Suchen Menü

@Blümekens und wen es interessiert - Eingewöhnung

Liebe Yvonne und lieber anderen Mitleserinnen ;-),

ich schreibe mal hier, weil ich nicht weiß, ob es unten unter geht. Danke für die Nachfrage nach der Eingewöhnung.

Es läuft super :-)! Bin richtig stolz auf meine Kleine ;-).

Montag war ich wie geplant mit ihr 1 Stunde im Raum anwesend zur Freispielzeit. Sie kam immer mal wieder zu mir und wollte auf den Schoß, ist dann aber sofort wieder losgeflitzt um Neues zu entdecken. Ihre Bezugserziehrin ist auch so was von nett und kümmert sich toll um sie. Gestern war ich dann 1,5 Stunden mit im Raum, da hat sie erst nach 45 Minuten überhaupt geschaut, ob ich da bin, wollte aber nicht auf den Schoß sondern hat gleich weiter gespielt.

Daraufhin haben wir dann heute schon den ersten Trennungsversuch gemacht, der eigentlich nach "Plan" (Berlinder Modell) frühstens für den 4. Tag vorgesehen ist. Aber morgen ist ja Feiertag, so haben wir es gewagt. Also mit verabschieden an der Tür und ich dann im Nebezimmer. Wenn sie gebrüllt hätte uns sich nicht schnell wieder beruhigen lassen hätte wären sie dann sofort zu mir gekommen - aber - nix :-). ich komme nach 45 Minutne wieder rein und Johanna würdigt mich nur mit einem kurzen "Mama" in einem Tonfall, der eher genervt klang, dass ich schon wieder da bin und spielte weiter. Fand sie dann doof, dass wir gegangen sind. Freitag sind dann 1,5 Stunden alleine mit mit (bzw, dann meinem Mann) im Nebenraum geplant und die Zeit wird dann nächste Woche nach und nach ausgedehnt.

Fazit also: bin jetzt läufts super. Muss aber auch echt sagen, dass wir da eine tolle Einrichtung haben: nur 10 Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren und immer 3 Erzieherinnen da - derzeit sogar 4, da sie eine Hospitantin haben.

Sorry, jetzt ists etwas lang geworden. Als Belohnung fürs Lesen gibts noch ein Bild von heute

Schön, dass es den Zuckermäusen wieder besser geht!

Ach so - wg. Motzen: jaaaa - Johanna ist immer noch motzig, aber es ist zum Glück deutlich besser geworden seit ca. 2 Wochen, davor waren es ja Monate des Dauermotzes

LG, Claudia

Bisherige Antworten

@Blümekens und wen es interessiert - Eingewöhnung

Liebe Claudia,
das klingt super. Toll, das Johanna so viel Spaß hat und die Eingewöhnung so unkompliziert läuft. Bei uns lief die Eingewöhnung auch sehr gut ab und die beiden waren auch schon eher als geplant allein da (weiß gar nicht, was für ein Modell wir hatten...drei Wochen Eingewöhnung jedenfalls mit immer etwas mehr). Jetzt wollen sie schon manchmal nicht mit nach Hause gehen, sondern lieber spielen. Uih, freue mich schon auf die Zeit, wo ich sie nicht mehr so einfach in den Kiwa packen kann ;-)
Hast du sicher schon mal geschrieben, aber ich Siebhirn frage trotzdem noch mal: Geht Johanna dann jeden Tag da hin und wie lange?
Das Foto ist super. Johanna hat ja inzwischen richtig schöne Haare bekommen. Und wie schön die Zähnchen blitzen.
LG
Yvonne

@Blümekens und wen es interessiert - Eingewöhnung

HI,

Öffnungszeiten sind 7 Uhr 30 bis 17 Uhr Montag bis Freitag - also Ganztagsgruppe.

Johanna wird dann schlussendlich vorausichtlich Mo, Di, Do von 8 bis 16 Uhr 30 hingehen und Mi und Fr werden wir sie etwas eher holen (da Luisa Mi nachmittags auch keinen Kindergarten hat und Freitags mein Mann zu Hause ist).

Jaja, die Zähne, die beide unten und einen oben sieht man schön. Ein weiterer oben ist nun durch, aber noch keinen mm raus und ich habe das Gefühl, dass noch einer oben kurz vor durch ist - also wären wir "schon" bei 3 ganzen und 2 Minizähnen ;-)....

LG,

Claudia

Ich nochmal :-)

Nochmal schnell hallo,
eigentlich macht das Johanna ganz gut. Wo keine Zähne sind muss man nicht putzen und es kann auch kein Zahn ausgeschlagen werden oder anderweitig kaputt gehen. Der eine Zwillingsjunge meiner Freundin (geb. im November 08 ) hat auch erst 4 Zähne. Sie war deswegen etwas beunruhigt und darum beim Zahnarzt mit ihm. Der beruhigte sie aber und konnte die restlichen auch schon fühlen. Also wird er und auch Johanna spätestens bei der Einschulung mit einem Mund voller Zähne lächeln. Ach nein, da sind die ersten wohl schon wieder ausgefallen. Hm, obwohl, wenn es beim Stichtag bleibt, die Zuckermäuse wohl schon mit 5 gehen müssen (na, ist ja noch lang hin, wer weiß was bis dahin Regelung ist).
LG
Yvonne

@Blümekens und wen es interessiert - Eingewöhnung

liebe claudia, ich freu mich, dass die eingewöhnung so toll klappt. deine schilderung der einrichtung klang ja auch schon einfach nur toll. wünsche euch weiterhin viel spaß und eine maus, die genervt ist, dass sie abgeholt wird statt der mama hinterher zu weinen (auch wenn das zwischendurch noch mal vorkommen kann, so plötzlich wie andere launen unserer kids auch auftreten ;-))

lg alice

Ich freue mich für euch....

..und wünsche, dass es weiterhin so gut laufen wird. Wäre doch wirklich schön - vor allem für dich und deinen Arbeitswunsch.
Wenn alle glücklich werden können, ist es am ja am allerschönsten! :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen