Suchen Menü

** Einschulung 2012 **

Hallo zusammen,
in dem Thread direkt hierunter geht es schon um Anschaffung von Schreibtisch & Co. Da dachte ich mir, wir könnten doch einen allgemeinen Schulaustauschtread 2012 starten. Was meint Ihr?
So wie es jetzt aussieht, kommt doch das eine oder andere Kind hier aus dem Forum in die Schule. Und seit heute Nachmittag steht fest, dass auch Corvin diesen Sommer schon eingeschult wird.
Da fange ich dann mal mit einer Umfrage an:
1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?
Freue mich schon aus Eure Antworten :-)
LG,
Anne
Bisherige Antworten

** Einschulung 2012 **

Hier kommen unsere Antworten:
1. Corvin ist ein Kann-Kind. Er ist nur 5 Tage nach dem Stichtag 30.06. geboren. In der KiTa hat er keinerlei Perspektive mehr und das Vorschuljahr macht er gerade. Am Montag hatte er mit 4 anderen Kann-Kindern eine Art "Schulspiel" und der Rektor meint, dass er schulreif bzw. schulfähig ist. Auch nicht unwichtig -er WILL jetzt in die Schule ;-)
2. Es wird wohl Mi., 8. August 2012 sein.
3. Wissen wir noch nicht so genau. Wahrscheinlich werden wir ihn morgens bringen, so wie wir das auch bei Amy gemacht haben. Amy muss dann allerdings öfter mal zur 1. Stunde anfangen (in den ersten beiden Schuljahren fängt die Schule IMMER erst zur 2.Std. an), sodass es noch spannend wird, wie wir uns da organisieren werden. Die Schule ist nur 2 km von uns entfernt, aber es ist eine große Umgehungsstaße zu überqueren.
4. Hort.
5. Ja, gibt es immer für die eine Hälfe der Ferien. Die werden wir auch in Anspruch nehmen.
6. Musste ich bereits bei Amy. Seitdem werde ich für die nächste Jahre nicht mehr als 30 Std. (5 x 6 Std.) arbeiten können. Mehr ist kaum drin. Jedenfalls nicht in den ersten Schuljahren. Der Hort schließt um 17 Uhr, aber wir werden die Kinder um 16 Uhr abholen. Später lohnt sich nicht, da mir sonst noch Mittagspause abgezogen wird. Dann würde ich nur eine halbe Stunde länger arbeiten, müsste aber eine ganze Stunde länger im Büro bleiben.
Außerdem möchte ich, dass die Kinder sich auch nachmittags noch verabreden oder draußen spielen können.
Das war's erstmal von uns.
LG,
Anne mit Schul-Corvin :IN LOVE:

** Einschulung 2012 **

Hallo dann mach ich doch mal mit.

1. Lara ist ein MussKind 18.8.

2. 13.09.

3. Lara läuft ab dem 2. Tag alleine mit ihren Freundinne (800 m SChulweg)

4. Betreuung durch mich (bekommen im Sept. unser 3. ;) )

5. keine Fereienbetreuung bei uns im Ort

6. Lukas wurde ja letztes Jahr eingeschult und ich konnte so weiter arbeiten 50% wie bisher da ich im gleichen Haus in einer Arztpraxis arbeite

LG Nadine Lukas 6 Jahre Lara 5 Jahre und Krümmel 12+4

** Einschulung 2012 **

Hi Nadine,
das ist ja toll gelöst bei Euch.
Ein Job im gleichen Haus - wow, wer hätte das nicht gerne ?!
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir & Euch einen guten Schulstart.
LG,
Anne

Finn ist 2012 ein Kannkind - geht aber erst 2013 regulär

Danke für die Info, Tasia, aber es ging ja gerade um Kinder, die in schon 2012 eingeschult werden ;-) LG

** Einschulung 2012 **

Hallo Anne,

hier unsere Antworten:

1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)

Luisa ist Muss-Kind, Stichtag in Ba-Wü ist der 30.9.
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?

Mittwoch 12. September
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?

sind ca. 100 Meter zu Fuß ohne Straßenquerung, daher wird sie alleine gehen
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?

das ist noch eine spannende und ungeklärte Frage, Kernzeitbetreuung geht bis 13 Uhr 30 und gibt es ohne begrenzte Plätze, das wäre Notlösung, für den Hort (bis 17 Uhr) steht sie auf der Vormerkliste, da erfahren wir im Juni, ob sie einen Platz bekommt, aber wohl eher nicht, da viel zu wenig Plätze :-(
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?

auch das ist noch unklar, mein Arbeitgeber bietet 4 Wochen Sommerferien und eine Woche Pfingstferienbetreuung an, aber die Plätze sind heiß begehrt und zu wenige, andere Ferien :-X ???? keine Ahnung
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?

ja, derzeit arbeite ich 75 %, gehe um 7 Uhr aus dem Haus und komme gegen 14 Uhr wieder. Das geht mit Betreuung von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr 30 nicht, da kann ich dann frühestens 8 Uhr 30 bei der Arbeit sein (wegen Fahrzeiten, Zugfahrplan) und müsste um 12 Uhr 45 wieder weg, dann geht also noch maximal 50 %

LG, Claudia

** Einschulung 2012 **

Hi Claudia,
als ich das Posting schrieb, musste ich ganz doll an Euch denken, weil Du ja damals das Posting mit der Betreuung verfasst hattest und es bei Euch sehr schwierig ist. Ich war gespannt, ob und was Du antworten würdest. Im halben Jahr kann sich ja noch einiges tun bzw. sich Lösungen ergeben, wie. z.B. dass Dein Arbeitgeber 5 Wochen Ferienbetreuung anbietet. Das finde ich total super. Ich drücke die Daumen, dass Luisa da einen Platz bekommt *festedrüüüück*.
Ihr wohnt ja wirklich optimal, nur 100 m zur Schule - wow und ich dachte schon, wir würden dicht dran wohnen *gg* ;-)
Viel Glück und Erfolg bei der Betreuungssuche. Das wird schon....
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hallo Anne,
das bringt bestimmt Leben in die Forums-Bude!! ;-)
Hier meine Antworten:
.
1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)
Pflicht, weil geb. 8.7. und in Bayern Stichtag 30.9.
.
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?
Do., 13.9.
.
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?
zu Fuß, egal welche der beiden Schulstandorte es bei uns wird; am Anfang kann er (zumindest zu dem einen Standort) noch mit Uwe laufen, der zur S-Bahn muß
.
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?
durch mich, da bin ich sehr froh, daß wir nicht das Gerangel um einen Betreuungsplatz haben!
.
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?
keine Ahnung in welcher Form es die hier gibt, brauchen wir ja auch nicht, da ich immer selbst Musikschul-Ferien habe
.
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?
Nein, meine paar Stunden, die ich unterrichte sind schon jetzt richtiggehend "schuloptimal".
.
Ich freu mich schon auf die Schulzeit, weil dann Mattea endlich in den KiGa gehen wird (voraussichtlich 2x bis 12 und 3x bis 14 Uhr) und ich somit (wenigstens an 3 Tagen in der Woche) mal wieder richtig "viel" Zeit mit Felix alleine verbringen kann.
.
Liebe Grüße
Anke

** Einschulung 2012 **

Huhu Anke,
habt Ihr mehr als eine Schule zur Auswahl? Wenn ja, wonach richtet sich das, auf welche Schule Felix gehen wird?
Wie günstig, dass die Musikschule genau dann Ferien hat, wenn auch die Schulferien sind. Das passt ja prima :-)
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hallo Anne,
bei uns gibt es zwar nur eine Grundschule, die aber auf 2 Gebäude verteilt ist. Vor ca. 2 Jahren ist die Deckenabhängung in einem Teil der Schule (zum Glück an einem WE!) runtergefallen und somit mußten aus diesem Gebäudeteil alle Klassen umziehen. Dazu wurde gut 1km entfernt auf einer Wiese eine "Containerschule" aufgestellt.
.
Da aber wesentlich mehr Schüler in unmittelbarer Nähe des Hauptgebäudes wohnen, müssen halt einige in den sauren Apfel beißen und den längeren Schulweg zu den Containern auf sich nehmen.
.
Es ist auch noch nicht klar wie viele 1. Klassen es werden (5 oder 6) und im Hauptgebäude haben nur 10 Klassen Platz (momentan sind es insgesamt 6 erste, und je 5 zweite, dritte und vierte Klassen).
Klar wird das erst Ende August, wohin Felix kommt (Weg entweder gut 1km oder knapp 2km).
.
LG
Anke

** Einschulung 2012 **

Hallo Anke,
Du liebe Güte - zum Glück war kein Kind in der Schule, als die Decke runterkam =-O
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Felix in eine Klasse kommt, die dichter an Eurem Haus liegt.
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)
Pflicht

2. Wann ist bei Euch die Einschulung? 13. September
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)? Kind läuft, ist zwar eine ordentliche Strecke, aber die Schule nennt sich "bewegte Schule", Kind darf nicht gefahren werden.
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)? Ich bin zu Hause.
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen? Gibt keine bzw. im Hauptort für die Hortkinder.
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?

entfällt.

** Einschulung 2012 **

Hallo Kerstin,
wie geht es Euch denn so? Was macht die kleine Maus?
Das Konzept "bewegte Schule" ist ja klasse. Wird Ben den Weg alleine laufen, oder läuft ein anderes Kind oder einer von Euch mit?
Ich hätte auch gerne, dass Amy zu Fuß zur Schule geht, aber es wäre schön, wenn sie nicht alleine gehen müsste Sie wäre da sicherlich eine halbe Stunde unterwegs und eine große Umgehungsstaße ist zu überqueren. Die anderen Klassenkameraden, die in der Nähe wohnen, werden von ihren Eltern gebracht, sodass Amy dann auf sich gestellt wäre. Andererseits denke ich, dass die anderen Eltern auch irgendwann aufhören werden, ihre "großen" Kinder mit dem Auto hinzubringen. Sie kommt ja jetzt schon in die 3. Klasse und ich denke, spätestens wenn sie den Fahrrad-Führerschein machen, fahren bestimmt einige mit dem Rad.
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Liebe Anne,

.

uns gehts gut und die kleine Maus entwickelt sich auch gut. Allerdings läuft sie noch nicht, das ist gerade etwas schwierig mit Rausgehen usw. weil der Boden doch recht kalt ist.

.

Ben läuft schon lange alleine vom Kindergarten nach Hause und nachmittags alleine hin. Morgens bringe ich ihn noch, das mag ich einfach gerne machen.

.

Die Kinder sollen ohne Eltern in die Schule (die ist im Nachbarort) laufen, aber meistens wird ein Treffpunkt verabredet damit sie zusammen laufen können. Ich denke, dass ich anfangs bis zum Treffpunkt mitgehe. Nach Hause laufen sie natürlich auch in Gruppen. Die Schule ist am Ortrand zu unserem Ort gelegen, dazwischen führt ein Fußweg am Feldrand entlang. Eine halbe Stunde wird Ben wohl auch brauchen und es geht etwas bergan. Ich hoffe, er macht anfangs keine Zicken deswegen. Leider wohnen wir genau am anderen Ende vom Ort. Unsere Schule hat einen ganz tollen Kletter- und Balanciergarten. Und auch sonst wird auf Bewegung viel Wert gelegt mit entsprechenden Angeboten wie Einradfahren.

.

lg Kerstin

** Einschulung 2012 **

Hallo Kerstin,
jetzt kommt ja der Frühling mit großen Schritten, da kann die kleine Maus bestimmt auch bald draußen rumwirbeln ;-)
Toll, was Ben schon alles alleine macht. Unsere Kinder düsen auch stundenlang alleine draußen rum, aber da sind sie dann mit dem Fahrrad hier in der Spielstraßensiedlung unterwegs oder auf dem Spielplatz. Und meistens sind sie dabei nicht alleine. Und sie müssen nicht zu einer bestimmten zeit irgendwo sein (außer abends zu Hause *gg), sind also nicht so zielgerichtet unterwegs.
Was Du über die Schule und deren Bewegungskonzept schreibst, klingt echt super. Ich überdenke mal unsere derzeitige Bring- und Holsituation überdenken... ich meine, Amy wird in weniger als 2 Monaten 8 Jahre alt und kommt im Sommer schon in die dritte Klasse. Ben ist noch im KiGa uns macht das alles schon alleine. Was für ein Unterschied!
Danke Dir für Deine wertvollen Gedanken dazu & lG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hej Anne,

1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)

Da hier in BaWü 30.9. Stichtag ist, stellt sich die Frage nicht - Anna-Lena muss (und will auch unbedingt).
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?

Vermutlich am 13.9., allerdings steht noch im Raum, dass es evtl. der Samstag darauf wird (damit die arbeitende Bevölkerung keinen Urlaub nehmen muss)


3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?

Die Schule ist 5 min entfernt, mit 2 "größeren" Straßen, aber jeweils mit Ampel. Von daher wird das zu Fuss gemacht. Außerdem kommen noch 3 weitere Kinder aus der Straße zur Schule, das wird dann vermutlich irgendwie gemeinsam gemacht.
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?

ich werde wohl aller Voraussicht nach zu Hause sein.


5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?

Da ich zu Hause bin, werde ich nur die Betreuung durch Großeltern in Anspruch nehmen, wie es dann ab da wird, wenn ich wieder arbeite, steht noch in den Sternen.
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?

in den ersten 1,5 Jahren werde ich zu Hause sein. Danach möchte ich eigentlich wieder wenigstens TZ arbeiten. Allerdings muss ich da sehen, wie das mit Hort oder Kita wird (Warteliste lang, Kernzeitbetreuung ist etwas zu kurz, aber evlt. ist auch was über die Nachbarn etc. möglich). Vielleicht such ich mir auch einen nähren Arbeitgeber (was ja ganz einfach ist :-( ), dann fällt eine Stunde Fahrzeit weg.

LG
Kathrin

** Einschulung 2012 **

Halo Kathrin,
ersteinmal: wie geht es Dir? Was macht die Kugel?
Ihr wohnt nur 5 Min. von der Schule entfernt - was für ein Traum. Und eine Ampel hilft ja auch schon sehr beim Straßeüberqueren. Da würde ich mein Kind auch ruhigen Gewissens alleine zur Schule gehen lassen.
Eine Stunde Fahrzeit am Tag ist echt lang. Habe ich ja auch, bei Stau sogar noch länger. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich in der Zeit bis zum Arbeitsbeginn etwas neues ergibt - 1,5 Jahre ist ja eine lange Zeit, in der sich noch viele neue Möglichkeiten auftun können.
Alles Gute noch für die restliche Schwangerschaft & lG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hej Anne,

ersteinmal: mir geht es gut. Die Kugel wächst und wächst, ich werd laufend angesprochen, dass es soooo lange ja nicht mehr sein könnte, aber es sind (angeblich und laut Berechnung etc.) schon noch 3 Wochen. Je näher es an Ostern rangeht, desto lieber, da da sowohl Mann als auch Großeltern leichter Urlaub nehmen können. Allerdings hat mein Vater schon gemeint, also, Samstag abends sollte sich das Kind nicht auf den Weg machen, das sei zeitlich ganz ungeschickt (weil er da meist noch arbeitet...). Naja, mal sehen, ich hab so das Gefühl, dass es dem Kind im Bauch so langsam etwas eng wird, so richtige Schläge gibt es nicht mehr, mehr ein Drücken...

Ja, mit der Arbeit hoffe ich schon, dass irgendwas Geschicktes sich auftut. Wobei ich eine Stunde Fahrzeit nicht so schlimm finde, das war eine halbe Stunde mit dem Zug, in dem ich gut Lesen, Schlafen etc. konnte, und der Rest sind halt die Wege zum Bahnhof. Mein Mann fährt seit Anfang dieses Jahres immer eine Stunde Auto zur Arbeit, und das finde ich echt heftig, da muss man immer konzentriert sein, kann nicht mal schlafen, lesen etc. Er jammert auch ein bißchen und wünscht sich seine S-Bahn-Fahrten zurück...

LG
Kathrin

** Einschulung 2012 **

Hi Kathrin,
dann wünsche ich Dir einen schönen Endspurt *gg* und bis Ostern sind es ja auch keine 4 Wochen mehr. Vielleicht hast Du dann schon ein ganz süßes Ei im Nest ;-)
Alles Gute & lG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hallo Anne, :-)
ich finde die Entscheidung auch schwierig, bzw. fand sie schwierig, denn wir haben uns letztes Jahr entschieden, daß Finia in die Vorschule geht. D.h. ihr Bruder wurde 2011 eingeschult und Finia kam in die Vorschule. Und da ist sie gut aufgehoben.
1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)
Kann-Kind. Finia möchte, sie ist schulreif.
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?
Ich weiß es gar nicht genau und bin gespannt, ob Finia noch mit 5 oder dann mit 6 eingeschult wird. Sie hat am 06.08. Geburtstag.
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?
Jannis und Finia gehen bereits jetzt alleine zur Schule. Finia aber nur mit Jannis (+ evtl. weiterem Kind). 2 Mal die Woche hole ich sie ab, da ist ihr Bruder im Ganztag.
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?
Durch mich.
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?
Gibt es, hat mich bis jetzt nicht interessiert. Ab 2013 möchte ich wieder arbeiten, dann muß ich mal schauen.
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?
Das weiß ich noch nicht.
Schulranzen haben wir schon. [:-}
Und zwei Zähne unten hat sie auch gerade verloren. =-O
Liebe Grüße
Nic

** Einschulung 2012 **

Huhu Nic,
an Dein Posting bezügl. Einschulung konnte ich mich auch noch erinnern. Ist ja prima, dass Finia durch die Vorschule schon ein bisschen Schulluft geschnuppert hat und den Weg schon kennt.
Cool, was für einen Ranzen habt Ihr denn für Finia? Hat sie ihn schon gesehen oder wird es eine Überraschung?
Ranzenaussuchen wird bei uns jetzt ja auch wieder ein Thema werden. Bin schon ganz gespannt...
LG,
Anne,

** Einschulung 2012 **

Hallo Anne,
hier haben schon alle Ranzen gekauft, aus Angst nicht mehr das gewünschte Modell zu bekommen. Finia bekommt auch einen Scout Mega, wie Jannis. Wir sind mit dem sehr zufrieden und ich bin irgendwie Scout-Fan. ;-)
Sie hat ihn schon gesehen und ja auch mit ausgesucht.
Gehst Du irgendwo hin kaufen oder so wie wir online?
Liebe Grüße
Nic

** Einschulung 2012 **

Hi Nic,
Amys Ranzen haben wir auch online gekauft. Ich hatte mir vorher den aktuellen Öko-Test angesehen und daraufhin fiel dann die Entscheidung auf einen "Der Die Das Leichtgewicht", weil Amy ja auch eher zierlich ist.
Ich hatte sie dann gefragt, ob sie den Ranzen mag und sie fand ihn schön. Draufhin haben wir ihn bestellt und angepasst.
Dein Faible für Scout kann ich total nachempfinden, ich mochte die Marke als Kind schon gerne und habe noch ein kleines Portemainnaie von damals, das mir noch heute heilig ist. Irgendwie "roch" die Serie für mich nach Abenteuern und "große weite Welt".
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Guten Morgen,
mensch wo ist die Zeit hin? Gerade eben haben wir uns noch über Beikoststart unterhalten und jetzt kommen sie in die Schule =-O
Hier kommen meine Antworten:
1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)
Colin ist ein Muss-Kind (geb. 27.7.)
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?
Donnerstag 13.9.
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?
Die Schule ist ca. 200 m Fußweg von hier weg und liegt auf dem Weg zum KiGa. Besser gehts nicht!
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?
Durch mich.
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?
Brauchen wir nicht.
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?
Ich habe einen 400 Euro Job am WE und 1 x Abends, mehr werde ich die nächsten Jahre wohl nicht arbeiten.
Was ich noch dazu sagen muss: Ich bewundere euch berufstätigen Mütter wirklich. Kinder, Ferien, Krankheit, Termine und Job unter einen Hut zu bringen wird einem hier oft nicht leicht gemacht. Ich bin froh, dass ich den Luxus habe zu Hause sein zu dürfen und diesen ganzen Kampf um Betreuungsplätze nach der Schule usw nicht mitmachen zu müssen.
Viele Grüße,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hallo Anne,
ja, das dachte ich auch schon. Mit der Schule ist das Kleinkindalter wirklich ganz vorbei.
Da habt Ihr Euch ja ein günstiges Haus ausgesucht, dass es so dicht an der Schule liegt. Passt ja prima.
Danke für das Kompliment!
Aber ich bewundere Euch Vollzeitmütter auch total. Klar, ich habe durch die Berufstätigkeit oft Zeitdruck und muss jonglieren, dass alles passt. Aber sowas zu organisieren macht mir auch Spaß ;-) Andererseits würde es mich persönlich noch stärker unter Druck setzen, wenn ich NUR Mutter wäre. Die Kinder werden jetzt älter, sind selbstständiger, müssen nicht mehr gewickelt werden, man kann mit ihnen reden und Zusammenhänge erklären und doch bin ich manchmal froh, im Büro in Ruhe eine Tasse HEIßEN Kaffee trinken zu können *gg*
Da meine Kinder nicht viel krank sind, habe ich da auch keine Probleme mit. Letztes Jahr war ich gerade mal einen Tag nicht auf Arbeit, habe die Jahre davor mal 3 oder mal 4 Tage im Jahr gefehlt. Und da war meine eigene Unpässlichkeit schon mit eingerechnet.
Durch die Ferienbetreuung bei uns im Ort (6 Wochen im Jahr), können wir die restl. 6 Wochen Ferien im Jahr zusammen als Familie verbringen und müssen uns nicht als Eltern aufteilen. Das trägt auch sehr zur Familienharmonie bei.
Mir gibt es unheimlich viel, arbeiten zu können. Ich mag das. Ich brauche das (nicht nur finanziell *fg*). Ich finde es bewunderswert, wenn Mütter so in ihrer Mutterrolle aufgehen können, dass es sie innerlich ganz ausfüllt. Ich kann es (leider) nicht.
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hallo Anne,

ob Emily eingeschult wird wissen wir erst am 26. April !!! Nä Woche ist die schulärztliche Untersuchung und am 26.4. dann der Spieletag in der Schule...wenn sie denn dann aber eingeschult wird - wovon ich ausgehe - hier die Antworten:


1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)

Kann-Kind, sie will und ist denke ich auch reif dafür
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?

8.8. Praktischerweise zeitgleich mit der Einschulung von Yannik ins Gymi... super....:-)
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?

1. Schuljahr werd ich sie sicher fahren, danach langsam ans Laufen heranführen. Hängt auch davon ab, ob sich Laufgemeinschaften bilden oder nicht.
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?

Hoffentlich durch den Hort wenn wir einen Platz bekommen, ansonsten ausschließlich durch mich. Sonst kann ich es mir leider abschminken, wieder arbeiten zu gehen.


5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?

ja und ja :-)
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?

s.4. wenn es mit der Hortbetreuung nicht klappt keine Arbeit....

LG

Claudia

** Einschulung 2012 **

Hallo Claudia,
als erstes - wie geht es Dir inzwischen? Hast Du Dich etwas berappeln können?
Beide Kinder am 08.08. - wie wirst Du das denn organisieren? Sind die Feiern nacheinander oder dürfen beide zu beiden Feiern gehen? Oder ist Yanniks Einschulung aufs Gym ohne Eltern? Sind beide Schule auf dem gleichen Gelände?
Achja, der Teufekskreis zwischen Job und Betreuung - das hatte ich Bekanntenkreis auch schon öfter mal. Irgendwie eine total böde Regelung. Ich drücke mal fest die Daumen, dass sich dieser Kreis unterbrechen lässt.
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

hallo anne,
schön, dass hier mal wieder was los ist!!!
zu 1) philipp und nikolas sind muss - kinder (stichtag in niedersachsen 1. oktober). nikolas wurde aber zurück gestellt und kommt erst 2013 in die schule, so dass philipp allein eingeschult wird.
zu 2) Einschulung ist Samstag, der 8. September (einschulungen sind hier in ns immer am samstag)
zu 3) ich werde die kinder morgens immer mit dem auto bringen, da die schule im nachbarort ist und ich nikolas sowieso in den kindergarten bringen muss. mittags hole ich philipp um 11:50 an der schule ab und nehme dann nikolas wieder mit. frederik hat ab dem 3. schuljahr bis 13 schule und kommt mit dem bus
zu 4) da ich ja nicht arbeite, werden die kinder durch mich betreut
zu 5) es gibt hier ausreichende plätze für ferienbetreuung (75 euro / woche für betreuung von 7:30 bis 15 uhr). da ich ja wie o. g. sowieso zu hause bin, nehmen die kinder nicht an ferienbetreuungen teil (außer sowas wie bibeltage oder fußballcamp)
zu 6) /
LG und viel erfolg bei der organisation!

** Einschulung 2012 **

Hallo Henrieke,
dasd wird bestimmt spannend, wenn die Zwilling nun getrennte Wege gehen. Ist es für Nikolas ein Problem, nicht mit Philipp mitgehen zu können?
Einschulung am Samstag ist viel familienfreundlicher. Finde ich eine gute Idee, dann brauchen sich die Leute keinen Urlaub nehmen und es ist irgendwie feierlicher, denke ich.
Fußballcamp, ich glaube, damit könntest Du auch bei Corvin landen ;-) 1-2 Jahre noch und dann macht er da bestimmt auch gerne mit. Nochn wäre ihm das wohl nicht so geheuer, aber das dauert bestimmt nicht mehr lange.
Bei uns kostet ein Woche Ferienbetreuung (7-17 Uhr) 70 EUR für Hortkinder und 90 EUR für Kinder, die sonst nicht im Hort sind.
LG,
Anne

Paula und Leon - Muss Kinder in BW - beide zurückgestellt LG

Paula und Leon - Muss Kinder in BW - beide zurückgestellt LG

Hallo Saskia,
ich meine mal gehört zu haben, dass die Anthroposophen eh lieber erst mit 7 J. einschulen, stimmt das? Wenn ja, was ist denn das Argument dahinter?
Ich glaube, so eine Rückstellung ist leichter, wenn man mit Walldorf argumentiert, oder? Das Konzept dahinter ist ja ein ganz anderes.
Eine Kollegin hat ihre Tochter mit 5 J. in eine Monte-Schule eingeschult. Das war wohl absolut richtig so und ihr geht es dort sehr gut.
LG,
Anne

Paula und Leon - Muss Kinder in BW - beide zurückgestellt LG

Hallo Anne,

in der Waldorfschule bei uns werden eigentlich fast alle mit 6 Jahren eingeschult, außer die Sommerkinder, zumindest was ich bis jetzt mitbekommen habe.

Es wird sehr großen Wert auf die körperliche Entwicklung gelegt. Und im Zweifel entscheidet man lieber für ein Jahr länger im Kindergarten.

Bei Paula und Leon haben wir das von uns aus so entschieden. Ich bin im September geboren und mit fast 7 in die Schule gekommen. Mein Mann hat im Juni Geburtstag und wurde mit 6 eingeschult, er sagt heute, er hat Jahre gebraucht, um das aufzuholen.

Außerdem finde ich die Regelung in BW echt doof, aber ich bin froh, dass es wohl jetzt doch recht unbürokratisch über die Bühne ging.

Liebe Grüße

Saskia

Danke für Deine Erklärungen. LG -->

** Einschulung 2012 **

Hallo,

Tim ist hier in BW ein Muß-Kind, geb. 21.8.

1. Er wird aber zurückgestellt und kommt in die Grundschulförderklasse. So nennt sich hier die Vorschule für die Sechsjährigen. Ein weiteres Kindergartenjahr war nicht machbar, von der KIGA Seite her. und der Tim will eh nicht mehr. Ich habe jetzt schon zu kämpfen, daß er geht, denn seine Freunde sind alle schon dieses Schuljahr eingeschult worden.

2. Einschulung ist wie bei den Grundschülern am 15.9. (Samstags)

3. Zur GFK werden die Kinder mit dem Bus von Zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. So ab der 2. Klasse stelle ich mir dann vor, daß er mit dem normalen Linienbus fährt und den rest läuft.

4. GFK geht von 8 Uhr bis 11.20 Uhr, Ein Hortplatz wurde beantragt, aber abgelehnt. Hier in Mannheim gab es gut 1200 Anträge auf einen Hortplatz und ca 500 Plätze gibt es. Selbst viele Doppelberufstätige Familien habe keinen Platz bekommen.

Seht auch da:

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/ohne-hortplatz-droht-hartz-iv-1.489746

Das heißt für mich, noch ein weiters Jahr ohne Job. Mein Mann arbeitet Wechselschicht und eine feste Betreuung durch Omas oder so habe ich nicht.

5. Ferienbetreuung gibt es, wenn du einen Vollzeit-Hortplatz hast. AAber siehe oben ....

6.Ich bin z.Zt. nicht berufstätig und werde es wohl auch in der nächsten Zeit nicht sein können.

Grüsse

Marion

** Einschulung 2012 **

Hallo Marion,
schön, Dich mal wieder zu lesen :-)
Anosnten fehlen mir die Worte. Ich habe auch Deinen Link gelesen und bin einfach sprachlos...
Ich wünsche Euch, dass Ihr auch so (also ohne Deinen Job) über die Runden kommt und hoffe, dass Ihr vielleicht doch noch irgendwo eine Lösung findet. Das ist ja wirklich eine völlig unhaltbare Situation.
LG,
Anne

** Einschulung 2012 **

...sehr interessant! Bin per Zufall seid langem mal wieder hier und möchte doch gleich mal antworten:
1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)
Janne ist ein Pflicht-Kind, alle Untersuchungen haben "schulreif" ergeben und er ist auch heiß auf die Schule.
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?
Janne wird am 14.08. eingeschult und am 15.08. dann 6 Jahre alt.
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?
Die Schule liegt ca. 200m oberhalb unseres zu Hauses, er kann folglich zu Fuß gehen.
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?
Im Normalfall von mir, falls ich nachmittags Unterricht habe, kümmert sich mein Mann oder wenn der nicht da ist, die Oma.
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?
Wir sind zum Glück beide Lehrer und haben mit den Kindern Ferien, von daher ist die Regelung bei uns einfach. Es gäbe aber auch keine Betreuung, wären wir angewiesen, hätten wir ein echtes Problem.
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?
Nein, ich habe eine halbe Stelle und mein Mann eine volle, wir ergänzen uns bisher prima und mit den Schulzeiten der Kinder hat es meist gepasst. Unsere große Tochter geht ab Sommer auf die weiterführende Schule, bin gespannt, ob es dann auch alles noch so reibungslos funktioniert. Für alle Notfälle haben wir hier tolle Nachbarn...
LG, Katja

** Einschulung 2012 **

Hi Katja,
danke für Deine Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort. Auch ich bin nicht mehr so oft hier unterwegs...
Wie praktisch, dass Ihr beide Lehrer seid und im gleichen Bundesland arbeitet, in dem Euer Kind zur Schule geht :-) Somit sind zumindest die Ferien kein Thema.
Super, dass Janne ganz heiß auf die Schule ist. Das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung. Mal sehen, wie lange diese Begeistung bei unseren Jungs anhält ;-)
GlG,
Anne

** Einschulung 2012 **

So dann werde ich mal auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich schon etwas spät dran bin. Schöne Idee übrigens von dir.

1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)

Stichtag ist bei uns der der 30.09. Da Anna am 30.08. Geburtstag hat, ist sie also ein Pflichtkind.
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?

Anna wird am Samstag, den 04.08. eingeschult. Der erste richtige Schultag ist dann der 06.08. (wie es aussieht, haben wir den frühesten Schulstart). Genau genommen kommt sie dann sogar schon mit 5 Jahren zur Schule.


3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?

Die erste Zeit werde ich sie noch bis zur Schule (ca. 300 m) begleiten, später nur noch bis zur Straße, die sie an einem Zebrastreifen überqueren muss. Aber sie hat mir schon mitgeteilt, dass sie bald allein gehen will wie ein großes Mädchen. Da meine Arbeitsstelle aber direkt auf dem Schulweg liegt, werden wir die ersten 100 m wohl öfter zusammen gehen.


4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?

Hortplätze sind bei uns glücklicherweise kein Problem. Sie bleibt in ihrer Kita, wechselt nur von der Vorschulgruppe in die Hortgruppe. Es besteht ein Mindestanspruch auf eine Betreuungszeit von 4 h – für alle Familien. Bei Bedarf können mehr Stunden beantragt werden (mit entsprechendem Arbeitsnachweis o.ä.) Wir haben einen Antrag auf 6h/d gestellt.

An meinen beiden langen Arbeitstagen (Montag und Dienstag) wird Max sich ab ca. 16.30 Uhr um seine Schwester kümmern. Aber das macht er ja schon seit fast 2 Jahren.


5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?

Die Ferienbetreuung ist ebenfalls durch den Hort abgesichert. Die Einrichtung ist zwar zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie 3 Wochen im Sommer geschlossen. Da die Termine beizeiten bekannt sind, planen wir unseren Urlaub entsprechend. Manchmal springen auch die Großeltern ein. Notfalls besteht aber auch die Möglichkeit einen alternativen Betreuungsplatz während der Schließzeit (bei einer anderen Kita des Trägers) zu beantragen. Wir haben das schon zweimal in Anspruch genommen.

Da die Betreuungszeit von 6 Stunden täglich während der Ferienzeit meist nicht ausreicht, können wir Stunden individuell dazu kaufen.


6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?

Nein, ich werde weiterhin 30h/Woche arbeiten. Ich bin wirklich froh, dass sich die Kinderbetreuung und somit die Vereinbarkeit von Job und Familie relativ unkompliziert hier regeln lässt. Ich finde es schon mächtig frustrierend zu lesen, wie schwer es doch für etliche Familien ist, Kinder und Beruf unter einen Hut zu kriegen.

GLG Daniela mit Bald-Grundschulkind Anna und Bald-Gesamtschulkind Max (endgültiger Bescheid kommt erst im Mai)

** Einschulung 2012 **

Huhu Daniela,
Anna könnt Ihr wirklich mit 5 einschulen, so plietsch, wissbegierig und neugierig, wie sie ist *gg*. Die läuft den älteren kindern sicht den Rang ab ;-)
Prima, dass das mit dem Hort so unkompliziert bei Euch ist. da sind uns die "neuen" Bundesländer wirklich mehr als nur einen Schritt voraus.
Max ist so echt ein großer Junge und in solchen Fälle bestimmt eine tolle Hilfe. Wirklich schön, welche innige Beziehung die beiden zueinander haben.
Alles Liebe für Euch,
Anne

** Einschulung 2012 **

Hallo erstmal alle :-[ ;-)

1. Warum schult Ihr Euer Kind dieses Jahr ein? (Pflicht oder Kann-Kind?)

Sprotte ist ein Pflichtkind , wurde aber zurückgestellt (war ein hartes Stück Arbeit) nochmals KITA für ein Jahr [:-}
2. Wann ist bei Euch die Einschulung?

2013
3. Wie werdet Ihr das mit dem Schulweg regeln (Auto, Bus, etc.)?

Sprotte wird gefahren und abgeholt.
4. Wie wird Euer Kind nach der Schule betreut werden (durch Euch, Oma, Hort, etc.)?

Papa ist Familienmanager und übernimmt die Kinderbetreuung
5. Wie sieht es mit Ferienbetreuung aus? Gibt es eine und wenn ja, werdet Ihr sie in Anspruch nehmen?

Ist mir noch nichts bekannt :-[
6. Sofern Ihr berufstätig seid - müsst Ihr wegen der Schule Euer Berufsleben ändern? Wenn ja, wie?

Nein alles bleibt beim alten , Mama verdient die Brötchen , Papa kümmert sich um den Nachwuchs ;-)

Isabella mit Sprotte , Seepferdchen & Tintenfischchen :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

** Einschulung 2012 **

Hallo Isabella,
ersteinmal HERZLICHE GLÜCKWUNSCH zum weiteren Meerestierchen! :ROSE:
Wie weit bist Du denn jetzt?
Wisst Ihr schon was es wird und habt Ihr schon einen (oder mehrere ?)Namen ausgewählt?
Danke für Deine Antwort, allerdings war meine Frage wirklich nur an diejenigen gerichtet, die in diesem Jahr 2012 eingeschult werden ;-)
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen