Suchen Menü

@Frauke wg. Brei

Hi Frauke,
hab grad deine Anfrage bzgl. Beikosteinführung im Stillforum (oder wo das war) gelesen. Ich habe bei meinem Großen damals die Erfahrung gemacht, dass er die Breie, die ich nicht mochte (also z.B. das bestimmte Gemüse o.ä.) auch nicht mochte. Ich esse z.B. sehr gern Kartoffel und Kartoffel geht bei beiden Kindern immer, v.a. als Kartoffelbrei. Probier doch einfach mal nur Kartoffel mit Wasser als Brei anzubieten - meinetwegen auch von deinem Finger gelutscht! Ich denke manchmal, gerade Pastinake und Möhre mögen manche Kinder einfach nicht; Kartoffel ist da unkritischer. Obstbrei mag mein Kleiner auch nur selten, deshalb mach ich in den Getreide-Obst-Brei auch weniger Obstbrei rein als üblich.
Wegen Löffel: Hast du einen Löffel mit kleinem schmalen "Kopf"? Das funktionierte beim Großen am Besten. Beim Kleinen hab ich einen Löffel, der hat einen kurzen runden Stiel und einen flachen etwas breiteren KOpf - mit dem durfte er schon vor Beikosteinführung spielen...der war ne Zeitlang DER Favorit (inzwischen gehen fast alle Löffelformen).
Noch was - hast du mal probiert, das Brot, an dem dein Kind lutscht mit etwas Wasser breiförmig zu machen und anzubieten?
vielleicht helfen die Tipps ja nichts...aber ich dachte, ich kann ja meinen Senf mal dazugeben...manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine große Rolle spielen.
LG andrea
Bisherige Antworten

@Frauke wg. Brei

Guten Morgen Andrea!
Vielen Dank für deine Tipps! Ich bin immer froh wenn andere mir von ihren Erfahrungen berichten!
Zum Thema Löffel: Ich habe am Anfang die normalen Löffel vom DM probiert, da hatte sie vorher auch schon einen zum Spielen und fand den auch super interessant so ohne Brei drauf ;-)
Dann hat mir jemand hier im Forum (weiß leider nicht mehr wer :-( ) den Tipp gegeben andere Löffel zu versuchen und daher habe ich mir schmalere aus weichem Material besorgt, hat aber nichts gebracht.
Mit dem Brot werde ich einfach warten bis sie es so essen kann wie es ist. Das ist ja auch nicht so eilig.
Den Tipp mit den Kartoffeln greife ich gerne auf und werde das (vielleicht schon heute) mal probieren. Wollte heute mittag eh Kartoffeln kochen, dann lass ich das Salz eben weg!
Mein Gefühl sat mir allerdings, dass es nicht an dem "WAS" liegt sondern einfach am Essen grundsätzlich. Ich glaube sie ist einfach noch nicht so weit! aber ich kann mich ja auch irren!
LG Frauke

Hier auch ein Brei-Nicht-so-Toll-Finder

Hi Frauke,
als kleiner Trost, hier ist auch einer, der am liebsten noch voll gestillt werden würde. Meist gehen nur 5-6 Löffel in ihn hinein, dann muss man diverse Ablenkungsmannäver starten,um noch 2-3 hinein zu bekommen, und dann fängt er lauthals an zu schreien (was er sonst kaum macht). DAs einzige, was einigermaßen geht bei Leonard, ist: Karotte-Fenchelbrei von Alnatura und Apfelgläschen von Hipp. Aber dass er da ganze Gläschen verdrücken würde, ist auch nicht! Denke er braucht halt noch ein paar Wochen, oder ißt dann in ein paar Monaten festes Essen, denn Brotkrume oder Bröthcne liebt er, verschluckt sich allerdings oft noch an den Stückchen im Mund.
Musst einfach verschiedenes probieren und abwarten!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen