Suchen Menü

@Diemel

Hallo Melanie!

Ich bin einfach mal neugierig.....hat sich bei dir nun was ergeben wegen der eigenen Klasse? Ist ja wirklich zu ärgerlich, wenn man so in der Luft hängt :-(

LG

Sandra

die am Montag wieder arbeiten geht, nach dem laaaangen Krankenschein.....

Bisherige Antworten

Schliesse mich der Frage an

und
Sandra, wie geht es Dir so ( wenn ich fragen darf) ?
Liebe Grüße
Klaudija

Hallo Klaudija!

Klar darfst du fragen :-)

Mir gehts so durchwachsen. Im Großen und Ganzen geht es mir gut. Körperlich ist nun auch alles ausgestanden (erst stand noch eine weitere AS im Raum, aber das hat sich nun GsD erledigt), der hcg-Wert ist auf 0, seit Montag sind auch die letzten Reste SB weg......und morgen bekomme ich hoffentlich die Ergebnisse der Genetik.

Aber wenn ich dann meine Freundin höre, die grad den KiWa aussucht oder Neugeborene sehe......dann merk ich, wie es immernoch weh tut :-( Das wird wohl auch noch lange so bleiben.....

Insgesamt aber schaue ich nun nach vorn. Nach der nächsten mens werden wir auch weiter für ein drittes Kind "üben", auch wenn manche das nicht verstehen können.......die Trauer um dieses gestorbene Kind wird immer bleiben, trotzdem ist der Wunsch nach einem weiteren Kind da.....

Ab Montag gehe ich wieder arbeiten (bisher hatte ich noch einen Krankenschein), da wird mich auch so der Alltag schnell einholen.

Wobei "meine" Schule sowas von lieb reagiert hat.....ich bin nun bis zu den Sommerferien ausschließlich in einer Doppelbelegung eingesetzt, das entlastet schon ungemein.....es sind alle sehr sehr lieb dort.....ich war heut schon mal "gucken"....da hatte ich dann allerdings gleich 3 Kids aus der 2.Klasse getroffen, die dann jubelnd fragten, ob das Baby schon da wär :-( Meine Schulleiterin stand neben mir und verneinte, dann kam die Frage, ob es noch im Bauch wäre :,( ....die Schulleiterin hat dann mit den Kids gesprochen, dass sie darüber in der Klasse noch in Ruhe reden......aber in dem Moment kam bei mir alles wieder hoch.....ich konnte mich zwar zusammenreißen und ruhig bleiben, aber vor diesen Momenten nächste Woche graut es mir noch. Auch wenn die Kinder morgen "vorbereitet" werden.....

Sorry, dass es nuun etwas länger geworden ist.... :-[

LG

Sandra

Ach Sandra, es ist wirklich sehr traurig !!!
Und Euren Wunsch es weiter zu versuchen, kann ich verstehen.
Den Verlust und den Schmerz nimmt es natürlich nicht und die Trauer bleibt ein Leben lang, doch es ist ein kleiner Lichtblick....
Ich wünsche Dir viel Kraft,insbesondere für die nächste Woche und auch wieder etwas Freude + "Ablenkung" mit Deinen Schülern.
Liebe Grüße
Klaudija

Danke dir *knuddel* LG---->

Liebe Sandra, liebe Klaudija
danke euch für die Nachfrage, aber ich weiß noch von nichts!!! Ich habe meinen Chef gefragt und er konnte meinen Wunsch auch gut verstehen, aber wollte und konnte sich noch nicht festlegen. Ich werde am Montag schon zwei Stunden früher zur Schule fahren, um mit ihm die Projektwoche in der letzten Schulwoche vorzubereiten. Da werde ich noch einmal fragen....
Ich würde mich trotz Teilzeitstelle, trotz vermutlich (trotz Sonderschule) so gut wie keiner Doppelbesetzung, trotz wirklich heftiger Kids und mehr Arbeit doch schon sehr freuen!
Na, und wenn nicht, dann freue ich mich halt auf weiterhin zwei freie Tage die Woche (sonst wäre es nur noch einer).
Liebe Sandra,
hast du eigentlich meine PM bekommen??? Schreibe jetzt hier nochmal "öffentlich"!
Ich denke, es müssen "manche" nicht verstehen, warum ihr so schnell wieder auf ein drittes (viertes!!) Kind "üben" wollt. Wenn ihr innerlich spürt, es ist möglich, dann ist es ganz richtig! Ich wusste auch sofort, dass wir ein drittes Kind möchten und zwar auch für mich persönlich so schnell wie möglich! Annika wird immer unsere zweite Tochter bleiben, und Finja ist ein völlig eigenständiges Kind (hihi, wer sie kennt, würde nie etwas anderes sagen!). Dennoch ist Annika ein wichtiger Part bei uns, heute in einer Woche wäre sie sechs Jahre alt geworden, Mona und ich haben für sie etwas vorbereitet und dieser Tag wird bei uns richtig "gefeiert".
Und dennoch wusste ich sofort, dass wir ein weiteres Kind möchten. Andere, die ähnliches nicht erlebt haben, können (zum Glück!) einfach nicht mitreden!
Ich wünsche dir viel Erfolg, Spaß, Durchhaltevermögen und Kraft beim Arbeitsbeginn. Ich finde auch, dass Kinder sehr offen und ehrlich sind, aber ganz ehrlich ist das oft einfacher als das Schweigen der Erwachsenen. Ich glaube, wenn du einmal deine "Feuerprobe" bestanden hast, dann kannst du gut damit umgehen.
Ganz ganz liebe Grüße, du kannst dich gerne melden
Melanie, die gerade von ihrer Trauergesprächsgruppe zurück gekommen ist, heute war es sehr tiefgehend, aber gut!!

Hallo Melanie!

Puh, gibt es denn einen Grund, warum sich dein Schulleiter nicht festlegen will?? So motiviert wie du klingst, trotz schwieriger Umstände....und wenn dein Kollege nur eine befristete Stelle hat, dann wär doch aus rein pädagogischer Sicht die Sache eigentlich klar %) Denn grad in solchen Klassen wär doch dann ein erneuter Lehrerwechsel gar nicht gut.....

Ich halte dir fest die Daumen, dass du die Klasse bekommst!

Du, deine pm hab ich leider nicht bekommen :-X Sowas.....

Ich finde es sehr schön, wie ihr das haltet, dass ihr Annikas Geburtstag feiert.....wie wir das nächstes Jahr halten, so weit habe ich noch nicht nachgedacht, das wird von selber kommen, denke ich.

Es tut gut, dass du so gut verstehen kannst, was ich meine.....mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind. Und wer das mitgemacht hat, würde niemals so etwas äußern, dass ein Kind ein anderes ersetzen könnte....welch ein absurder Gedanke. Aber unterschwellig habe ich so etwas schon gehört :-(

Und du hast recht, eigentlich müsste ich sagen, dass wir ein viertes Kind wollen. Für mich sehe ich das auch so. Mein Mann sieht das auch so. Unser Umfeld würde wohl verständnislos reagieren. Ich habe immer das Gefühl, dass anders reagiert werden würde, wenn ich nur ein paar Wochen weiter gewesen wäre.....so kommt immer, es wär doch eh noch zu klein gewesen :-( :-( So etwas tut weh, denn trotz allem habe ich das Kind strampeln gespürt....

Wegen der Kinder in der Schule.....da hast du völlig recht, die Offenheit ist viel besser als Schweigen......ich habe heute nur 3 Kolleginnen getroffen, die mich auch gleich in den Arm nahmen, eine fragte noch nach, die beiden anderen waren etwas verhaltener.....aber ich denke auch deshalb, weil sie grad nicht wissen, wie ich reagieren könnte.....das wird nächste Woche anders denke ich. Denn zum Glück arbeite ich in einem sehr persönlichen sensiblen Lehrerkollegium.....das tut auch sehr gut! Eine Kollegin kam mich auch schon eine Woche nach dem Tod unseres Babys besuchen mit Blumen und einer Karte vom Kollegium....es war eine sehr liebe Geste.

Ich glaube auch, wenn die nächste Woche erstmal gelaufen ist, wird es einfacher und der Alltag hat mich wahrscheinlich schneller ein, als mir lieb ist ;-)

Wobei wir auch in 3,5 Wochen Sommerferien haben.....von daher habe ich wirklich einen "sanften" Einstieg gerade....

GLG

Sandra

Hallo Sandra,
nun, so einfach ist sie Sache mit der Schule nicht. Wir sind nur eine MIni-Schule mit im nächsten Schuljahr 55 !! Schülern! Somit ist der Bestand unserer SChule nur noch für ein Jahr gesichert, danach muss etwas anderes kommen, entweder wird sie aufgelöst (was fast mein Gefühl ist!) oder wir nehmen noch andere Förderschwerpunkte hinzu (Erziehungsschwierige, momentan sind auch geistig Behinderte im Gespräch, momentan sind wir ja eine Schule für Kinder mit Lern-und Entwicklungsbeeinträchtigungen). Somit ist es klar, dass sich in einem Jahr auf jeden FAll viel ändern wird, somit (sehr ungünstig für unsere Schüler) auch innerhalb der Klassen. Mein Kollege hat eine volle Stundentafel, ich nur eine etwas mehr als halbe. Ich muss somit jemanden in der Klasse zusätzlich haben, der meine Stunden auffüllt. Mein Kollege dagegen würde die notwendige Zeit in der Klasse sein können, ist schon ein Vorteil. Ein Mann als Klassenlehrer ist ja auch doch nicht schlecht. Von daher sehe ich schon auch die Vorteile und die Schwierigkeit für meinen Rektor. Für ihn wäre es ganz klar einfacher, wenn mein Kollege die Klasse übernimmt und ich Förder- oder Auffüllstunden übernehme. Nur, dass halt nicht ganz sicher ist, WIE lange er dann wirklich bleibt. Wir haben am Montag wieder Konferenz, ich hoffe, bis dahin kann er sich festlegen.
Wenn du noch 3,5 Wo. hast, dann arbeitest du auch in NRW?? Wo denn?
Ansonsten wirst du unterschwellig vieles hören und gehört haben! Ich stelle mir oft vor, wie ich "vorher" reagiert hätte. DAss ich vermutlich auch am liebsten aus Unsicherheit nicht reagiert hätte (ich bin sicher, dass ich immer etwas gemacht hätte, aber sehr, sehr unsicher gewesen wäre), dass ich immer Angst gehabt hätte, etwas Falsches zu sagen (obwohl man eigentlich ja -wenn man etwas ernst gemeintes sagt, wo man zuvor nachgedacht hat- nicht viel falsch machen kann). Ich fand die (sehr häufigen) Bemerkungen schlimm: Vielleicht war es besser so! oder ... du bist ja noch jung, du kannst ja noch Kinder bekommen.
Auf letzeres habe ich dann immer geantwortet: Ja, das stimmt, aber diese Kind ist trotzdem gestorben.
Oder .... du hast ja noch Mona.
*grrrr*
Dass es noch ein Unterschied für die Umwelt ist, weil dein Kind noch kleiner war, das glaube ich auch, aber es ist erstmal kein Unterschied für dich und darauf kommt es an! Sowas Blödes, dass du meine Nachricht nicht bekommen hast, habe mit den PM manchmal hier PRobleme. TUt mir Leid!
So, jetzt wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende
(dir natürlich auch, Klaudija :-))
Melanie

@Diemel@SandarinaChen

Hallo Ihr beiden :-),
aus eigenen Erfahrungen kann ich nicht sprechen, habe es jedoch in der Familie und im Umfeld erlebt und lese auch hier im Forum von solchen Schicksalen,die mich immer sehr betroffen machen.
Fehler und unbedachte Worte habe ich bestimmt auch schon gebracht.
Auch mir fällt es sher sehr schwer, die "richtigen" Worte zu finden,bin da wirklich sehr übervorsichtig+ängstlich !
Doch durch mein Fragen, möchte ich wenigstens mein Mitgefühl und mein "Hier ich denk an Dich! Mir ist es nicht gleichgültig"- Gefühl" zum Ausdruck zu bringen.
Wenn solche Themen hier auch mal angesprochen werden,können viele doch daraus lernen.Mir würde es helfen , bzw. mir hat es in der Vergangenheit, mit Melanies Hilfe auch,schon mehrmals geholfen,gewisse Hemmschwellen zu übertreten und den "Umgang" mit Betroffenen zu erleichtern.
Liebe Grüße und Euch auch ein schönes Wochenende!
Klaudija - Sorry Mel, dass ich das Schulthema nun etwas aussen vorgelassen habe.

@Diemel@SandarinaChen

DAs ist doch völlig in Ordnung (Schulthema), aber weißt du was,
ich bin mir SICHER, so viele Gedanken wie du dir machst, hast du sicher noch nie wirkliche Fehler im Umgang gemacht!!!!! Ich glaube, es waren immer alle froh, dich als Bekannte, Freundin zu haben, die sich Gedanken macht und sensibel damit umgeht.
Ich hatte heute Nacht einen furchtbaren Traum, der geht mir nicht mehr aus dem Kopf. FInja (noch in der Realität) fährt ja gerne und gut Fahrrad. ABER ! sie wackelt noch mit dem Lenker gerne hin und her, daher fahre ich mit ihr nicht so gerne auf engen GEhwegen! So auch heute auf dem Weg in den KiGa, wo sie vom Gehweg abkam und auf die (sehr ruhige!) Straße rutschte. Konnte nichts passieren, aber wer weiß, wie es beim nächsten Mal ist. Und davon habe ich heute geträumt: Sie fährt im Urlaub mt uns an einem Hafenbecken entlang, kommt zu nah ans Ufer, schlenkert mit dem Rad und stürzt ins Becken :-(
Ich springe sofort hinterher (oder war es nicht tief genug und ich habe mich über die Böschung gebeugt, ich weiß es nicht mehr) und bekomme tief im Wasser gerade noch ihre Haare zu packen, an denen ich sie heraus ziehe. Sie ist kurz ohnmächtig und kommt dann wieder (gesund) zu sich! ABer ich war und bin immer noch ganz fertig. Vor allem, weil ich mich NIE!!!! an Träume erinnern kann! Hat bestimmt was mit Annikas Geburstag in sechs Tagen zu tun oder so?? Aber trotzdem ist es für mich sehr, sehr ungewöhnlich!
Nun, wir haben ein schönes WE vor uns, wir fahren in eine Jugendherberge in den Westerwald (habe ich eine Übernachtung mit VP gewonnen),
lg
Melanie

@Diemel@SandarinaChen

LIebe Klaudija,

ich schließ mich eigentlich Melanie an, solange man sich in ehrlicher Form meldet, kann man gar nichts falsch machen....

Schlimmer sind die, die es einfach übergehen (damit mein ich dann aber eher das direkte Umfeld).

Ich habe ganz viele sms, mails, anrufe bekommen von Freunden, Bekannten, Verwandten die direkt sagten, "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll". Das ist doch ehrlich! Und durch den Kontakt wurd ja schon gezeigt, dass es ihnen wichtig war.....und eben das Gespräch anbieten fand ich sehr angenehm.

Und ich hab Kommentare, die so kamen auch nicht übel genommen, ich weiß, vermutlich hätte ich in der Position ähnliches gesagt.....es hinterlässt nur so einen Beigeschmack....

Natürlich bin ich unendlich dankbar für meine beiden gesunden Schätzchen, ich weiß auch, dass ich noch jung bin, uns vermutlich "schlimmeres" erspart blieb.....trotzdem, ich hätte alles auf mich genommen für mein baby....wie ja jede andere Mutter auch. Und meine beiden Kids machen das verlorene nicht gut. Jedes Kind ist einzigartig.....

Sorry, so lang sollte es gar nicht werden.... :-[

Also im Endeffekt kann man gar nichts falsch machen, wenn man mit-trauert, Mitgefühl zeigt, aber vielleicht nicht unbedingt sofort mit der "Verstandsebene" kommt, weißt, was ich mein?

GLG

Sandra

Hallo Melanie!

Puh, das ist dann natürlich schwierig bei dir an der Schule.....so eine Gesamtsituation ist für die Schule ja nie schön.....

Deine Argumente für den Kollegen kann ich auch nachvollziehen......die Entscheidung ist wirklich nicht leicht für deinen Rektor, stimmt.

Hier werden auch 3 Grundschulen "auslaufen" und unsere Schulleiterin bekommt zusätzlich eine zweite Grundschule "aufgebrummt", die sie auch noch durch einen Umbau führen "darf" %)

Ja, ich arbeite auch in NRW, in Dorsten, Kreis Recklinghausen, falls dir das was sagt..... :-)

Deinen unteren Abschnitt kann ich nur dick unterschreiben......natürlich weiß man ja auch verstandesmäßíg, was man an seinen gesunden Kindern hat, aber sie ersetzen doch nie das gestorbene :-( Ich empfinde es immer ein wenig als "runterspielen" oder auch Missachtung meines Babys, wenn da so drüber hinweggegangen wird und auf die lebenden Geschwister verwiesen wird....du verstehst ganz bestimmt, was ich meine.....

GLG

Sandra

Und auch hier noch eine kurze Antwort,
morgen ist Konferenz, mal schauen, vielleicht gibt es da Neues. Ich werde berichten!!! Übermorgen fahren wir mit der Unterstufe ins Theater (Ronja Räubertochter), leider ist uns heute durch Krankheit eine Kollegin ausgefallen und wir wollte mit Privatautos fahren. Da müssen wir morgen neu planen!
Recklinghausen .... klar, zumindest so ungefähr :-) Ist von Kölle eine ganze Strecke weg *gg*
Ich empfand und empfinde es genauso, es ist eine Missachtung unsererer verstorbenen Kinder (egal ob sie im Bauch verstorben sind oder wie bei mir eine Woche gelebt haben), auch wenn es von den Mitmenschen ja nicht böse, sondern nur hilflos gemeint ist. Und natürlich wissen wir schon, dass unsere lebenden Kinder es uns schon einfacher machen, wir können uns nicht einfach fallen lassen oder "aufgeben", sondern sie fangen einen ja auch in gewisser Weise auf und das ist gut und schön so. Aber deshalb ist das Geschehene ja nicht "egal"
So, ich verschwinde ins Bett, habe die letzte Nacht in der JHB (trotz sehr guter Betten!) nicht gut geschlafen und muss morgen früh raus.
Dir alles, alles Gute
Melanie

Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen :-) !!! LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen