@ Drittmamis wegen Sandwichkind
LG Ruth
Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind (lang)
Felix ist auch so ein Sandwich-Kind, er ist jetzt auch 5 Jahre alt. Eifersucht läßt sich auch hier nicht feststellen, doch unser "Engelchen" bringt die dicksten Klopse zur Zeit, einfach, um auf sich aufmerksam zu machen.
Im Urlaub haben wir besprochen, dass wir versuchen wollen, dass jeder der großen Jungs nun einen Mama-Tag für sich hat, an dem er sich aussuchen darf, was er mit mir unter-nehmen möchte, außerdem bringt mir meine Tante nächste Woche ein Buch zu diesem Thema mit, denn sie hat auch 3 Jungs und ähnliche Probleme.
Bestes Beispiel ist mein Vater, auch ein Sandwich-Kind, der ältere Bruder war und ist noch immer ein Problem-Kind, und seine jüngere Schwester, das verwöhnte Nesthäkchen (heut immer noch), mein Vater hat sich immer automatisch zurückgezogen, bzw. die beiden Anderen haben die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Ich denke, wir werden dieses Thema noch in 30 Jahren haben,w ie werde ich meinen Kindern gerecht :-)
LG
Jennifer, die froh ist wenn Montag Schula u. Kiga losgehen
Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind (lang)
ja, ich freue mich auch schon auf Montag, damit ich mich ab der nächsten Woche wieder auf die Herbstferien freuen kann ;-))
Aufmerksamkeit ist auch bei uns das große Thema und der Frust darüber, nicht alles zu können und dürfen, was die große Schwester macht, andererseits aber auch nicht mehr so klein zu sein wie die Nr. 3! Vielleicht besorg ich mir auch mal etwas Lesematerial.....
LG Ruth
Re: @ Drittmamis wegen Sandwichkind
Er ist nun 2 3/4 Jahren alt, liebt die kleine Schwester innig. Aber manchmal (und zwar stündlich!!!) MUSS es einfach raus, dass er leidet. Da kneift und zwickt er sie, schnell mal beim Vorbeigehen.
Vor ein paar Wochen hat er es geschafft, sauber zu werden und DAS hat ihm ein wenig geholfen. Plötzlich stand er wieder im Mittelpunkt - wurde von allen als "der Grosse" gelobt, hat es genossen und geniesst es immer noch.
Aber er wurde einfach so eiskalt von seinem grossen Bruder abserviert, weil er plötzlich nicht mehr der kleine beschützenswerte Bruder war, sondern da eine viel interessantere Schwester ankam, dass es einem echt weh tat. Ich habe damals entgegen meiner vorherigen Absichten beschlossen, ihn im September NICHT in die gleiche Kindergartengruppe wie den grossen Bruder zu geben. Vorher sah alles aus, als ob es ein Heimspiel werden würde. Von einem Tag auf den anderen waren die Beiden wie Hund und Katz. Inzwischen normalisiert es sich ein wenig und lange dauert es nicht mehr, dann kann Lina sich wehren und auch mit ihm spielen. Ich hoffe also schon, dass er sein Sandwichdasein auch ein wenig geniessen kann. ;-)
lg Pingu mit Lina (5m), Benni (2 3/4j) und Felix (5 1/4j)
LG von Ruth, die Einzelkind ist und eine sterbenslangweilige Kindheit hatte
Ich dachte auch, bevor Julian da war, dass es wohl schwer würde für Moritz. Aber ich kann nicht beobachten, dass er nun unter der neuen Situation leidet. Gut, Julian ist auch sehr pflegeleicht, liegt entweder in seiner Wippe oder im Laufstall, wenn er wach ist. So habe ich ja genug Zeit für Moritz.
Wenn Julian motzt, dann erkläre ich Moritz, dass ich jetzt eben Julian eine Flasche geben muß, ihn ins Bett bringen muß oder ihn einfach beschäftigen muß und wir dann später z.B. das Bilderbuch ansehen. Dafür hat er aber auch Verständis. 1. weil er weiß, dass das Versprochene wirklich nachgeholt wird und 2. finde ich wichtig, dass er auch mal warten lernt. Zudem hat er einen sehr netten großen Bruder, der auch mal gerne mit ihm spielt, während ich mich um Julian kümmere.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate alt
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen