@ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
im Anschluss an mein Posting von eben hätte ich da ein paar Fragen an Euch "Experde":
Wie ich ja schon ein paar Mal geschrieben habe, habe ich mit Silas immer Kampf-Trinken. Er saugt 2x, dann schreit er... ich füttere nicht mehr ohne Oropax, weil meine Ohren dauersummen und pochen (der Bub wird mir später meine Hörgeräte finanzieren, das sag ich Euch!!!).
NUN habe ich heraus gefunden - zumindest liegt es wohl im Moment daran - dass Silas diese Milchsauger mit dem etwas größeren Loch nicht passen. Da kommt wohl zu viel raus und dann verschluckt er sich permanent und er schreit. Nehme ich die Tee-Sauger mit dem ganz kleinen Loch, trinkt er friedlich, aber er schläft recht schnell ein - weil er es ja gar nicht mehr gewöhnt ist, so zu saugen. Meistens kam er mit den Milchsaugern eigentlich ganz gut zurecht (bis auf 1x pro Tag, wo es ihm halt nicht gepasst hat - im Moment ist das aber bei jeder Mahlzeit der Fall).
Das so als Hintergrund zu meiner Frage.
Jetzt bekomme ich ständig *ständigständigständig* zu hören von Schwiegermutter, dass der Bub (weil er so viel beim Trinken schreit) wohl von der Milch nicht mehr satt wird und ich doch die HA1-er Milch ihm geben soll. Und, sowieso, Sie hätte früher ihren Kindern bereits mit 6 Wochen schon Brei gegeben, da wären sie wenigstens satt gewesen... daß das vielleicht der Grund dafür ist, dass mein Mann bereits im KiGa Heuschnupfen bekommen hat, werde ich ihr nicht unter die Nase reiben. Ist meine Theorie.
Jedenfalls fängt mein Mann nun auch ständig damit an (gerade heute, wo er schon 7 Mahlzeiten hinter sich hat), dass Silas wohl von der PRE Milch nicht mehr satt wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Macht die HA1-Milch wirklich satter, als die PRE-Milch????
Ist die HA1-er Milch dickflüssiger??
Wenn ich umstelle auf HA1 und Silas schafft bei 2 von 5 Mahlzeiten die auf der Packung angegebene Menge nicht, kann ich ihm dann in der anderen Mahlzeit (er trinkt abends immer mehr, als morgens) mehr geben???
Wäre dankbar über Euren Rat.
Viele liebe Grüsse
Sonja mit Silas 9w2t
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
so genau weiß ich auch nicht Bescheid, aber ich versuchs mal. Bei der 1er Nahrung ist halt Stärke beigemischt und das soll satter machen. Hat aber nicht mehr Nährstoffe oder so. Bei uns ist es ähnlich. An manchen Tagen trinkt Elias weniger und schläft mehr und dann schläft er weniger und trinkt mehr. Vor allem abends trinkt er viel mehr als tagsüber. Dann schläft er aber auch 10-12 Std. Das ist ganz normal! Wenn er jetzt im Wachstumsschub ist, braucht er eben mehr. Und natürlich kannst du auch mal mehr als angegeben füttern. Das sind nur Richtlinien, jedes Kind ist anders und manche essen mehr und manche weniger. Mach dich mit den Packungsangaben bzgl. Trinkmenge und Häufigkeit nicht verrückt. Ich würde da noch ein paar Tage warten, ob es sich wieder ändert. ICh würde versuchen, bei der Pre-Nahrung zu bleiben, ist eben der Muttermilch am Nächsten. Nur wenn er öfter als alle 2 Std trinkt würde ich mir das überlegen.
LG,
Anke mit Elias (10W4T) und Johanna (3j3m)
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich mag eigentlich am liebsten noch bei der PRE bleiben, weil man die ja füttern kann, so oft man will.
Bisher kamen wir halbwegs gut mit zurecht und er hatte einen 4-Std.-Rythmus. Nur in den letzten Tagen manchmal 3 Std.. Heute hatte er oft eigentlich bereits nach 2 Std. wieder Hunger. Werde auch mal abwarten, wie die nächsten Tage werden.
Ich habe halt nur das Gefühl, dass mein Mann+SchwiMu mir ständig unter die Nase reiben, dass der Kleine ja genügsamer+friedlicher wäre, wenn ich ihm die sättigendere Milch geben würde...
LG Sonja
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
Lg Verena
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Sage ich ihm ständig, dass die PRE der MuMi am nähesten nachempfunden ist.
Trotzdem meint er nun ständig, wenn Silas zwischendurch mal einen "Snack" brauch, dass er wohl nicht mehr richtig satt wird.
Wenn ich immernoch stillen würde, würde er es auch sagen. Er hatte mich ja damals bestärkt, abzustillen.
Ich werde standhaft sein! War ich schon immer (naja, fast immer)... und leider ist es oft so in dieser Familie, dass mein Mann eher hinter seinen Eltern/seiner Schwester steht, als hinter mir... aber wehe ich werfe ihm das vor...
aber damit lebe ich nun schon seit 14 Jahren ;-/
GGGGLG Sonja
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
Ich glaube nicht, das es an der Menge oder Art der Milch liegt. Ich stille voll und wir hatten auch schon mal so eine Phase (ich nenne es als solche, denn es geht vorbei). Bei uns hat Merlyn immer an der Brust geschrien, wie verrückt. Ich dachte auch er lehnt die Brust ab. Was aber nicht der Fall war. Ich weiß nicht woran es lag, aber es waren vielleicht 2-3 Tage. Jetzt ist wieder alles bestens und ich erinnere mich, das es ziemlich am Anfang auch schon mal so war. Da fragte ich noch meine Hebamme, die wußte aber keinen Rat.
Also lange Rede kurzer Sinn - das geht vorrüber.
Ich bekam das auch immer zu hören mit dem Brei ab 6 Wochen. Früher waren die Kinder auch alle (angeblich) mit 1 Jahr schon sauber. Mach es einfach, wie du es für richtig hälst. Ich halte davon überhaupt nix, denn wie du schon sagtest: Die Kinder haben dann ein Leben lang mit den Allergien zu kämpfen.
Ich kenne eine Mutter die gab ihrem Baby mit, ich glaub, 3 Monaten schon Bratwurst. Der Junge hat heute nur Flecken im Gesicht, ißt nur Süßigkeiten mit E 104, E..... und er ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Also handhabe es wie du es denkst, du bist die Mutter und dafür hast du dein Instinkt.
LG Eyleen
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
Du Arme!!!! *fettenTrostknuddlerrüberschick*
Als ob man nicht schon gestresst genug wäre, wenn das Kind schreit. Nein, da gibt es immer noch genügend "Umfeld", daß gute Ratschläge parat hat *ggggrrrr*
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, wenn der eigene Mann auf einmal verunsichert ist, weil seine Mutter....
Ich bin zwar eine Stillmami, aber ich denke, daß Du (!) es am ehesten beurteilen kannst, was Silas am besten bekommt. Vermutlich hat er gerade einen ordentlichen Wachstumsschub und braucht deshalb einfach etwas mehr. Da würde ich erstmal bei Pre bleiben. Du kannst Dir ja mal eine Packung 1er ins Haus holen - nur so! Für den Notfall. Das ist psychologisch schon ganz beruhigend. Heißt ja nicht, daß sie dann zum Einsatz kommen muß.
Kann es vielleicht auch manchmal sein, daß Silas "nur" Durst hat???
Kannst Du nicht einfach mal Deinen KiA anrufen, und um Rat fragen? Da hättest Du immerhin noch eine weitere, "kompetente" Meinung.
1er hat halt mehr Stärke intus, und sättigt deshalb mehr. Wie ist denn das Gewicht von Silas? Nimmt er trotz der PRE ordentlich zu? Dann könntest Du doch dabei bleiben.
GGGGLG Ulli
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
ja, über das Umfeld könnte ich seit Wochen stinkig sein, aber ich versuche einfach drüber zu stehen.
Die 1er Packung steht schon eine ganze Weile im Schrank. Der KiArzt meinte damals schon, als wir umgestellt hatten auf Sojamilch, dass wir dann auf 1er umstellen sollen, weil er von der PRE nicht mehr satt werden würde. Das ist nun 1 Monat her... soviel dazu.
Tee trinken mag er im Moment gar nicht. Sobald ich ihm das anbiete, gibt es wieder Geschrei...
Zunehmen tut er super gut. Jede Woche 200 gramm.
Werde die Hebi später mal anrufen.
Vielen DAnk und liebe Grüsse
Sonja
Re: @ Flaschemamis: Frage zu PRE+HA1 *sorry-lang*
meine Meinung zu dem Thema kennst du ja schon :-)
Ich würde erstmal gar nichts umstellen. Es wäre schon aussergewöhnlich, wenn ein so kleiner Wurm von Pre nicht mehr satt wird. Wenn du stillen würdest, dann gäbe es ja auch nix anderes. Bestimmt wächst er oder "lernt" wieder etwas Neues, was einfach einen höheren Kalorienbedarf mit sich bringt. Aber das wird sich vermutlich auch wieder legen. Ich denke, niemand kann von so einem kleinen Baby verlangen, dass es immer gleich gelaunt und hungrig ist, dafür sind die Kurzen noch viiiieeel zu klein. Aber dafür gibt es ja Pre, die man halt nach Bedarf füttert.
1er Nahrung liegt nur schwerer im Magen, Kalorien hat sie die gleichen.
Dass dein Mann nicht dahinter steht ist schade, er sollte dir als Mutter schon die meiste Kompetenz zugestehen, finde ich.
Das Gerede (schwieger-)mütterlicherseits kenne ich nur zu gut. Meine Mutter ist gelernte Kinderkrankenschwester und hat in den 60ern bis Anfang 70er praktiziert. Die hat bei Julian auch schon nach 8 Wochen "Zwieback-Banane" geben wollen. Ich gebe ja Recht, dass früher nicht alles falsch war und wir alle nicht gestorben sind :-), aber die Forschung ist halt nicht stehen geblieben und da muss man neue Erkenntnisse einfach eingestehen und akzeptieren.
Ich stelle dann immer auf Durchzug :-)))
Warte lieber noch, bevor du zu frühzeitig umstellst !
LG von Judith
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen