Suchen Menü

@ Drittmamis wegen Sandwichkind

Hallo zusammen, nachdem ja von dem sogenannten Sandwichkind, dem mittleren also, immer als Problemkind gesprochen wird, wollte ich mal Eure Erfahrungen hören. Wir haben nun nach 2 Mädels mit einem Altersabstand von 2,5 Jahren einen kleinen Jungen bekommen. Zwischen ihm und der Mittleren liegen 5 Jahre. Obwohl ich ja erst dachte, das wäre für unsere Mittlere kein Problem (sie ist eine äußerst kapriziöse, hübsche Prinzessin, die jeden um den Finger wickelt), merke ich jetzt doch manchmal, das sie sich schwer tut. Sie ist nicht unbedingt eifersüchtig, aber sie leidet doch mehr unter meinem Zeitmangel als ihre große Schwester. Wie läuft es bei Euch so?
LG Ruth
Bisherige Antworten

Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind (lang)

Hallo Ruth,
Felix ist auch so ein Sandwich-Kind, er ist jetzt auch 5 Jahre alt. Eifersucht läßt sich auch hier nicht feststellen, doch unser "Engelchen" bringt die dicksten Klopse zur Zeit, einfach, um auf sich aufmerksam zu machen.
Im Urlaub haben wir besprochen, dass wir versuchen wollen, dass jeder der großen Jungs nun einen Mama-Tag für sich hat, an dem er sich aussuchen darf, was er mit mir unter-nehmen möchte, außerdem bringt mir meine Tante nächste Woche ein Buch zu diesem Thema mit, denn sie hat auch 3 Jungs und ähnliche Probleme.
Bestes Beispiel ist mein Vater, auch ein Sandwich-Kind, der ältere Bruder war und ist noch immer ein Problem-Kind, und seine jüngere Schwester, das verwöhnte Nesthäkchen (heut immer noch), mein Vater hat sich immer automatisch zurückgezogen, bzw. die beiden Anderen haben die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Ich denke, wir werden dieses Thema noch in 30 Jahren haben,w ie werde ich meinen Kindern gerecht :-)
LG
Jennifer, die froh ist wenn Montag Schula u. Kiga losgehen

Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind (lang)

Hallo Jennifer,
ja, ich freue mich auch schon auf Montag, damit ich mich ab der nächsten Woche wieder auf die Herbstferien freuen kann ;-))
Aufmerksamkeit ist auch bei uns das große Thema und der Frust darüber, nicht alles zu können und dürfen, was die große Schwester macht, andererseits aber auch nicht mehr so klein zu sein wie die Nr. 3! Vielleicht besorg ich mir auch mal etwas Lesematerial.....
LG Ruth

Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind

Ja, unser Sandwichkind leidet auch am meisten.
Er ist nun 2 3/4 Jahren alt, liebt die kleine Schwester innig. Aber manchmal (und zwar stündlich!!!) MUSS es einfach raus, dass er leidet. Da kneift und zwickt er sie, schnell mal beim Vorbeigehen.
Vor ein paar Wochen hat er es geschafft, sauber zu werden und DAS hat ihm ein wenig geholfen. Plötzlich stand er wieder im Mittelpunkt - wurde von allen als "der Grosse" gelobt, hat es genossen und geniesst es immer noch.
Aber er wurde einfach so eiskalt von seinem grossen Bruder abserviert, weil er plötzlich nicht mehr der kleine beschützenswerte Bruder war, sondern da eine viel interessantere Schwester ankam, dass es einem echt weh tat. Ich habe damals entgegen meiner vorherigen Absichten beschlossen, ihn im September NICHT in die gleiche Kindergartengruppe wie den grossen Bruder zu geben. Vorher sah alles aus, als ob es ein Heimspiel werden würde. Von einem Tag auf den anderen waren die Beiden wie Hund und Katz. Inzwischen normalisiert es sich ein wenig und lange dauert es nicht mehr, dann kann Lina sich wehren und auch mit ihm spielen. Ich hoffe also schon, dass er sein Sandwichdasein auch ein wenig geniessen kann. ;-)
lg Pingu mit Lina (5m), Benni (2 3/4j) und Felix (5 1/4j)

Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind

JA, bei uns ist die Harmonie zwischen den Schwestern auch ein wenig gestört, seit Kind Nr.3 zum bestaunen, bespaßen und angeben da ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß es für Benni noch ein bißchen schwerer ist, seine Gefühle zu verstehen bzw. zu artikulieren, er ist ja noch wesentlich jünger als mein Sandwich . Mal sehen, wohin sich die Geschwisterdynamik noch entwickelt. Es bleibt wenigstens spannend....
LG von Ruth, die Einzelkind ist und eine sterbenslangweilige Kindheit hatte

Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind

Hallo Ruth!
Ich dachte auch, bevor Julian da war, dass es wohl schwer würde für Moritz. Aber ich kann nicht beobachten, dass er nun unter der neuen Situation leidet. Gut, Julian ist auch sehr pflegeleicht, liegt entweder in seiner Wippe oder im Laufstall, wenn er wach ist. So habe ich ja genug Zeit für Moritz.
Wenn Julian motzt, dann erkläre ich Moritz, dass ich jetzt eben Julian eine Flasche geben muß, ihn ins Bett bringen muß oder ihn einfach beschäftigen muß und wir dann später z.B. das Bilderbuch ansehen. Dafür hat er aber auch Verständis. 1. weil er weiß, dass das Versprochene wirklich nachgeholt wird und 2. finde ich wichtig, dass er auch mal warten lernt. Zudem hat er einen sehr netten großen Bruder, der auch mal gerne mit ihm spielt, während ich mich um Julian kümmere.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate alt

Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind

Das ist ja prima! Moritz ahnt wohl schon, daß da sein bester Kumpel heranwächst. LG von Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen