Suchen Menü

@ Flaschenmamis wegen Hygiene

Hallo zusammen, ich bin ja erst seit kurzem auf Flasche umgestiegen und sterilisiere für meinen Mäuseman (5 Monate)alles fein und brav. Wir fahren Mitte oktober, er ist dann genau 6 Monate alt, für 10 Tage in ein Hotel nach Griechenland: Einen Reisewasserkocher habe ich mir schon besorgt, aber ich besitze nur einen Mikrowellensteril., der im Urlaub natürlich nicht funktioniert. Was meint Ihr? Reicht es , die Fläschen gründlich zu spülen? Oder werdet Ihr über die 6 Monatsgrenze hinweg noch weiter sterilisieren? LG Ruth
Bisherige Antworten

Re: @ Flaschenmamis wegen Hygiene

In meinen schlauen Büchern steht, dass man die Flaschen ab dem 6. Monaten nicht mehr sterilisieren muss. Die Sauger aber weiterhin schon. Fahrt ihr in ein Hotel? Ich würde die Angestellten bitten, die Sauger abzukochen. Gehört doch zum Service. Bist bestimmt nicht die 1. Mami mit dem Problem. oder ich würde nen Wasserkocher mitnehmen und darin den kram aufkochen.

Danke für Deine Hilfe. Ich werde mit Spülmittel reinigen, zum Abkochen und Zubereiten gekauftes Trinkwasser nehmen und die Sauger ggf. nochmal auskochen. Und hoefen, daß keine Bakterien durch die Gegend fliegen... LG Ruth

Hallo Ruth,
wir haben auch gerade heute drüber gesprochen :-)
Also wir werden auch nur die 6 Monate sterilisieren. Lea nimmt ja jetzt schon alles in den Mund was sie in die Hände kriegt, wozu da noch gross den Vapo nutzen?
Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das ihr Hotel nen Vapo zur Verfügung gestellt bekommt. Manche Hotels bieten ja solch einen "Babyservice" an.....
Gruß
Lilli, Ralf und Lea
("neidischguck" - möchten auch soooooo gerne mal wieder nach Griechenland - "snüff")

Hallo Lilli, danke für Deine Hilfe. Ich werde mit Spülmittel reinigen, zum Abkochen und Zubereiten gekauftes Trinkwasser nehmen und die Sauger ggf. nochmal auskochen.
Wir fahren in ein sehr schönes und elegantes Hotel, das zwar auf Kinder eingerchtet ist aber nicht so viel Babyservice bietet. Ich glaube Vao gibt es da eher nicht! LG von Ruth, die sich auch schon narrisch auf den Urlaub freut

hallo, bei moritz habe ich nach 6 monaten mit dem sterilisieren aufgehört und bei leo jetzt auch. (außerdem nahm ich dann und nehme ich jetzt auch normales leitungswasser und kein abgekochtes mehr; in griechenland würde ich allerdings noch abkochen.) an deiner stelle würde ich die flaschen und sauger gut spülen, und dann kannst du ja einfach aus dem wasserkocher nochmal kurz kochendes wasser über die sauger gießen; ist besser als nix! im prinzip kann man sich die mühe aber auch sparen, denn die kleinen sind ja mit 6 monaten schon viel robuster. lg, tinel

Hallo tinel, dein vorschlag hört sich gut. Ich werde zur Sicherheit zum Spülen und Zubereiten Trinkwasser in Flaschen kaufen. LG Ruth

hallo, das ist sicher am besten. es gibt ja sogar extra steriles babywasser zu kaufen, aber das wirst du nicht mitschleppen wollen. ich hab damals auf die reise so 2 liter mitgenommen zur überbrückung, bis man vor ort trinkwasser gekauft hat. lg und schönen urlaub! tinel

Hi Ruth
also meine unfachmännische Meinung, in Griechenland würde ich auf jeden Fall sterilisieren, also ich glaub nur spülen reicht da nicht.
Lg DV...Griechenfan...

Hallo D V, hast du schlechte erfahrungen in griechenland gemacht? Danke für Deine Hilfe. Ich werde mit Spülmittel reinigen, zum Abkochen und Zubereiten gekauftes Trinkwasser nehmen und die Sauger ggf. nochmal auskochen. Das reicht hoffentlich LG Ruth

Fragt sich womit du gedenkst die Fläschen gründlich zu reinigen....
wir haben damals bei Valerio im Urlaub die Sauger im Wasserkocher etwas "abgekocht"... Und wir haben nie Leitungswasser zum abwaschen genommen - immer nur Trinkwasser aus Flaschen... Auch so natürlich für die Milch...
Zuhause sterilisiere ich nichts...
glg
Simona
PS: vergiss nicht Abwaschutensilien einzupacken und ev. auch etwas Waschmittel... ;-)

Ich werde mit Spülmittel reinigen, zum Abkochen und Zubereiten gekauftes Trinkwasser nehmen und die Sauger ggf. nochmal auskochen. Das reicht dann hoffentlich ! LG Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen