnt) oder ein butterbrot
11:30: mittagsglässchen (verschiedene sorten und hersteller)
15:00: obstgläschen oder banane oä.
18:00: abendessen meisst vom tisch oder abendbrei nach
angabe auf d. packung
19:00: milchfläscchen zur nacht (240ml u. 8ML)
das reicht noah vollkommen!!!
er ist "bumperlgsund" wie man bei uns sagt *lol*
grüße;
melli
danke für die Aufstellung! ich hab auch nur auf die Kalorien geguckt, weil ich mich gewundert hatte, dass Annalee nach nem Gläschen doppelt so schnell Hunger hat wie nach der Flasche.
Was für ein Butterbrot bietest du denn morgens an?? Also was für ein brot und was oben drauf?
lg, stefanie
also ich achte einfach beim kauf schon darauf das ich ein brot mit hohem vollkornanteil kaufe. sprich kein weißbrot. eher mal roggen, vollkorn, dinkel oder dunkles brot eben...
allerdings bin ich da nicht sooo streng. kann auch mal was andres sein, wenns nicht anders geht :o)
obendrauf bekommt er butter. manchmal auch ganz dünn marmelade (selbstgemacht von omi) oder was er auch genauso gern isst: hipp-glässchen!!!
ja, die obstglässchen sind ja nicht viel anders als marmelade und für mütter dies genauer nehmen ideal! :o)
lg;
melli
Justus "Ernährungsplan" sieht derzeit so aus:
- zwischen 6.30 und 7.00 230ml HA1 Milch
- zum "Frühstück" ein bisserl Brot mit Butter oder einen Mini-Zwieback oder Reiskeks
- zwichen 11.00 und 11.30 ein Gläschen Gemüse oder Gemüse mit Fleich (3mal die Woche); meist noch die 4-monats-Gläschen, da Justus noch nicht so an das stückige Essen ran will... . Zum Nachtisch ein halbes Obstgläschen
- zwischen 15.00 und 15.30 milchfreier Getreidebrei mit einem halben Gläschen Obstmus
- gegen 19.00 HA Milchbrei
Zwischendurch gibt´s schon mal Zwieback, Dinkelkeks oder Reiskeks am späten Nachmittag.
Mit diesen 4 Hauptmahlzeiten kommt Justus gut aus.
LG,
Anna
danke für die Mühe!
also von nur 4 Mahlzeiten sind wir weit weit entfernt...
gibst du zum Frühstück ganz normales Brot mit ganz normaler Butter? Und machst du das dann mundgerecht oder beißt er das schon so ab? lg, stefanie
ich achte ehrlich gesagt nie auf die Kalorien, nur immer auf Kjells Hunger. Als ich mit der Beikost angefangen habe, gab's immer davor oder danach kurz die Brust, weil er so ungeduldig war und das Essen so stressig dadurch. Mittlerweile isst er nur noch den Mittagsbrei. Wenn es Gläschen gibt, gebe ich auch immer etwas Öl dazu (bei Selbstgekochtem auch) und in die Alnatura-Gläschen gebe ich immer entweder selbstgekochte Kartoffel, Reis oder Nudel, früher immer Hirsebrei. Sonst ist ihm das zu plürrig und er wird nicht satt. Bei den Hipp-Gläschen brauch ich das in der Regel nicht, zumindest die Menüs sind so "dick", dass ihn ein Gläschen meistens gut sättigt. Ich merke aber schon, dass ihn selbstgekochtes oft besser zu sättigen scheint, bin aber nicht wirklich sicher, da die Mengen da ja anders sind. Alete kommt uns nicht auf den Tisch, ich bin nämlich als Kind aufgewachsen mit dem verbalhornten Werbeslogan "Alete kotzt das Kind!" Das hat mich geprägt...
LG Natascha
Bei den Mittagsgläschen immer ein bisschen Öl drunter.
LG Sandra
die Gemüsegläschen haben, glaube ich, alle so um die 150 Kalorien. Das ist so. Hochkalorischere gibt es wohl nicht. D.h. den Kleinen reicht das wohl. GOB Glässchen gibt es viele. Z.B. Bircher-Müsli oder Getreide-Obst-Brei oder Apfel-Traube mit Reis von Hipp. Von Alnatura Apfel-Birne mit Haferflocken - sehr lecker. Und von Alete z.B. Apfel-Pfirsich mit Reis. Aber - wie gesagt es ist ein hoher Obst und relativ geringer Getreideanteil drin. Ich gebe die Glässchen aber gerne. Linda schmecken sie sehr lecker, so dass ich diese meist auch als Zwischenmahlzeit gebe und keine reinen Obstgläschen. Seit einer Woche gebe ich Linda auch Brot. Da sie noch nicht genug davon isst, um eine Mahlzeit voll zu bekommen, gebe ich immer 1/2 GOB Gläschen dazu. Das Brot rutscht dann besser und Kohlenhydrate hat sie ja auch durch das Brot. Ich denke, da muß ich keinen Brei selbst anrühren, von dem man die Menge vorher ja immer schlecht abschätzen kann. Ach ja: Der große Vorteil an den GOB-Gläschen ist der, dass man sie nicht warm machen muß, sondern immer so geben kann wie sie sind. Ich habe deshalb immer welche in der Tasche. Kann man überall problemlos füttern.
Gruß Sandra
achte einfach nicht auf die Kalorienangabe und gebe in jedes Gläschen einen guten Teelöffel Öl mit rein. Dann kommst du schon auf die richtige "Menge" und es hält auch lange an. Ich gebe alle Gläschen quer beet und achte gar nicht auf die Angaben.
Meine Mäuse halten danach aber immer 3-4 Std. durch.
Liebe Grüße
Conny
Jedenfalls sind mir die Kalorien nur aufgefallen, weil Annalee immer nach 2 Stunden nach nem Gläschen schon Hunger bekommt. Trotz Öl. Bei so nem Gemüsezeug ist ja auch kaum was drin, und jeden Tag Fleisch ist doch blöd... lg, stefanie
tust du Hirse oder Amaranth mit rein? das sättigt dann auch wieder mehr.
Liebe Grüße
Conny
Nee, aber Natascha meinte auch, Hirse reintun sei gut. Werde ich machen. lg, stefanie
auf Amaranth hat mich Tina gebracht. Das enthält noch mehr Eisen als Hirse und gibt es im Naturkostladen als Amaranthpops.
Aber Hirse ist ok, mach das!
Liebe Grüße
Conny
also Janik bekommt Hipp und Bebivita, selten Alete und Milasan (Milasan erst 2x).
Er ißt mittags ein 8 Monats-Gläschen 220g (überwiegend mit Fleisch). Nachmittags ein GOB (190g) 6 oder 8 Monate - unterschiedlich.
Abends mische ich einen Milchbrei (Gries oder Früchte oder Guten Abend) an.
Morgens bekommt er häufig Brot (Toast oder Grau) trocken, Magarine oder Leberwurst (meistens Leberwurst - die liebt er) - auch ohne Zähne.
Zeiten:
Frühstück gegen 8h.
Mittag gegen 11.30h
GOB gegen 15-16h
Abends gegen 18h
LG Simone
Ps
Meist nachts / spät abends
morgens vor dem Brot
Abends vor dem Milchbrei
lg SImone
was meinst du mit GOB 6 oder 8 Monate. Gibt es das in Gläschenform???? lg, stefanie
ja gibt es. Sowohl von Hipp, als auch von Bebivita. Von Alete und Milasan weiß ich nicht. Gibt es ab 4, 6 und 8 MOnaten.
lg SImone
ich würd mich nicht so auf die Kalorienanzahl oder den Sättigungswert der Gläschen versteifen. Mal kommt es vor dass Manuel nach einem Fleischgläschen zB schon wieder eher Hunger hat als nur nach Gemüse. Ich finde das ist das gleiche wie bei der Flasche, nicht füttern nach der Uhr sondern einfach dann wann das Kind Hunger hat und für unterwegs reicht dann ja oft auch ein Stück Obst oder so was. Ich benutze wenn dann die 8Monatsgläschen und da isst Manuel auch nicht immer alles auf, sonst isst er schon oft am Tisch mit und isst auch nicht jeden Tag gleich viel und hat dann früher oder später Hunger. Ich hoffe Du verstehst, ich meine nur Dein Kind zeigt Dir wann es Hunger hat, egal ob um 2 oder um 5.
LG KArin
naja, ich hab halt mal auf die Kalorien geschaut, weil Annalee nach so nem Gläschen nach 2 Stunden bereits wieder Hunger hat. Kein Wunder, wenn da kaum was drin ist. Deshalb wollt ich mal hören was ihr so füttert, dass eure Mäuse es aushalten länger als 2 Stunden nicht gefüttert zu werden. Aber wahrscheinlich muss man wirklich einfach viel mehr Zwischensnacks einbauen. lg, stefanie
Verfütterer!! wie peinlich! V nicht f *schäm*
naja, ich hab halt mal auf die Kalorien geschaut, weil Annalee nach so nem Gläschen nach 2 Stunden bereits wieder Hunger hat. Kein Wunder, wenn da kaum was drin ist. Deshalb wollt ich mal hören was ihr so füttert, dass eure Mäuse es aushalten länger als 2 Stunden nicht gefüttert zu werden. Aber wahrscheinlich muss man wirklich einfach viel mehr Zwischensnacks einbauen. lg, stefanie
Also als ich damals mit BK anfing,gabs daher ne Milch vorab oder hinterher...
ansonsten die kalorien eben mit Öl aufmischen...daher Öl ins Menü und ich gebe danach noch Obst...LG Tina,deren Nickymaus gegen 12/12:30 isst und dann wieder zwischen 16und 17Uhr,je nach Schlaf....
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen