Suchen Menü

^Gibt es hier noch mehr Kinder mit Vorlieben für lange Wörter??

Hallo,
nachdem wir ja ewig lange auf Robins erste richitge Worte warten mussten (Mitte August), quasselt er wie ein Wasserfall.
Auffallend finde ich, dass er eine Vorliebe für lange Wörter entwickelt hat, wie z.B.:
Dankeschön
Purzelbaum
Schaukelstuhl
Bommelmütze
Busfahrer
und meinen absoluten Favoriten "Donnerwetter"!
Diese Worte plappert er nicht nur nach, sondern sie sind in seinem aktiven Sprachgebrauch.
Mich würde interessieren, ob es hier noch andere kleine Mundakrobaten gibt und natürlich, welche Worte bei Euch der Renner sind.
Freue mich auf viele Antworten
LG Jule
Bisherige Antworten

nee, im gegenteil!

alles, was mehr als zwei silben hat, wird radikal gekürzt. die strumpfhose ist z.b. "dummö", der staubsauger "daupa" usw. da ist die rosine einfach faul.
dafür hat sie vorgestern zum ersten mal "ich" gesagt und gestern den 1. zwei-wort-satz gebildet: "papa neina", vulgo: papa schneidet. woraufhin der sich im väterlichen entzücken beinahe den zeigefinger abgesäbelt hätte...
lg,
lysa

nee, im gegenteil!

Hihi, ich hoffe, dem Finger ist nichts passiert *g*
Dass sie "ich" sagt finde ich aber sehr erstaunlich, dachte das kommt erst viiieeel später. Ansonsten werden viele Worte bei Robin auch noch abgekürzt ("bane"=Banane oder "sine"=Apfelsine). Nur die langen Worte haben es ihm wirklich angetan.
LG Jule

Bei Fiona ist das längste Wort Apfelsaft, erstaunlich deutlich gesprochen. Wir haben hier aber ein Kind, das ganze Sätze spricht *angeb*, wie z. B. "der Benni lähft oben im Himmer". Nicht schlecht für 21 Monate, oder?
LG Anja

wow...

...und auch noch ohne übersetzer verständlich. cool, fiona!
lg,
lysa

kann mich dem WOW nur anschließen!!
Bei uns sind 2- bis 3-Wortsätze das höchste der Gefühle. Wenn Robin was erzählen will, reiht er die einzelnen Worte nur aneinander. Z.B. erzählt er immer die Geschichte aus seinem Buch: Bagger-Loch-Rohre-Mische-Beton. Alles klar?? *g*
Aber mit 21 Monaten ganze Sätze *staun* ...
LG Jule

Naja, "Bafuß und Autobus" sind Dorian´s Lieblingswörter

ansonsten die einfachen Wörter. Dafür sind sie meist sehr deutlich ausgesprochen.

LG Annette

Naja, "Bafuß und Autobus" sind Dorian´s Lieblingswörter

Was würde ich für deutliche Worte geben *neidisch bin* Wir als Eltern verstehen zwar alles, was Robin meint, aber ohne Dolmetscher sind die meisten Fremden ratlos.
So hat wohl jedes Kind sein Steckenpferd, was?
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen