*Erziehungsfrage habe*
Hoffe es geht Euch allen gut?!
Sagt mal ... schickt Ihr Eure Kids auch mal in ihre Zimmer/nach oben/wo auch immer ... ? Wenn Ihr einfach total die Nase voll habt und ... naja, nicht mehr weiter wisst?
Eigentlich gehörte dies immer zu meinen Prinzipien, genau das eben nicht zu tun, es irgendwie anders zu lösen. ABER! In den letzten Tagen weiß ich mir einfach nicht mehr zu helfen, wenn es dann anfängt zu eskalieren und die Ami anfängt mich aus Wut zu schubsen (und sowas geht einfach GAR NICHT!), dann fordere ich sie auf nach oben zu gehen, weil ich sie nicht bei mir (unten) haben möchte, wenn sie so ist. Okay, das geschah jetzt erst zweimal, aber das ist mir eigentlich schon zu oft! Irgendwie mag ich das nicht, und eine gescheite Lösung kann das doch auch nicht sein. Sie besitzt die Macht ja auch nicht mich in mein Zimmer zu schicken, wenn ich ihr auf den Keks gehe ... Wie löst Ihr das? In Situationen in denen Euch der Kragen platzt oder zu platzen droht? Eure Kinder Eure(!) Grenze überschreiten?
Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
Dicker Knuddler an Euch alle,
Svenja, die leider kaum mehr Forumszeit hat ... :( , dafür aber mit inzwischen richtig kindergartenselbstbewußter Amélie :), megasüßer Clara und Julia, die mit 6 Monaten bereits robbt, frei sitzt, sich hochzieht und fast krabbelt =-O =-O
*Erziehungsfrage habe*
*Erziehungsfrage habe*
zum einen ist es sowieso gut, in hitzigen Phasen eine Auszeit zu schaffen, in der beide Seiten wieder von der Palme runterkommen können, sprich räumliche Trennung, zum anderen finde ich es durchaus legitim, daß die Kinder merken, daß das Verhalten X nicht ok ist und man sie daher halt nicht um sich haben möchte, so lange sie sich so benehmen. Ins Zimmer schicken als "Strafe" tun wir nicht, sein Zimmer soll ein ausschließlich positiver Ort sein. Wenn, dann in den Flur. Dort bleibt er aber nicht. Bei uns ist es so, daß Pascal sich entweder sehr schnell beruhigt, weil er eben nicht den Raum verlassen möchte, manchmal stapft er aber auch in sein Zimmer, vermutlich ist er dann in dem Moment genauso genervt wie ich auch ;-). Nach ein paar Minuten kommt er dann wieder und wir vertragen uns.
Alles Gute und lg, Elke
*Erziehungsfrage habe*
ja, ich mache das auch manchmal. Und genauso wie bei dir gehört es eigentlich auch nicht zu meinen Prinzipien und ich wollte das auch nie tun. Aber die Theorie ist eben anders als die Praxis und bei uns gibt es immer wieder mal Situationen, wo ich Rebecca und/oder Vanessa nach oben (ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer, wo sie dann hingehen, ist mir eigentlich egal) verbanne.
Manchmal ist eben meine Toleranzschwelle überschritten, vor allem dann, wenn sie so lautstark oder handgreiflich streiten - und das oft stundenlang, dass das meine Nerven einfach nicht aushalten.
Ich finde auch, dass das keine wirklich gescheite Lösung ist, aber um ehrlich zu sein: Ich weiß keine bessere. "Normal" mit ihnen reden versuche ich ja, bevor ich sie wegschicke, aber das hilft eben nicht, manchmal zumindest.
Dein Argument, dass das Kind ja auch nicht die Macht hat, uns wegzuschicken, verstehe ich schon. Aber wenn Rebecca mir vernünftig sage: "Mama, du nervst mich mit X aus dem und dem Grund", dann versuche ich das - wenn möglich - nicht zu tun oder sonst irgendeine Lösung zu finden. Was im umgekehrten Fall eben nicht funktioniert, das ist für mich schon ein großer Unterschied.
LG
Sabine
*Erziehungsfrage habe*
clara wird auch ins zimmer geschickt, wenn sie nach mehrmaliger aufforderung oder gar anzählen (1,2, 3....oder sonst....) nicht reagiert. und das kann sie momentan auch seeeeeeeeeehr gut :DEVIL:
klar kann sie mich auch nicht wegschicken, aber ich bin auch ihre mutter und ich erwarte in dieser position auch ein gewisses maß an respekt und "hören". sie sind keine babies mehr und verstehen mehr als gut, wenn man sie um etwas bittet und können (zumindest in ansätzen) auch die folgen bei nicht-befolgen absehen.
ansonsten versuche ich halt, logische konsequenzen folgen zu lassen. letztens z.B. fuhr sie mir mit dem rad in die fersen und die strafe dafür war (weil sowas auch gar nicht geht, sie trotzte nämlich rum und meinte daher, das tun zu müssen auf dem heimweg), dass sie ihr rad heim schieben musste. fand sie natürlich total doof, aber sie hat's nicht nochmal getan. als sie letztens die strasse schon ohne mich überquerte (schon bei grüner ampel, aber sie muss dort eigentlich auf mich warten und darf erst dann gehen), war das rad dann für ein paar tage "gesperrt"....
letztendlich hilft aber alles nix ;-) ich freue mich schon auf die pubertät - DAS wird dann erst recht spaßig **seufz**
GGLG von bibs mit zicken-hexen-clara und rabauken-max - man merkt den unterschied junge-mädel tatsächlich schon in jungen jahren ;-) :-D
*Erziehungsfrage habe*
Ganz ehrlich.Dann geht sie in ihr Zimmer und kann sich da erstmal abreagieren.Ich finde das auch nicht weiter schlimm.Nur weil sie nicht die Macht hat das gleiche mit mir zu tun...immerhin bin ich ja der Erwachsene /Elternteil/Mutter wie auch immer.Ich schicke sie ja auch ins Bett obwohl sie das mit mir auch nicht machen kann.Ich entscheide wann sie von draußen reinkommen muss, wann sie baden geht etc.
Meist mache ich es so das ich erstmal ankündige das ich so nicht mit ihr reden kann und nun den Raum verlasse damit sie sich beruhigen kann,kommt sie dann hinter mir her und schreit/stampft/schubst/haut weiter muss sie gehen.
LG
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen