Suchen Menü

"Du bist nicht meine Freundin"

Hej,

ich bin gerade etwas frustriert, und weiß nicht, ob mich das mehr belastet oder Anna-Lena.

Letzte Woche hatte ihr Freund aus der Kita Geburtstag. Er ist der erste, den sie als Freund aufzählt. Aber zu seinem Geburtstag wurde sie nicht eingeladen - weil Mädchen doof sind. Dabei hat sie nur Jungs als Freunde, in ihrer Gruppe sind in ihrem Alter gar keine Mädchen. Aber gut, wenn sie sich sonst wohl fühlt, ist das ja o.k. Ich fand es trotzdem etwas schade...

Und gestern abend kam das nächste. Bei uns zu Hause in der Straße wohnen zwei Familien, mit deren Kinder sie gerne und regelmäßig spielt. Der Nachteil ist, dass sie normalerweise bis mindestens 4 Uhr in der Kita ist, und sie somit meist dazustößt. Die anderen Kinder kennen sich natürlich auch schon länger, aber Anna-Lena hat sich halt immer dazugestellt und dann mitgespielt (wenn sie Lust hatte, wenn die was gemacht haben, was sie nicht wollte, geht sie halt). Gestern hat jetzt ein Mädchen gesagt, dass Anna-Lena nicht ihre Freundin wäre und nicht mitspielen darf. Anna-Lena fand das nur komisch, weil sie letztes Wochenende bei ihnen gegessen hat und da war sie noch Freundin. Sie hat halt dann für sich alleine gespielt bzw. ihren Kinderwagen die Straße hoch und runter geschoben.

Geht das schon so früh los? Wie reagier ich da drauf? Vom Prinzip her würd ich sagen, da muss sie halt durch, aber sie hat dadruch, dass die Kita in einem anderen Stadtteil liegt, wenig Kontakte hier im Ort, und mit den Kindern aus der Straße ging das bisher echt gut. ich hoffe, dass war nur gestern eine Phase, ich merke aber, dass es mich irgendwie trifft... Ich weiß ja, dass Anna-Lena manchmal etwas stur ist, wenn es nicht so geht, wie sie will, geht sie, Kompromisse kennt sie da selten. Muss mal fragen, wie das so in der Kita ist.

Bräuchte mal etwas Aufmunterung...

LG
Kathrin

Bisherige Antworten

Alles völlig normal ;-)

Huhu Kathrin,
ich kann verstehen, dass Dich das trifft. Und ich kann gut nachvollziehen, dass Anna-Lena irritiert ist und nicht so recht weiß, was sie davonhalten soll.
Bei uns sind solche Dinge seit Jahren an der Tagesordnung im Kiga und auch bei uns zu Hause. Da wird gedealt und gehandelt, schlimmer als auf einem orientalischen Basar ;-) (ist nur leicht übertrieben).
Das Schöne ist, dass es alles dazu beiträgt, soziales Verhalten zu erlernen. Wer mit wem kann und wer mit wem nicht, ist in dem Alter ganz wichtig rauszufinden. Ggerne kommt hier auch der Spruch, wenn man etwas will, es aber vom anderen nicht bekommt "Dann kommst Du nicht zu meinem Geburtststag" *gg*. Das haben sie bereits in der Kita aufgeschnappt und sie machen das auch unter sich so. Niedlich war, als Corvin das mal zu mir sagte und ich meinte "Naja, aber du weißt schon, dass ich hier wohne und deshalb sicher nicht an dem Tag ausziehen werde?!". Oder auch: "Tja, dann musst du dir jemand anderen suchen, der dir Geschenke kauft und deinen Kuchen backt" *fg*.
15 Minuten später ist das dann kein Thema mehr, so wie auch bei den anderen Kindern nicht.
Es ist halt nunmal so, dass sich in dem Alter noch so viel ändert: beste Freundinnen zerstreiten sich, neue Freundschaften werden eingegangen. Eine scheinbar unzertrennliche Dyade wird plötzlich von einem interessanten Kind "heimgesucht" und alle drei müssen sich damit irgendwie arrangieren.
Ich denke, Anna-Lena versucht gerade, bei Euch Fuß zu fassen. Mal klappt das gut, mal ist sie ein Störenfried und mal will sie etwas nicht, das die anderen aber möchten.
In Amys Klasse waren sie und ein anderer Junge die einzigen, die noch keine festen Kontakte aus der Zeit vor der Schule hatten, da Amy ja in HH in die Kita ging und nicht in Trittau. Aber das findet sich. Bestehende Kindergarten- und Vorschulkontakte werden bei einer Gruppenveränderung, wie sie durch die Einschulung ausgelöst wird, kräftig durcheinander gewirbelt und sind nicht für die nächsten 10 Jahre fest. Da ist noch ganz viel Bewegung drin.
Am Freitag ist Amy zu einer "Faschungsfeier" bei einer Klassenkameradin eingeladen, mit der sie sich auch am WE mal verabredet hatte. Und sie hat jetzt gerade 6 Kinder aus ihrer Klasse zu ihrem Geburtstag eingeladen.
Das ruckelt sich mit der Zeit alles zurecht. Wenn Du für Anna-Lena da bist, sie in den Arm nimmst und mit ihr darüber redest, hilfst Du ihr sehr dabei, ihren Platz innerhalb der Kindergemeinschaft zu finden und zu verstehen, was da gerade passiert.
Wenn sie mal außen vor ist, weil andere sie nicht mitspielen lassen, wird sie damit genauso klarkommen müssen, wie sie sich abgrenzen lernen muss, wenn andere etwas von ihr wollen, das sie nicht will (oder darf, weil Ihr es ihr z.B. verboten habt!).
Keine Sorge & liebe Grüße,
Anne

Alles völlig normal ;-)

Liebe Anne,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das war es, was ich brauchte!

Am Wochenende haben sie wieder schön miteinander gespielt, es ist so, dass noch ein Mädchen aus der 2.Klasse immer dabei ist, und wenn die da ist, funktioniert es nicht, aber wenn jede alleine da ist, dann geht es. Da wird sich Lenchen sicher irgendwie arrangieren.

LG
Kathrin

@Kathrin: Freut mich, dass Dir meine Antwort helfen konnte und dass es sich etwas entspannt hat. LG

"Du bist nicht meine Freundin"

Hallo Kathrin
Ich habe gerade nicht so viel Zeit um so ausführlich wie Anne zu antworten;-) Aber genau so wie sie empfinde auch ich das Ganze.
Und bei uns geht das schon mindestens ein halbes Jahr so. Die Kinder sind mal dicke Freunde, 10 Minuten später sind sie nicht mehr Freunde, und weitere 10 Minuten später ist alles wieder bestens.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das die Kinder ganz gut untereinander regeln können. Und es den Kindern selbst auch nicht so viel ausmacht. Da sind eher wir Mamis irritiert;-)
Also, alles normal. Deine Kleine wird ihren Weg gehen...
lg Armanda

"Du bist nicht meine Freundin"

Liebe Armanda,

danke für Deine Antwort. Ich bin auch schon weniger irritiert, am Wochenende haben sie wieder schön miteinander gespielt...

Aber es war halt erstmal irritierend für mich, das kannte ich bisher gar nicht so (und aus meiner Kindheit hab ich das wohl verdrängt...).

Ich hoffe, Euch geht es gut!

LG
Kathrin

"Du bist nicht meine Freundin"

Melissa geht auch supergern in den KiGa, spielt mit fast allen - aber hat kaum private Kontakte. Mal hier, mal da - meist nur 1,2 mal, dann war's das...
Es gibt aber auch Kinder, die ich (persönlich) echt nicht brauche...
Im Kiga ist so ein Mädchen... Nagellack, immer die neuesten und modernsten Sachen - ansonsten Fehlanzeige. Sie lügt, erzählt permanent Blödsinn, drängt sich IMMER in den Vordergrund, spielt die anderen gegeneinander aus und erpresst sie. Echt, so richtig ein SÜßES Ding!!! :DEVIL:
Da kam der Spruch dann auch immer. Wenn du nicht das und das tust, bist du nicht mehr meine Freundin. Ich habe Melissa gesagt, das echte Freunde so etwas nicht sagen - und sie nichts machen soll, was sie nicht auch machen WILL - und das DIESES Mädchen nicht ihre Freundin ist, NIE war und auch NIEMALS sein wird!!! (Und wenn ich das persönlich verhüten muss!!! :STOP: )
Klar, dieses rumgezicke gibt es immer! Aber Melissa ist dann wohl eher auch Typ Anna-Lena. Sie kann stundenlang alleine spielen - oder mit ihrem (4,5 Jahre älteren) Bruder und dessen Kumpels. Und mir ist es echt lieber, sie bolzt mit den Jungs als sie hat hier so Minizicken zu Besuch, die alle 3 Minuten vor mir stehen und petzen. Die dies nicht wollen und das nicht mögen und dabei immer nur mit kreischiger Stimme jammern!!!
AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!! :HELP:
Da kann ich ja gar nicht drauf!
Ich glaube, die müssen da einfach durch! Ich habe Melissa eben nur versucht, klarzumachen, das jemand, der sie SO versucht zu erpressen, eben auch kein echter Freund ist!!! Und sie auf den dann auch verzichten kann. Man muss ja nicht mit jedem befreundet sein... ;-)
LG Anja

"Du bist nicht meine Freundin"

Liebe Anja,

ja, wenn es dann laufend so geht und sonst nichts geht, muss es echt nicht sein. Aber die Phase war echt neu für mich, und da muss ich mich dran gewöhnen. Wir haben dann auch fleißig Fussball gespielt, als sie alleine war, das fand sie dann auch ganz gut.

Danke für Deine Antwort!

LG
Kathrin

"Du bist nicht meine Freundin"

Hallo Kathrin,

ich denke, dass ist völlig normal. Luisa hat auch 2 Freudinnen im Kindergarten mit denen sie sich auch privat mal trifft und auch da geht es schon seit letztem Sommer so, dass sie immer mal aus dem Kiga nach Hause kommt und sagt A. ist nicht mehr meine Freundin. Fragt man sie nach dem Grund kommt meist gar nicht mehr viel oder dass A. das auch gesagt hätte und am nächsten Tag wird dann schon wieder gefragt, wann A. wieder zu spielen kommen kann. Das ist immer ein auf und ein ab und ich denke da "müssen wir und die Kinder durch". Ich glaube nicht, dass sie Kinder in der Straße nun nie mehr mit Anna-Lena spielen werden ;-)....

LG,

Claudia

"Du bist nicht meine Freundin"

Liebe Claudia,

nie wieder war es nicht - am Wochenende haben sie schon wieder miteinander gespielt - aber wenn die beiden anderen Mädels im Doppelpack sind, geht es gerade nicht unbedingt. Dann spielen wir halt Fussball.

Geht es Euch endlich wieder besser?

LG
Kathrin

Typisch mädchen ;-)

Hallo kathrin,
das ist glaub ich so ein typisches mädchen-ding *zickenalarm*. Nach meiner erfahrung ist das bei den jungs unkomplizierter, da wird sich im ernstfall mal kurz gekloppt, und ein paar minuten später ist man wieder best friends ;-). Zumindest ist das bei uns so. Ich würde mir da auch nicht all zu viel gedanken machen, die kinder müssen ja erst mal lernen miteinander umzugehen, das renkt sich alles mit der zeit ein.
LG
Isabel

Danke für Deine Antwort - am WE war es wieder ganz nett! LG Kathrin

"Du bist nicht meine Freundin"

Liebe Kathrin,
wie die anderen Mädels schon schrieben: ich glaub auch, daß das alles ganz normal ist und sich das ja nahezu von Minute zu Minute ändert ;-).
Wer in der einen Minute nicht mehr mitspielen darf, ist in der nächsten schon wieder die beste Freundin.
Versuch mal, Dir nicht allzu viele Gedanken drum zu machen - ich denke schon, daß es nur eine Phase ist.
.
Mich würde es aber auch treffen... Felix erzählte mir z.B. neulich, daß immer nur seine Freunde R. und P. die "Erst-Chefs" sind und er aber doch auch mal Erst-Chef sein will und bestimmen will, wohin sie gehen und was gespielt wird (im KiGa). Er tat mir auch richtig leid, er wirkte echt unglücklich, ich hab dann mit ihm überlegt, wie er ihnen das mal sagen könnte - hab aber keine Ahnung, wie das jetzt weiter ging oder ob das schon kein Thema mehr ist.
.
Liebe Grüße
Anke

"Du bist nicht meine Freundin"

Liebe Anke,

als wir am Wochenende etwas im Garten gewerkelt haben, haben die Mädels wieder miteinander gespielt - wenn einzeln, dann geht es. Wird schon werden, da wir Mütter uns ganz gut verstehen, werden sie zwangsweise immer wieder zusammenkommen.

LG
Kathrin

"Du bist nicht meine Freundin"

liebe kathrin,

ich kann dich sooooooooo gut verstehen. aber ich denke auch, das ist typisch mädchen. das ist ganz "normal".

die kinder lernen damit umzugehen u. es kann sich stündlich ändern. sogar bei saskia mit 13 ist das ganze auch noch thema.

lg michi

"Du bist nicht meine Freundin"

Hallo Michaela,

bis 13 mindestens geht das noch? Oooohhhh, ich fand das schon erstmal heftig. Aber am Wochenende war es wieder ganz gut, sind halt alles mehr oder minder lange Phasen!

LG
Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen