Suchen Menü

@Erbsenmami: hab dir unten noch geantwortet!lg>>>

Bisherige Antworten

Danke. Ich bin hin und her gerissen und wollte nichts mehr dazu schreiben.

Hallo,
mir haben soviele unterschiedliche Menschen etwas zu Erbis neuem Kindergarten gesagt, dass ich derzeit total verwirrt bin. Die letzte Woche war furchtbar, aber ich wollte eigentlich hier im Forum nichts schreiben, weil ich selbst so durcheinander bin.
Danke für deine Antwort. Ich bin ganz deiner Meinung. Aaaber so einfach ist es leider nicht.
Erbsi ist ein Jahr lang in einer gemischten Gruppe gewesen und ist dort sehr gerne hingegangen. Keinen Tag hat sie geweint.
Jetzt ist irgendwie alles anders. Im neuen Kindergarten sind sie viiiiel strenger und wahnsinnig diszipliniert, das ist sehr anders als wir es zuhause sind und sehr anders, als der andere Kiga war.
Die Erzieher erwarten das fast dreijährige sich anziehen können und nur wenig Hilfe brauchen z.B. wenn der Pullover falsch rum ist, dann ziehen sie ihn schon auf die richtige Seite.
Ich finde meine Kleine macht das großartig, aber ihre Erzieherin sieht das anders. Mir bleibt nichts übrig als mit erbsi zu üben, denn ich will nicht da jeden tag Stress in der Kita hat.
Alle eltern finden ihre Kinder toll, aber meine Tochter IST toll und wirklich in vielen Dingen ihrem Alter vorraus. Ich wüßte nichts, wo sie jemals hinterher hing. Ihre Erzieherin meinte vor ein paar Tagen, sie hätte erhöhten Förderbedarf und läge weit zurück. Ich bin fast umgefallen. alle ihre Beispiele waren absoluter Müll und Unsinn. Einfach unwahr. Ich sagte ihr, das es vermutlich daran läge, das sie hier noch unsicher sei und es weder zuhause noch in der alten Kita jemals Auffälligkeiten oder gar Schwierigkeiten gegeben hätte. Angeblich verstehe sie z.B nicht zwei, drei aufforderungen gleichzeitig.
Sie blieb bei ihrer Meinung. Es sind noch viele andere dinge, die hier den rahmen sprengen würden. Sie meint z.B. die zeit des Kuschelns muss nun mal enden mit fast drei. Hallo???
Ich wurde auch gefragt, ob ich noch stille, weil Mutter und Kind diesen eindruck erwecken würden. Was immer das heißt...
Erbsi hat eine ganze Weile morgens gesagt, sie habe Fieber oder Bauchweh und könne nicht in den Kiga, aber seit drei tagen weint sie nicht mehr, wenn ich sie abhole und erzählt von Freunden. Nächste Woche habe ich ein elterngespräch. Ich möchte uns allen eine Chance geben. Die Erzieherin gibt sich schon sehr viel Mühe und ist sehr engagiert, aber sie ist eben keine liebe Tante, wie ihre alte Erzieherin. Ab November kommt noch eine neue Erzieherin in die Gruppe. Dann ist es auch nicht mehr so stressig.
Entschuldige das war jetzt sehr lang, nicht schlimm, wenn du nicht durchgehalten hast.
L.G. Erbsenmami, die es einfach nicht ertragen kann, wenn ihr kleines Mädchen ein schweres Herz hat.
Ps. Da in der Kita Schnuller nicht gerne gesehen werden und nur in absoluten "geht-nicht-ohne" Fällen erlaubt sind, nimmt meine "Große" nun keinen Nucki mehr, weil sie ja groß sein will. Merkwürdigerweise kann ich mich darüber kaum freuen.

Danke. Ich bin hin und her gerissen und wollte nichts mehr dazu schreiben.

Hi Erbsenmami,
natürlich ist deine Kleine toll!:-)
Lass dich nicht verunsichern- du kannst dein Kind wesentlich besser einschätzen als alle anderen.
Spreche auf jeden Fall offen in den Gespräch und wenn du kein gutes Gefühl hast-wechsel. Dein Kind verbringt sehr viel Zeit dort, und nur wenn sie sich wohl fühlt und du ein gutes Gefühl hast, ist es wirklich sinnvoll.
Ich drück dir die Daumen!
emi, selbst gelernte Erzieherin und findet, dass Einfühlungsvermögen (sowohl für die Minis als auch für die Eltern!) eine der WICHTIGSTEN aber leider auch seltensten Fähigkeiten für ihren Beruf ist!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen