Suchen Menü

"Erst musst Du Guten Tag sagen"

Vor einigen Tagen hatten wir Besuch von einem lieben (kinderlosen) Paar. Sie hatten zwei Kinderriegel mitgebracht, Bennet hat seinen bekommen. Als Bettina ihren wollte, sagte unsere Bekannte "Aber da musst Du mir erst Guten Tag sagen". Irgendwann hat Bettina ihr dann die Hand gegeben, sollte dann ihrem Mann auch die Hand geben und hat ihren Schokoriegel bekommen. Ich fand das total daneben und habe das auch (etwas freundlicher) gesagt. Bettina sagt heute noch (nach einer guten Woche) dass sie die beiden nicht mehr mag. Wie seht ihr das? Bettina muss nicht die Hand geben. Sie weiß, das Erwachsene es machen, ich sage, ich freue mich, wenn sie Bekanntwe freundlich begrüßt, aber mehr auch nicht. Wie ist es bei Euch?
LG Holly
Bisherige Antworten

"Erst musst Du Guten Tag sagen"

Boahh, nee sowas kann ich ja gar nicht ab. Wieso meinen eigentlich manche Leute sie müssten Kinder - und dann auch noch "fremde" so behandeln und "erziehen"???

Aber ich verstehe Dich gut, ich bin in solchen Situationen leider auch oft etwas überfordert und ärgere mich dann im Nachhinein nix wirkliches gesagt zu haben.....aber mich plätten solche Situationen auch immer so, weil ich mir selbst gar nicht vorstellen kann sowas zu einem fremden Kind zu sagen....*kopfschüttel*.

Ich würde mit Bettina darüber sprechen und ihr evtl. erklären, dass die beiden das sicher nicht bös meinten, sie eben nicht so viel Kontakt zu kindern haben und nicht wissen, dass Kinder das nicht unbedingt machen müssen. Dass es eben unterschiedliche Regeln und Ansichten gibt und das Du es völlig ok findest wie sie reagiert und dass sie bestimmt niemandem die Hand geben muss, wenn sie das nicht will.

Blöd sowas....

Liebe Grüße,

Nina

"Erst musst Du Guten Tag sagen"

Hallo Holly,
hm, das ist immer so ne Sache, es gibt menschen die sind so erzogen worden, und wollen das es von anderen auch so gemacht wird.
Ich persönlich finde, das die Kinder schon hallo sagen sollten, aber mit der Hand hergeben... Sie können, und das hab ich ihnen auch gesagt, wenn sie wollen, wenn nicht... Tja.
Selber geb ich auch die Hand bei Fremden her, allerdings wird bei uns im Büro das so gehändelt, das man die Hand hergeben "muss" und das ist etwas das ich persönlich gar nicht mag, da ich ja die Leute da drin kenn. Da hat die Büroleiterin irgendwie ne komische Auffassung, klar, das ich Ihr die Hand gebe, aber nicht meiner Arbeitskollegin, die ich eher als Freundin ansehe, und eher knuddel statt die Hand zu reichen.
Wie gesagt, es gibt menschen die sehen die Dinge anders wie wir. Auch in der Erziehung oder andere Sachen.
Lg alexa

"Erst musst Du Guten Tag sagen"

Hallo Holly,

das ist echt schwierig, an deiner Stelle hätte ich als Mama wahrscheinlich auf einer Begrüßung bestanden, allerdings ohne die Hand zu geben.

Bei uns gehört Bitte, Danke, guten Tag, Hallo oder Tschüß einfach zum guten Umgangston und da bestehe ich bei meinen Kindern auch drauf. Da gibt es kein Wenn und Aber, ich seh das nicht als "Zwang", es ist einfach ein MUSS.

Die Hand geben müssen meine Kinder aber nicht, wenn sie nicht wollen, da hätte ich dann sicher eingegriffen.

Liebe Grüße

Conny

"Erst musst Du Guten Tag sagen"

Hallo Holly,

ich seh das wir Conny, begrüßen, verabschieden, höfliche Umgangsformen gehören einfach dazu. Die HAnd geben, das müssen meine beiden dabei nicht unbedingt.

Dass allerdings die Begrüßung als Erziehungsmittel missbraucht wird und Bedingung für die Schokolade sein soll, das geht gar nicht. Was hat denn der Schokororiegel mit der Begrüßung zu tun - nichts! Da haben eure Freunde einfach 2 Ebenen miteinander vermischt, mal abgesehen davon, dass es nicht ihre Aufgabe ist, eure Kinder zu maßregeln!

Ich hätte den Leuten auch gesagt, dass meine Kinder nicht die Hand geben müssen. Wenn sie dann weiter darauf bestanden hätten, hätte ich geschwiegen, es meinen Kindern hinterher erklärt und wahrscheinlich würde ich denken, dass die Leute einafch nicht zu mir passen.

Lg

Ulrike

ich bin Krankenschwester und Händeschütteln halte ich nichts von.....

ich finde es wichtig, daß man nett und freundlich ist. so erziehe ich meine Kinder, aber natürlich machen sie es auch nicht immer,
aber zum Händeschütteln habe ich sie noch nie erzogen, das ist nur unnötige Keimverteilung.....
(mache ich auch sehr ungern im Krankenhaus, aber das hat nichts mit unfreundlihckeit zu tun...)
jedenfalls finde ich ja auch, daß es sicher nicht Menschen sind die Bettina immer um die Ohren hat , oder?!? und da sind doch kinder auch anders....
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen