Suchen Menü

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute bei einer Freundin zu Besuch. Unsere Kinder lieben sich über alles und jeder hat seinen Partner. Talissa ihre Freundin, genauso alt wie sie. Und Amelie ihren Freund, so alt wie sie. Die Kinder haben toll in ihren Zimmern gespielt und wir "Großen" konnten uns klasse unterhalten, haben zs. gebacken.
Meine Freundin ist Ärztin, arbeitet auch hier bei uns im Krankenhaus. Im Vorfeld meinte sie schon, ihre Große hätte Schnupfen, aber na gut dachten wir, Amelie "rotzelt" auch ein wenig, kein Problem.
Wir vier Erwachsenen unterhalten uns über die Schweinegrippe und meine Freundin erzählt, dass an der Schule ihrer Tochter etliche Kinder erkrankt sind und an die Eltern bereits ein Brief ging. Sie sagte mir auch, dass die Kinderkrankenhäuser voll sind. Ich war echt baff, denn das hab ich so nicht mitbekommen, dass es schon so weit fortgeschritten ist. So gut 1.5 Stunden später, die großen Mädels hatten sich ins Zimmer verzogen, kam die Tochter meiner Freundin. Sie bekam kaum einen Ton raus und als meine Freundin sie anfaßte: heiß. Knapp 40Grad Fieber. Binnen der kurzen Zeit. Dazu auf einmal eine komplette Rotznase und Husten. Ein ganz anderes Kind als noch vor 2 Stunden, als wir ankamen.
Meine Freundin meinte gleich, das ist die Schweinegrippe. Es gibt in Deutschland noch keinen registrierten Fall im Register für die normale Grippe und der schnelle Verlauf ist ein deutliches Symptom für die Schweinegrippe. Tja, aber nun war es eh zu spät. Talissa hat mit ihr in einem Bett gelegen, zusammen am Tisch gemalt etc.
Nun ist meine Freundin keine, die schnell Panik schiebt, da sie als Ärztin echt gut abgeklärt ist. Aber sie wird morgen früh sofort einen Test machen und ins Labor bringen, damit wir wissen, ob Schweinegrippe oder nicht. Falls die Motte es hat, bei dem engen Kontakt, müssen wir für Talissa vorsorgen und vorsorglich das Medikament bereitstellen lassen.
Leider haben wir aus unserem Frühchenkreis, einem Frühchenkumpel von Talissa, ja bereits ein Kind auf der Kinderintensiv und er hat keine Lungengeschichte wie Talissa hinter sich.
Nun hab ich echt Bammel. Sie sagt 24-max. 48h ist die Inkubationszeit. Wir haben uns dann alle gleich mehrfach desinfiziert. Gerade hab ich nochmal telefoniert: die Große fiebert immer noch bei 40Grad, der Kleine bekommt nun auch Fieber.
Jetzt heißt es abwarten und schauen, was der Test ergibt (Ergebnis gibts dann erst Dienstag) und ob wir uns angesteckt haben oder nicht.
Ich hab auch mit der Maus gekuschelt und ihr Haar gestreichelt.
Hoffnungsvolle Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

oje, da drücke ich alles was wir haben!!
meine 2 haben auch ein bisschen schnupfen, aber mehr nicht. solange es nur beim schnupfen bleibt werde ich mich auch nicht mit ihnen in ein volles wartezimmer setzten. das brauche ich grade nicht.
halt uns bitte auf dem laufenden.
lg steffi

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

HI Nicki,

ich drücke feste die Daumen, daß Du bald Entwarnung geben kannst. Ist schon echt übel, was da derzeit umgeht.

Bisher hatten wir nur keinen "Fall" in der direkten Umgebung. Diese Woche stehen unsere Impfungen an. Justus hoffentlich am Dienstag und mein Mann auch. Ich werde mich wahrscheinlich am Donnerstag impfen lassen können - die Impfung ist für mich derzeit wirklich ein wichtiges Thema.

Liebe Grüße und ALLES GUTE!

Anna

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hi Anna,

Justus und ihr werdet gegen SG geimpft??? hat Justus denn schon die normale INfluenzaimpfe?

Lg Ulrike

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

HI Ulrike,

in diesem Jahr hat Justus die normale Grippeimpfung noch nicht - er war seit August immer kränklich und ist jetzt gerade endlich mal fit.

Die Schweinegrippe-Impfung ist uns derzeit für ihn wichtiger - auch auf anraten meiner Schwägerin hin, die Ärztin ist. Derzeit ist der Schweinegrippe Virus einfach deutlich aktiver als der "normale", der in der Regel erst später im Winter kommt. Somit ziehen wir die Schweinegrippe-Impfung vor.

Liebe Grüße,

Anna

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

hi nicki,
oh je, jetzt gehts also los... kann man denn nicht noch schnell impfen wenn man kontakt hatte? naja wohl nicht sonst hätte deine freundin es euch gesagt.
ich drück die daumen dass ihr verschont bleibt und wenn nicht, dann einen milden verlauf!
halt uns auf dem laufenden.
lg steffi

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

hi Steffi,

ich glaub, die Immunität baut sich erst nach ein paar Wochen auf. Und Kinder unter 11 werden 2 mal geimpft, im Abstand von 4 wochen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.... und danach eben noch die Wartezeit.... unser Kia sagt deshalb auch: Nicht impfen! Wenn der Impfschutz aufgebaut ist, ist die Welle schon über uns weggerollt....

LG Ulrike

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

HI Ulrike,

habe heute Morgen persönlich mit unserem neuen KiA gesprochen. Bei Kindern unter 6 Jahren wird nur die halbe Dosis geimpft. Eine weitere Impfung nach 3 Wochen ist ein "Kann". Nach bisherigen Erfahrungen reicht aber seiner Meinung nach diese eine halbe Impfung bei Kindern völlig aus für einen ausreichenden Imfpschutz.

Justus wird die Impfung morgen bekommen.

Dies nur zur Info.

Liebe Grüße,

Anna

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hi Anna,

selbst hier: Verwirrung und Unsicherheit. Mein Kia sagte es so, wie ichs geschrieben hab, mit den 4 wochen, das wusste ich ja nicht mehr so genau. AUf jeden Fall sprach er von 2 mal impfen.

Naja, so stehen wir letztendlich doch ganz allein da mit unseren Entscheidungen und können nur hoffen, es richtig zu machen.

Ein bisschen beneide ich dich um die Klarheit, dass ihr jetzt impfen lasst und drück die Daumen, dass es nur der Piks und dann fertig ist :-)!

Bin ja sonst so, dass ich viel mehr Angst vor den Krankheiten als vor den Impfen habe.... aber hier.... neeeee, wenn das doch schon alles vorbei wär mit dieser blöden Schweinepest...

LG Ulrike, noch bis morgen wegen tierischem Husten (Bronchitis) mit Krankenschein, daher so aktiv hier ;-)

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hi Ulrike,

also unser KiA hat´s so gesagt und meine Schwägerin, die Ärztin ist und auch schon Kinder geimpft hat, auch. Daher stehe ich nun auch dahinter bei gleich 2 gleichen Meinungen von Menschen, denen ich vertraue.

Ich hoffe auch, daß das Thema Schweinegrippe bald durch ist nur leider sieht´s derzeit nicht so aus. Ich selbst bin seit gestern erkältet also wird meine Impfung wohl diese Woche noch nix werden.

Dir GUTE BESSERUNG!

Liebe Grüße,

Anna, sich jetzt erst mal ´ne Heiße Zitrone an den Schreibtisch holt....

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hallo Anna,

wie schätzt denn deine Schwägerin die weiter Entwicklung der SG ein?

Lg Ulrike, die auch ne heiße Zitrone vertragen könnte, gute Idee...

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hi Ulrike,

was die Mutation der Grippe angeht kann natürlich keiner etwas sagen, wie oder ob das eintreten wird.

Aber sie schätzt die Schweinegrippe schon großflächig für Deutschland ein und durchaus heftiger als die "normalen" Grippeviren. Auch was die Informationen von deren örtlichen Gesundheitsamt im Münsterland angeht fühlt sie sich bestätig und rät daher aus Überzeugung der ganzen Familie, sich impfen zu lassen.

Liebe Grüße und :DRINK:

Anna

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

*schluck*

ich hab auch total schiss, Nicki....

tröstend ist, dass bisher das große Gros der Fälle mild verlaufen ist. Angst macht einfach die vorerkrankte Lunge.

Ich drück euch allen feste die Daumen, dass ihr gut da raus kommt, was auch immer es nun ist.

Meine Mäuse haben ja auch beide sehr empfindliche Lungen, bei Livia steht die Asthma-Diagnose im Raum, Annina kriegt eben gerne mal ne spastische Bronchitis, aber lang nicht so oft wie Livia. Und ich huste selbst seit Ostern, ausgelöst durch eine nicht richtig auskurierte Bronchitis, jetzt wieder schlimmer, wohl auch allergisches Asthma. Deswegen hab ich einfach Angst vor der SG, ansonsten würd ich denke, da muss man eben durch....

also wie gesagt: Fest gedrückte Daumen für euch!

Auch hoffnungsvolle Grüße,

Ulrike

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hallo Ulrike,
meine Lunge ist auch nicht die beste und ausgerechnet jetzt bin ich stark erkältet und nicht impfbar. :-(
LG
Claudia

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Oh man ihr armen...

Meine Daumen habt ihr. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen.

Auch wenn es der Virus ist wünsche ich euch nur das beste und euren Freunden schnelle Genesung.

Ich hoffe ihr bleibt Gesund. Halte uns bitte auf dem laufenden. Egal was es ist ich hoffe das es alles glimpflich abgeht und ihr Fit bleibt.

LG Nicky

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hallo!
Oje... ich drück Euch gaaaanz fest die Daumen...
Ich habe allerdings gehört, das man sich bis zu 7 Tagen danach anstecken, bzw. die Krankheit auslösen kann...
Fynn hatte vor 9 Tagen plötzlich GANZ hohes Fieber...
Ich war allerdings NICHT beim KIA...
Wir blieben alle verschont (gut, er war beim Vater gewesen & Oma)..habe jetzt gehört, das die Oma wohl krank ist...
Vllt ist es das auch gewesen?
Man sagt ja, das die Grippe manchmal weniger schlimm verläuft, als eine normale...
Ich habe hier auch viel Angst...Janina Schule... (und ich kann sie nicht zuhause lassen- logisch... Fynn im KiGa KÖNNTE ich rauslassen...)
Hab halt Angst, auch wegem den dem Baby...
Das einzige, was ich NICHT mache ich im Bus fahren und Sterilium überall mitnehmen...mehr kann ich nicht tun...
LG und ich denk an Euch!!!
Bitte melde Dich wieder!
Lg Melanie & 3 Kids

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hi Nicki,

ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr euch nicht angesteckt habt!!!

Freitagabend traf ich eine Bekannte, die erzählte auch, dass in der Klasse ihres Sohnes schon drei bestätigte Fälle von SG wären. Die Lehrerin hatte gemeint, dass alle Kids, die nicht 100 %ig fit wären, lieber zuhause bleiben sollen - so hatte die Klasse am Freitag nur noch 10 von 28 Schülern.

Hmmh, die sind so 10 oder 11 Jahre alt, da haben es sicher auch einige als gute Ausrede genutzt, um nicht zur Schule zu müssen...

LG
Anja

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Na Anja, bei so einem ernsten Thema denke ich das eher nicht, da sind selbst 11-Jährige sehr vernünftig.....
LG Conny

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hi Conny,

der Sohn von den Bekannten war Freitag auch "leidend", Sonntag aber wieder putzmunter.

Darum denke ich mal, anderen ging es vielleicht auch so, es werden ja nicht plötzlich 18 Kinder aus der Klasse krank sein...

LG
Anja

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hallo Nicki,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich deine Große (und ihr anderen natürlich auch!) nicht angesteckt hat und sie die Medikamente gut veträgt!

Ist schon ein Mist, was da noch alles auf uns zukommen könnte, mir graut vor der Entscheidung, ob ich nicht doch irgendwann impfen lassen sollte oder nicht.....

Liebe Grüße und alles Gute!

Conny

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Liebe Nicki,

gibts schon was neues? ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es nicht die SG ist! Und wenn doch, dann bitte mit einem schnellen, harmlosen Verlauf!! Auch für euch Grossen und die Kinder eurer Freunde sind meine Daumen feste gedrückt!

Ich hoffe so sehr, dass deser Kelch an uns allen vorübergeht! Hier in der Gegend ist zumindest offiziell noch SG-freie Zone....aber wie lange noch?

Eigentlich sollten wir uns auch impfen lassen (und Hanna), alleine um Luisa zu schützen, da sie definitiv noch nicht geimpft werden kann. Aber im Moment bin ich noch sehr unschlüssig. Mal mit unserem Doc sprechen die Tage. Der HA meiner Schwiegers impft hier gegen SG...Wartezeit bis zu 14 Tage....dann nochmal 10 Tage bis es wirkt....einige meinen, dass dann die Grippewelle schon wieder abflacht.....Und ich weiss gar nicht mehr, was ich glauben soll :-(

Für euch alles alles Gute, Petra

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

Hallo Petra,

das meint mein KIA auch: ehe die Impfe wirkt ist die Welle vorbei.... Aber kann mans wissen????

Lg Ulrike

"Die Schweine sind im Anmarsch": bitte Daumen drücken

hallo nicki,
mir wird vom lesen schon ganz flau im magen.
ich hab hier auch mega "schiss" vor allem um meine beiden.
halt uns auf dem laufenden, ich denke ganz feste an euch und drücke mehr als die DAUMEN
glg edi

Bei uns ist sie jetzt auch im Kiga....(vielleicht hatte ich sie ja auch schon?)

Oje Nicki,

das klingt ja gar nicht schön. Ich drücke euch allen die Daumen, dass alles nicht so schlimm wird und dass es evtl. gar keine SG ist...

Bei uns hängt seit heute auch ein Schild im Kiga, dass es Fälle von Schweinegrippe gibt.

Hatte ich mir schon gedacht am WE - hier im Ort geht die gerade ziemlich rum, kenne einige, die sie schon hatten.

Naja, ich wollte Mira eh noch ein paar Tage zu Hause lassen mit ihrem fiesen Husten.

Hab ja auch keine Ahnung, vielleicht hatte ich sie ja letzte Woche schon - bin ja nicht getestet worden. Aber so schlecht wies mir ging...hmmm...*schulterzuck*....keine Ahnung.

Meld Dich mal, sobald Du was genaueres weißt.

Liebe Grüße,

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen