@Flaschenmamis: Trinkmenge und -häufigkeit?
Langsam frage ich mich echt ob das bei uns noch normal ist und wollte daher wissen, wie viel, wie oft... eure Mäuse hier trinken.
Wie viel trinken sie pro Flasche und wie viele Flaschen am Tag trinken sie?
Was habt ihr untertags für einen Rhytmus /Abstand? Und Nachts? Oder trinken eure Kleinen nachts nicht mehr? *träum*
Und habt ihr einen festen Rhythmus (so etwa 8-12-16-20 Uhr oder so?)?
Bei uns ist es nämlich so, dass Lukas (er trinkt Babylove 1) untertags alle vier STunden seine 200ml wegzieht und leider in der Nacht auch momentan alle vier stunden trinkt bzw. vielleicht auch mal bis zu sechs Stunden Pause aushält. Das macht dann fünf bis sechs Flaschen (meistens sechs) am Tag. Lt. Packung wären in dem Alter drei bis vier Flaschen am Tag normal. Ich weiß natürlich dass das unterschiedlich ist, aber zwei Flaschen mehr? Außerdem hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Kleinen in der Nacht eigentlich nix mehr brauchen! Hm, soll ich ihm das irgendwie abgewöhnen? Ist es nur ne dumme Angewohnheit und er hat eigentlich garnicht Hunger? Hmmmm, er ist natürlich auch mal wach und kriegt nix aber meistens geb ich ihm schon was und er ist dann zufrieden. *grübel*
Ach ja und am meisten nervt mich eigenltich dass wir keinen Rhythmus haben. Das wird dann einfach von der ersten Morgenflasche bestimmt und dann eben alle vier STunden. Heute z.B. kam er um sechs Uhr (ganz blöd) d.h. dann dass er auch abends um 18 Uhr trinken will, dann um 20 Úhr ins Bett geht und dann natürlich nicht so lange aushält! :-/
Außerdem möchte ich eigentlich gerne in zwei Wochen oder so anfangen zuzufüttern und frage mich schon, wie ich das denn mache, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen wenn wir mal um 10, mal um 11, mal um 12... füttern? Das sollte doch immer zur gleichen Uhrzeit sein, oder?
Also, eure Erfahrungen und Tipps her, soll ich ihn irgendwie beeinflussen und hinhalten, oder davon ausgehen dass sich das von selber gibt?
GGLG Anna mit Lukas 20w1t
Re: @Flaschenmamis: Trinkmenge und -häufigkeit?
Keryn bekommt am Tag 3 bis 4 Flaschen à 230 ml.
Die trinkt sie um 8,12,16 und 20 Uhr. Die Mittagflasche, also die um 12 wird so langsam Schritt für Schritt durch ein Obstgläschen ersetzt. Mittlerweile ist es so, dass sie anstelle der Flasche 1 Obstgläschen verputzt und dazu etwa 100 ml Tee trinkt.
Nachts trinkt sie keine Flasche. Auch keinen Tee oder ähnliches.
LG Eileen
Hat sich bei euch der Rhythmus von selber so eingespielt? Und hat sie von selber einfach so in der Nacht nicht mehr nach Flasche verlangt? Oder hast du da irgendwie nachgeholfen?
Danke
GLG Anna
ich habe sie ihren Rythmus selber finden lassen. Sie hat mit 10 Wochen nachts keine Flasche mehr getrunken. Dafür am Tag eine mehr. Irgendwann hatten wir dann einen 4 Stunden-Rythmus, wo aber die 200 ml Flaschen nicht mehr gerreicht haben. Also haben wir diese einfach nur auf 230 ml aufgestockt. Und die reichen ihr.
Sicher hat sie auch mal einen oder zwei Tage, wo sie einen anderen Rythmus möchte. Den bestimmt sie aber selber.
Ich jedoch bin froh, dass sie diesen Rythmus hat, denn so passt zeitlich alles.
LG Eileen, deren kleine Maus die letzten 2 Tage nen anderen Rythmus hatte und heute wieder den alten bevorzugt
Probleme mit dem Stuhlgang keine ich auch.
Mach doch erst mal mehr Wasser in die Flaschen.
Einfach 30 ml mehr rein.
Wenn es dann immer noch nicht flutscht, vielleicht mal in die erste oder letzte Flasche am Tag ein wenig Milchzucker rein (halber Teelöffel).
Das habe ich eine Zeitlang auch so gemacht, inzwischen geht's hier ohne Hilfsmittel 1x am Tag oder auch mal alle 2 Tage.
Vielleicht ist Elena ja auch das Zeugs zu dickflüssig?!
LG Wiebke
Mia, 20W + ein paar Zerquetschte:
Hier geht es sehr regelmäßig zu, da ich durch meinen Job ja einen festen Rhythmus habe, die Zeiten hat Mia allerdings selbst festgelegt.
6 Uhr
10 Uhr
12 Uhr (nicht immer)
15 Uhr
17 Uhr
19.30 Uhr (meist nur halb - Einschlafpulle)
Wenn sie gut drauf ist, dann pro Mahlzeit 200-220 ml (5-6 Löffel Babylove 1).
Manche Tage schafft sie nicht alle oder nur halbe, mal säuft sie alles weg.
Nachts sind wir seit der 5.-6. Woche "clean". :-)))
LG Wiebke
Tagsüber versuchen wir jetzt auch einen vier Stunden Rythmus zu finden, heute klappts auch ganz gut wobei ich die Menge von 200 ml auf 240 ml erhöht habe, bei sechs Löffeln. Er bekommt Aptamil Comfort, wenig Laktose etwas mehr Stärke.
Ich hoffe, wir können uns bald auf den beliebten 8/12/16/20 Rythmus einpendeln:)
LG
Kaythlin
Seit ein paar Wochen haben wir einen Ryhtmus.Trinkt 5 Pullen a 200 ml (seit paar Tagen Mittags Pstinaken und 100 ml).
6 Uhr schläft dann wieder bis ca halb neun)
10 Uhr
13 Uhr dann mittagsschlaf
16 Uhr meist noch kurzes schläfchen von 18 bis 18.30 Uhr
19 Uhr
ca 20 Uhr gehts dann ins Bett bis zur 6 Uhr Pulle.
Bei uns hat sich das alles von selbst geregelt,Nacht schläft er seit der dritten Woche durch.
LG Melli
Selina trinkt 4 mal á 200 ml./BEBA 1. Ist egal wann sie in der Früh kommt, sie trinkt wenn wir zu Hause sind 4. Sind wir länger unterwegs also zb. Ausflug dann kanns sein das sie noch eine 5te Flasche möchte. Kommt aber selten vor.
Sie bekommt die letzte Flasche ca. um 6-7 und schläft dann die Nacht durch. Bis ca. um 7 Morgens dann wills Flasche. Also u. je nach dem wann Frühstücksflasche war dann alle 3-4 u. teils 5 Stunden wills dann wieder eine.
Schnuller hilft teils auch das sie entwas länger auskommt mit Flasche.
Denke auch schon übers züfüttern nach, aber möchte noch 1 Monat warten.
lg. Tina u. Selina heute 19+5
Julian trinkt seit der Geburt immer mehr als auf der Packung steht. Der KiA sieht das aber sehr gelassen und findet, dass er sich das holt, was er braucht. Er trinkt 5-6 Mal am Tag durchschnittlich 230ml. Einen Rhythmus hat er nicht. Es kommt immer darauf an, wann und wie er schläft. Demnach bekommt er seine Flaschen. Mal beginnt der Tag um 8 Uhr, mal um 9 Uhr. Demnach gebe ich ihm auch die Flaschen. Das stört mich aber auch nicht. Beim Zufüttern warte ich immer ab bis er seinen Mittagsschlaf beendet hat. Das kann um 14 Uhr sein, aber auch 15.30 Uhr. Ich sehe da kein Problem drin, dass nicht alles total nach Zeitplan läuft in seinem Leben. Er muß seinen Rhythmus selber finden, ich möchte ihn da in nichts reinzwängen. Und wenn er abends um 18 Uhr getrunken hat, um 20 Uhr müde wird, ist das ok. Dann bekommt er halt dafür eine Flasche, wenn er möchte. Ich sehe das nicht so eng. Aber wahrscheinlich wird man da von Kind zu Kind relaxter. Wir haben einen strukturierten Tag, aber seine Trinkzeiten muß er selber finden.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian, fast 7 Monate alt
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen