Suchen Menü

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Bisherige Antworten

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hallo Petra,

lieb, dass du nachfragst. Ich wollte gestern abend noch schreiben, hab`s dann aber irgendwie verschwitzt.

Im Kiga läuft es leider gar nicht gut. Schon gleich nach dem Aufstehen fängt Felice an zu weinen, klammert sich an mich, jammert:"Ich mag nicht, dass du fortgehst".....jetzt auch grad wieder. Es wird und wird nicht besser und ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll.

Vor allem steckt sie ihre Schwester damit an, so dass ich spätestens im Kiga dann 2 klammernde, weinende Kinder an meinen Beinen hängen habe...

Aber ich kann ihr doch nicht den Gefallen tun, und sie draußen lassen? Damit würde ich sie doch nur bestärken, dass irgendwas mit dem Kiga nicht in Ordnung ist?

Aber wenn ich sie weiterhin täglich quäle, bekommt sie vielleicht echt einen Knacks? Menno, ich weiß echt nicht,. was ich machen soll....

Liebe Grüße

Conny

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Liebe Conny,
ach menno.... hatte gestern auch an Euch gedacht aber leider keine Zeit zu posten.
Ich hatte so gehofft, daß nach Eurem Urlaub Felice entspannter geworden wäre und das mit dem KiGa sich gebessert hätte. Menno. Kann mir denken, was für eine Zwickmühle das derzeit für Dich ist - und dann auch noch Lisann, die anfängt es ihrer Schwester gleich zu tun. Was meinen denn die Erzieherinnen? Helfen Sie Dir ein wenig am Morgen? Wenn Justus mal solche Phasen hat wie derzeit mit seinem Augenpflaster und ihm der Abschied von mir wieder schwerer wird schaltet sich meist direkt eine Erzieherin mit ein, die sich dann lieb und intensiv um Justus kümmert wenn ich gehe. Dann ist die Traurigkeit bei Justus auch schnell verflogen.
Hast Du mal das mit dem Pulsatilla ausprobiert? Hört sich ja auch schlüssig an. Vielleicht würde das helfen?
Viele liebe Grüße,
Anna, heute auf einen Anruf vom Fliesenleger wartet..... ach hätten wir den Dreck und Staub im Haus doch schon hinter uns....

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hallo Anna,
klar reagieren die Erzieherinnen auch so. Eine von ihnen ist morgens immer gleich da und versucht, Felice zu trösten, sie abzulenken und zu beschäftigen. Wir haben jetzt abgesprochen, dass ich morgens immer mit dem Auto direkt vor das Gartenfenster fahre, so dass sie mir noch winken und eine Kusshand zuwerfen kann. Vorher stand ich mit dem Auto immer um die Ecke und sie sah mich nur durch die Eingangstür gehen und verschwinden....jetzt sagt sie wenigstens schon morgens: "Winkst du mir noch vom Auto aus?" Ich hoffe, dass es dadurch besser wird.
Heut hat sie zwar im Kiga noch ein wenig geweint, aber als ich sie dann ans Fenster stellte und sagte, dass ich ihr gleich winken werde, war sie sofort ruhig. Und als ich im Auto saß, sah ich noch, dass sie sogar ein wenig lachte, trotz tränender Augen....
Also drück uns mal die Daumen, dass uns dieses Abschiedsritual weiterhilft....
Wie lange muss Justus das Pflaster denn jetzt noch tragen? Er schlägt sich aber auch tapfer, der kleine Kerl....das letztemal hattet ihr doch deutlich mehr Stress, oder?
Pulsatilla gebe ich, ob`s was bringt, wird sich zeigen?
Und euch drücke ich natürlich die Daumen, dass der Dreck endlich ein Ende hat und ihr euch in eurem neuen Nest endlich so richtig wohlfühlen könnt!
Liebe Grüße
Conny

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

hi Conny,
ich misch mich mal ein :-) Ich hab ja den Verdacht, dass sich hier was überlappt - nämlich die blöde Erfahrung und ein Entwicklungssprung - und dass sie sich deshalb so an der Säule Mama grad halten will. Ich denke ihr seid kurz davor, die Kurve wieder zu kriegen und es würde mich gar nicht wundern, wenn sie zeitgleich was neues können wird.
Wann fängt sie denn immer an zu weinen morgens?
Vielleichst kannst du sie 5 Minuten vorher freundlich ansprechen, dass es jetzt Zeit ist, zu weinen. Freundlich - nicht ironisch!
lg, stefanie

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hallo Stefanie,

ich danke dir! Und wenn du das als "Expertin" so beurteilst, beruhigt mich das schon sehr.

Sie fängt morgens gleich beim Waschen mit dem Weinen an, ich werd morgen mal versuchen, sie vorher dran zu "erinnern". Hoffentlich fasst sie das nicht doch ironisch auf. Ist sicher schwer, da den richtigen Ton zu treffen.

Das mit dem Entwicklungssprung kann natürlich sein, vor allem, da alle beide im Moment sehr, sehr anstrengend, launisch. nörgelig sind....ich fass sie schon mit Samthandschuhen an, trotzdem kommt`s mir manchmal vor, als würd ich über ein Minenfeld gehen, das jederzeit hochgehen kann....ein falsches Wort und sie flippen aus, ist wirklich sehr anstrengend, vor allem für mich, da sie ihre Launen natürlich nur an mir auslassen....

Liebe Grüße und DANKE!

Conny

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hallo Conny,
ein Abschiedritual finde ich immer gut und wichtig. Bei Justus hat sich das auch so entwickelt. Allerdings kann er von seinem Gruppenraum nicht den Eingang einsehen. Also sieht unser Ritual so aus:
Wenn er umgezogen ist gehe ich mit in die Gruppe und hänge seinen Rucksack an den Taschenwagen. Dann kommt Justus wieder mit raus, muß meist noch mal kurz zur Toilette und geht dann mit zum Ausgang. Dann kommt meist: "Mama ich will Dich noch kuscheln und küssen." :-* und dann wünsche ich ihm einen schönen Tag und viel Spaß und er flitzt ab in seine Gruppe.
Das mit dem Augenpflaster machen wir dann auch morgens im KiGa. Es klappt wirklich besser als bei unserem ersten Anlauf im Januar. Justus behält es immer so bis ca. 16 Uhr auf. Den nächsten Untersuchungstermin haben wir in 6 Wochen in der Augenklinik. Dann werden wir sehen, ob die Kleberei Erfolg hat oder nicht. Wie lange das mit dem Pflaster dann noch dauern kann ... keine Ahnung. Das kann sogar über Jahre gehen.... was ich einfach nicht hoffe. Laut Aussage der Augenärztin in der Klinik ist es ziemlich naheliegend, daß Justus bei zwei kurzsichtigen Elternteilen auch irgendwann kurzsichtig sein wird. Das würde natürlich voraussetzen, daß seine starke Weitsichtigkeit genauso wie bei mir als Kind von alleine stark zurück geht. Das ist mein Hoffnungsschimmer.
Heute wird unser Haus hoffentlich fertig gestrichen. Jetzt müssen wir noch den Verputzer flott machen um einie kleine Ausbesserungen zu machen solange das Gerüst noch steht und uns auch den Hauseingang noch beizuputzen damit wir endlich Briefkasten und Klingel anbringen können. Den Fliesenleger werde ich nachher mal anrufen.
Für unser Gartenhäuschen habe ich noch ein Angebot bekommen aber die Konstruktion wird und wird nicht günstiger :-( Ich glaube, wir müssen in den sauren Apfel beissen.... dann wird´s wahrscheinlich auch keinen Sommerurlaub geben... :,(
Liebe Grüße und ich denke morgens ganz feste an Euch!
Anna, Dir gerade ein paar Sonnenstrahlen einfängt und rüberschickt

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hi Anna,

danke für die Sonnenstrahlen, hier am Himmel sind sie zwar nicht angekommen, aber ich spür sie trotzdem....;o))))

Wettermäßig siehts bei uns leider total trüb und regnerisch aus, weiß gar nicht, was ich mit meinen Damen heut Nachmittag anstellen soll.....

Mit dem Pflaster kann man wirklich nur hoffen....aber ich denke, die Chancen, dass es sich verwächst, stehen sehr gut! *hoffganzdoll*

Na dann beißt mal in den sauren Apfel und gönnt euch einfach euer Traumgartenhaus! Würdet ihr es nicht machen, würdest du dich hinterher nur ständig ärgern. Dann lieber mal auf den Urlaub verzichten, dafür wird der nächste um so schöner! ;o) Und der erste Sommer im eigenen Garten mit Luxusgartenhäusle ist doch auch nicht zu verachten, oder?

Liebe Grüße, ich kann dir leider keine Sonnenstrahlen zurückschicken....;o)

Conny

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hi Conny,
überlege auch noch, was ich mit Justus heute Nachmittag mache. Ist unser freier Nachmittag heute. Erst haben wir früh Ergotherapie. Vielleicht fahren wir danach ein bissl Bummeln und Eisessen oder schauen zu, wie unser Haus von Aussen schöner wird ;-)
Mit dem Gartenhaus ist ´ne schwierige Entscheidung - wegen der Kosten. Aber ich meine auch langsam, daß eine Entscheidung her muß. Mein Mann hat noch einen Kollegen bei der freiw. Feuerwehr, der sowas vielleicht machen könnte... aber das ist alles so laff dahergesagt. Das kann ich nicht haben. Weger mein Mann noch er kommen mal in die Gänge wegen konkreter Kosten und so. Mal wieder typisch Männder. Viel dahersagen aber nix festmachen. %)
Also: Kommt schnell her ins Sauerland auf ein Eis! Hier ist Sonne und mehr!
Liebe Grüße,
Anna, auf Euch im Eiscafé warten wird....

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Ooooooooooooh, wär das schön......;o)))))) Sonne, Eiscafe, Anna UND Justus, da würde ja ein Traum für meine Mäuse (und für mich natürlich, bin ja auch ein bissel egoistisch....;o)))) in Erfüllung gehen.....;o))))))

Aber leider, leider, leider, steht uns hier ein langweiliger Zuhausenachmittag bevor und heut Abend wird mein Kopf rauchen vor lauter Vorlesen, Spielen, Malen......ich kann die Sachen schon bald nimmer sehen, ich will endlich RAAAAAUUUUUUUUUS in den Garten, menno....;o(((( *malkräftigmitdemfussaufstamp*

Liebe Grüße und lasst es euch schmecken....;o)

Conny

Ach so, dann bestell für mich schon mal Haselnuss und Straciatella, aber bitte einen RIESENbecher....;o)

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hi Conny,
ich hoffe, der Nachmittag gestern war nicht sooo anstrengend wie befürchtet. Ist das Wetter derzeit so viel anders als bei uns in NRW? Heute früh ist´s zwar wieder ziemlich kalt aber die Sonne kommt schon raus und es soll trocken bleiben.
War allerdings dann doch nicht Eisessen gestern mit Justus. Nach der Ergo sind wir erst mal wieder heim und Justus hat sein Kettcar rausgeholt und ist auf der Straße rumgedüst. Die Nachbarkinder kamen dann auch gleich aus den "Löchern" und somit haben wir den Nachmittag in der neuen Nachbarschaft verbracht.
Immerhin ist der Aussenanstrich so gut wie fertig und das Gerüst wird wohl heute oder morgen wieder abgebaut. Der Fliesenleger meldet sich hoffentlich mal bald denn ich will den Mist im wahrsten Sinne des Wortes hinter mir haben. Auf ein gutes Angebot für den Garten warten wir auch noch... fällt das wirklich deutlich besser aus als das erste dann fällt mir die Entscheidung mit unserer "Gartenvilla" auch leichter ;-)
Ich wünsch´ Dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Anna, heute früh wieder feste an Euch gedacht hat....

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

puh conny, das ist ja gar nicht schön. haben die Erzieher keine Idee, die müßten so was doch kennen.
tut mir so leid
glg annette

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

Hallo Annette,

warum sie sich so verhält, können die Erzieherinnen auch nicht sagen. Aber sie reagieren total lieb, versuchen morgens sofort, sie irgendwie abzulenken und zu beschäftigen.

Wir versuchen`s jetzt mal mit einem best. Ritual morgens, wir haben`s mit Felice und den Erzieherinnen abgesprochen und ich hoffe so sehr, dass es dann besser wird....

Liebe Grüße und danke!

Conny

@Conny: wie war euer erster Kiga-Tag? -> LG, Petra

drücke euch echt die Daumen conny, das ist ja echt schwierig. glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen