Suchen Menü

@Fee

Hallo,
ich grübel schon lange darüber nach, wie das Leben in Afrika so ist.
Man hat ja jetzt während der WM vieles gesehen, aber wahrscheinlich auch nur die guten Dinge.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein wirkliches Bild von Afrika habe....
Erzähl mal, wie es da so ist zu leben. Würde mich freuen!
Wie bist Du dort hin gekommen und kann man angstfrei dort leben??(man hört ja wilde Sachen im Fernsehen...)
Ist es in Capetown eher "europäisch" oder ganz anders??
Doofe Fragen, ich weiß...aber man sieht im TV ja nichts wirklich reales, eben alles "Fernseh-Gerecht". Die Landschaft ist auch schon der Hammer!!!! Der Tafelberg sieht gigantisch aus!
Wie ist das Wetter dort??
Och Fragen über Fragen....
Versteh mich nicht falsch, aber ich bin wirklich fasziniert von Menschen, die aus Deutschland gehen und in einem fremden Land "neu" anfangen.
Ich finds toll und mit etwas mehr Mut würde ich auch gerne raus aus Deutschland, nach Skandinavien....bin aber zu feige....
Auch Isa finde ich toll, in England zu leben.
So, ich würde mich über eine Antwort freuen!!
LG Jasmin, Laurin und Merlin
Bisherige Antworten

@Fee

Hallo Jasmin,
also: uns gefaellt es hier sehr sehr gut, urspruenglich wollten wir 2-3 Jahre hier bleiben und mittlerweile haben wir hier ein Haus gekauft und wollen laenger (fuer immer? wer weiss das schon...) hier bleiben. Kapstadt hat uns eine Freundin empfohlen. Als unsere erste Tochter geboren wurde war klar dass mein Freund seinen stressigen und mit viel Reisen verbundenen Job nicht mehr machen moechte, also dachten wir warum nicht wenn sowieso Jobwechsel nicht auch gleich Wohnort sprich Land wechseln. Wir sind schon immer viel gereist. Wir haben uns Kapstadt angeschaut, es hat uns gut gefallen und mein Freund hat hier einen Job gefunden also sind wir als unsere erste Tochter 1,5 Jahre war hierher gezogen und haben es bislang noch nicht bereut. Mir hat es immer gut in D gefallen, aber ich bin sehr froh dass wir den Schritt gemacht haben. Wir haben hier eine deutlich hoehere Lebensqualitaet als in D. Zum einen ist hier die wunderschoene Natur, man hat die Berge und das Meer (der naechstgelegene Strand ist 15 Min mit dem Auto entfernt und das Schoene hier ist dass man nicht nur einen sondern unzaehlige verschiedenartige Straende zur Auswahl hat.) Kapstadt ansich ist eine tolle Stadt mit vielen Einkaufsmoeglichkeiten, zum Teil recht europaeisch. Hier wohnt ein buntes Voelkchen, auch viele Auslaender und viele Deutsche. Unser Freundeskreis ist allerdings mittlerweile zum Glueck recht gemischt, viele Deutsche aber auch viele Suedafrikaner. Das ist natuerlich auch eine tolle Sache wenn man in ein anderes Land zieht, man lernt soviele neue Menschen kennen! Und die alten Freunde bleiben ja, wir bekommen zB sehr viel Besuch aus Deutschland.
Zum anderen sind die Menschen hier sehr freundlich und sehr kinderlieb und sehr kunden- und serviceorientiert. Service wird hier gross geschrieben was natuerlich auch mit den geringen Loehnen zu tun hat, sprich in den Geschaeften und an den Tankstellen oder im Restaurant sind massig Leute beschaeftigt.
Natuerlich ist die Armut hier sehr sehr hoch aber das es so ist bzw in vielen Teilen der Welt weiss man und hier ist man sich sicherlich bewusster darueber weil man tagtaeglich an den Townships oder an bettelnden Menschen vorbei kommt. Durch die hohe Armut kommt auch die Kriminalitaet, allerdings fuehle ich mich hier bislang sicher. In dem Stadtteil in dem wir wohnen laufe ich durch die Strassen und zum Spielplatz oder zum Cafe, nicht nachts aber tagsueber kann man sich frei bewegen. Auch abends gehe ich ab und an mit Freunden aus, dann nimmt man halt das Auto und faehrt von Restaurant zur Bar oder in einen Club. Wuerde ich aber sicherlich auch in Frankfurt machen. Die Haeuser hier haben fast alle eine Alarmanlage, daran gewoehnt man sich recht schnell, ebenso, dass man beim Autofahren die Knoepfchen runter drueckt. Man muss solche Sachen eben beachten, auch keine Sachen im Auto liegen lassen, denn es werden auch wegen 2 Rand (20 Cent) die Fenster eingeschlagen.
Wir haben viel Besuch aus Deutschland und alle sind sehr positiv erstaunt wie frei man sich hier bewegen kann. Alle unsere Besucher fahren ein paar Tage mit dem Mietwagen zB an die Gardenroute, das ist alles voellig ungefaehrlich und machbar. Wir fahren auch oft uebers Wochenende weg, im Umkreis von 2 Stunden gibt es viele tolle Moeglichkeiten und unterschiedlichste Natur. Durch unsere kleinen Kinder haben wir noch keine groesseren Touren gemacht, wir wollen zB mal mit dem Auto nach Namibia fahren, aber die Zeit wird noch kommen!
Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Wetter: der Sommer hier ist lange und warm, so um die 30 Grad, also sehr angenehm, auch durch die Naehe des Meeres wird es nie so drueckend warm wie ich es noch aus D her kenne, aber der Winter ist eklig. Es wird selten kaelter als 6, 7 Grad in der Nacht und tagsueber scheint meistens die Sonne so dass man auch im Winter viel draussen und am Strand ist aber die Haeuser hier sind so gut wie nicht isoliert und haben keine Heizung. Jetzt gerade sind es 13 Grad draussen im Schatten und im Haus habe ich 14,6 Grad (heute morgen beim Fruehstueck hatten wir 12 Grad im Haus). Eklig. Wir haben fuer morgens beim Fruehstueck einen Gasofen und am Nachmittag haben wir einen Steinkohleofen im Wohnzimmer. Wir haben allerdings ein sehr offenes Haus sprich offene Raeume so dass es schwierig ist das Haus warm zu bekommen. Aber der lange und warme Sommer entschaedigt dafuer! Den Kindern macht die Kaelte sowieso nix aus, nur uns Alten :-)
Ja und was natuerlich auch nicht so schoen ist dass man seine Familie nicht um sich hat, mein Vater fliegt zB nicht und kommt daher nicht her. Meine Mutter war schon oft hier. Auch meine Schwester mit ihrer Familie kommt nicht oft da die Fluege fuer eine ganze Familie doch sehr teuer sind. Meine Single oder ohne Kind Freundinnnen kommen dafuer sehr oft :-) Und dank Skypen und Internet habe ich doch viel Kontakt zu meinen Lieben zuhause.
Ups, jetzt ist es sehr lange geworden! Noch irgendwelche Fragen?? :-)
lg aus der schoensten Stadt der Welt von Fee

Wow!!!

Hallo,
ich beneide Dich so!!!
Nicht nur dass der Traum auszuwandern damit echt angeregt wird, sondern auch wie verliebt Du in Dein neues Zuhause bist.
Toll!!!
Die Bilder im TV sprachen schon Bände von dort.
Alleine wegen diesen Gegensätzen zu D: Meer und Berge nebeneinander....gibt es hier ja garnicht.
Toll.
Bin eh ein Meermensch, komme auch von der Küste aus Kiel. Hier im Münsterland fehlt sowas völlig...leider.
Das hört sich so schön an!!!!
Wie ist denn der Arbeitsmarkt dort? Und der Verdienst für uns Europäer? Im Vergleich zum "Verbrauch" als Familie? Sind die Haushaltskosten hoch, die Einkäufe teuer??
LG mit viiiieeel Neugier´
Jasmin
PS Danke für die tolle Antwort!!!

Wow!!!

Sorry dass ich zur Zeit so lange brauche zu antworten, bin gerade abends immer etwas faul. :-)
Arbeitsmarkt ist hier so eine Sache. Die Arbeitslosenquote ist glaube ich um die 30% und wenn ein Unternehmen einen Auslaender einstellen moechte muss es erst nachweisen, dass es im Land selbst keinen geeigneten Kandidaten gefunden hat. Wenn dich ein Unternehmen aber will dann kriegen die das auch irgendwie hin. Aber grundsaetzlich sind die Suedafrikaner zu bevorzugen was ich ansich nicht verkehrt finde. Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung was ich hier arbeiten werde, ich komme aus dem HR-Bereich und weiss noch nicht so wirklich wie meine Chancen hier so sind... sicherlich werde ich mich irgendwie weiterbilden muessen. Vielleicht mache ich auch was ganz anderes, mal schaun. Noch will ich zuhause bleiben :-)
Verdienst ist so ca 1/3 weniger als in Deutschland. Kommt sicherlich auch auf die Branche an, aber so im Schnitt kann man das wohl sagen.
Lebensmittel sind in den letzten drei Jahren seit wir hier sind deutlich teurer geworden was mit an der hohen Inflation liegt (10%, letztes Jahr wohl nur noch 6 %). Viele Sachen sind billiger als in Deutschland, Obst, Fruechte, Fleisch, Fisch aber zB Milchprodukte sind teurer oder auch Nudeln (diese Beispiele fallen mir gerade ein). Hier gibt es aber auch keine Discounter wie in Deutschland. D hat ja sowieso sehr guenstige Lebensmittelpreise. Essen gehen ist dafuer hier guenstig und das machen wir gerne und oft, auch mit den Kindern. Cappuccino trinken im Cafe kostet ca 1,50 Euro, also auch sehr guenstig, das macht man hier dann doch sehr sehr oft :-)
Mieten fand ich hier sehr hoch und ausserdem steigen die Mieten jedes Jahr ca 10%, das liegt sicherlich daran (also dass sie so hoch sind) da es hier eher ueblich ist ein eigenes Haus zu haben als in D.
So, mehr faellt mir gerade nicht ein. Ausser dass wir kommende Woche ueber 20 Grad bekommen sollen und das ist fuer Winter doch nicht schlecht oder? :-)
lg von Fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • @Fee
    10.07.2010, 15:17 Uhr
    • @Fee
      13.07.2010, 12:32 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen