Hej,
ich bin gerade etwas frustriert, und weiß nicht, ob mich das mehr belastet oder Anna-Lena.
Letzte Woche hatte ihr Freund aus der Kita Geburtstag. Er ist der erste, den sie als Freund aufzählt. Aber zu seinem Geburtstag wurde sie nicht eingeladen - weil Mädchen doof sind. Dabei hat sie nur Jungs als Freunde, in ihrer Gruppe sind in ihrem Alter gar keine Mädchen. Aber gut, wenn sie sich sonst wohl fühlt, ist das ja o.k. Ich fand es trotzdem etwas schade...
Und gestern abend kam das nächste. Bei uns zu Hause in der Straße wohnen zwei Familien, mit deren Kinder sie gerne und regelmäßig spielt. Der Nachteil ist, dass sie normalerweise bis mindestens 4 Uhr in der Kita ist, und sie somit meist dazustößt. Die anderen Kinder kennen sich natürlich auch schon länger, aber Anna-Lena hat sich halt immer dazugestellt und dann mitgespielt (wenn sie Lust hatte, wenn die was gemacht haben, was sie nicht wollte, geht sie halt). Gestern hat jetzt ein Mädchen gesagt, dass Anna-Lena nicht ihre Freundin wäre und nicht mitspielen darf. Anna-Lena fand das nur komisch, weil sie letztes Wochenende bei ihnen gegessen hat und da war sie noch Freundin. Sie hat halt dann für sich alleine gespielt bzw. ihren Kinderwagen die Straße hoch und runter geschoben.
Geht das schon so früh los? Wie reagier ich da drauf? Vom Prinzip her würd ich sagen, da muss sie halt durch, aber sie hat dadruch, dass die Kita in einem anderen Stadtteil liegt, wenig Kontakte hier im Ort, und mit den Kindern aus der Straße ging das bisher echt gut. ich hoffe, dass war nur gestern eine Phase, ich merke aber, dass es mich irgendwie trifft... Ich weiß ja, dass Anna-Lena manchmal etwas stur ist, wenn es nicht so geht, wie sie will, geht sie, Kompromisse kennt sie da selten. Muss mal fragen, wie das so in der Kita ist.
Bräuchte mal etwas Aufmunterung...
LG
Kathrin