Suchen Menü

@Blümekens: was sagt der KiA?

Hallo Yvonne,
was hat die Untersuchung der Mäuse ergeben? Sind die Geräusche weg? Was bedeuteten diese Geräusche eigentlich? Dass sich Schleim festgesetzt hatte oder dass es eine beginnende Lungenentzündung war?
Alles Gute,
LG Tine
P.S. Blöd, wenn Feiertage kommen, wenn die Kids noch nicht gesund sind,nicht wahr? Benni wird meist am WE und in den Feiertagen krank...
Bisherige Antworten

@Tine

Liebe Tine,
danke für deine liebe Nachfrage. Bei Justus war gar nichts mehr zu hören...zum Glück! Bei ihm kann ich das Salbubronch nun absetzen. Er nimmt nun noch sein AB zu Ende. Aurelia rasselt immer noch beim atmen und hustet auch noch. Ist zwar etwas besser, aber eben noch da. Sie hat nun die Salbubronch-Dosis erhöht bekommen und nimmt ja auch ihr AB. KiA ist aber guter Dinge, das sie auch bald hustenfrei ist - zur Not müssen wir doch wieder inhalieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann entstehen die Geräusche auf der Lunge, die der KiA hörte, wenn die Bronchien sehr sehr stark verengt sind. Irgendwie gibts dann ein Geräusch beim ausatmen, welches man auf der Lunge hört (den genauen Begriff hab ich vergessen). KiA meinte, das daraus durchaus eine Lungenentzündung entstehen kann...deshalb auch das AB, eben um diese Gefahr zu bannen.
Wie gehts Benni? Ist er inzwischen hustenfrei?
Ich kann mich noch erinnern, was der KiA von der Frühchenstation sagte, als die Zuckermäuse entlassen wurden: Kinder werden meist am Wochenende oder an Feiertagen krank. Ich glaube, da ist was dran. Hoffen wir mal, das zu Ostern alle gesund sind!
LG
Yvonen mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@Tine

Hallo Yvonne,
na, das sind doch gute Nachrichten. Wenn Bennis Bronchien verengt sind, hören die Ärzte immer ein "Giemen", dann bekommt er Salbutamol. Aber das Geräusch bei euch muss ja etwas anderes sein, denn ihr habt ja auch AB bekommen. Ich habe das alles noch nicht ganz verstanden, wie man die Unterschiede zwischen Husten, Bronchitis, Lungenentzündung etc. hören kann und was genau die Unterschiede sind.
Benni ist noch nicht hustenfrei, das wäre echt superschnell. Er braucht schon normal 1-2 Wochen, um einen Husten abzuschlagen. Nur mit AB dauert es nur wenige Tage, aber derzeit nehmen wir ja keines. Ich bin aber zufrieden, die Medis haben angeschlagen, seit Montag hustet er ab. Er ist halt noch sehr verschleimt, aber kein Wunder, das ist er ja schon seit 4 Wochen. Ich habe jetzt Tipps zum Abklopfen vom Krankengymnasten bekommen, das machen wir jetzt 3x am Tag. Und ich lasse konsequent alle Milchprodukte weg, es besteht der Verdacht, dass er darauf allergisch ist bzw. generell eine Allergie hat. Die würde dann die permanente Verschleimung auslösen und natürlich würde er dann immer weiter husten. Seit ich seit einer Woche den Joghurt weggelassen habe, sind Bennis Ekzeme an den Beinen viel besser geworden. Bei der letzten heftigen Bronchitis im Februar hat Benni jeden Tag ein Actimel und einen Becher LC 1 bekommen, dazu Milchsäurebakterien. Wenn er echt allergisch ist, könnte das der Grund sein, wieso die Verschleimung nie weggegangen ist. Naja, ein elendes Rätselraten, ich bin froh, wenn wir in ein paar Monaten wissen, was Sache ist.
LG und auch euch möglichst gesunde Feiertage
Tine

@Tine

Hallo Tine,
giemen hat unser KiA auch erwähnt, allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, ob er das im Zusammenhang mit dem Lungengeräusch erwähnte. Bei uns kam ja auch noch tagelanges Fieber dazu, auch deshalb und in Verbindung mit dem Geräusch gabs AB. Das Fieber ist zum Glück nun weg.
Schau mal bei Lungenärzte im Netz mit dem üblichen (du weißt schon) und Bindestrichen dazwischen. Dort ganz rechts Lungenkrankheiten online hören klicken und dann kannst du dir einiges anhören. So einen wirklichen Unterschied höre ich allerdings nicht.
Das wäre ja ein Ding, wenn Benni auf Milchprodukte allergisch wäre. Vielleicht erhärtet sich der Verdacht durch konsequentes weglassen.
Kannst du beschreiben, wie du das abklopfen machst? Hier kam vor langer Zeit auch mal der Tipp, das man mit einer elektrischen Zahnbürste über den Rücken soll. Habe das aber noch nicht probiert.
LG und auch für euch möglichst schleim- und hustenfreie Feiertage
Yvonne

@Tine

Hallo Yvonne,
das Abklopfen geht so:
Ziel ist, durch Klopfen den Schleim aus den Lungen (rechter und linker Flügel) in die Bronchien (Mitte) zu bekommen, damit er abgehustet werden kann und sich nicht festsetzt.
Man hält das Kind waagerecht in der Luft bzw. auf dem Schoss. Dann klopft man auf der oberen Brustseite (damit der Schleim in die Mitte fließt) und dann auf der oberen Rückenseite, je in Höhe der Lungen. Dann Kind andersrum drehen und wieder auf den oberen Seiten klopfen. Am besten auch noch mit den Händen vibrieren. Die Zahnbürste vibriert wohl ein bisschen zu schnell, ideal wäre, wenn man das Kind auf die Power Plate setzen würde, die hat genau die richtige Vibration zum Abhusten. Ich klopfe Benni nun 3x am Tag ab, immer nach dem Inhalieren. Denn wenn die Atemwege eng sind, kann er ja nicht abhusten, dann bringt das Klopfen nix.
Benni findet es aber nicht so toll. Aber nicht so schlimm wie den Aero Chamber, heute hat er sich davor versteckt. Echt schlimm. Wir versuchen ihn nun mit einem Stück Schokolade zu konditionieren, ich hoffe, das klappt irgendwann, er ist ja nun darauf angewiesen.
LG Tine

Danke liebe Tine ...

... für die Beschreibung. Werde das dann morgen mal bei Aurelia versuchen. Sie hustet zwar nicht häufig, aber wenn, dann ziemlich arg. Das rasseln beim atmen ist auch noch zu hören. Da sie nun abends wieder ohne Theater einschläft, werden wir wohl morgen einen neuen Versuch von inhalieren im Schlaf starten. Selbst das war die letzten Tage unmöglich, sofort war sie wieder munter und hat theatert.
Hat Benni schon den Zusammenhang von brav inhalieren und Schoki verstanden? Wir hatten es übrigens auch mit Fernsehen versucht...keine Chance. Interessiert sie nicht.
LG
Yvonne, die jetzt erst mal googled was eine Power Plate ist (Ist das eine große Wissenslücke? ;-) ) mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen