Hallo Ihr Lieben,
ich habe Eure Beiträge zum - sagen wir mal- erzieherischen Reagieren in allerlei schwierigen Situationen sehr aufmerksam gelesen.
Bei uns gibt es auch immer wieder Situationen, wo ich mich hinterher frage: ist das so auch wirklich richtig??
Als Beispiel haben wir mit ziemlicher Konsequenz (ehrlich gesagt bin ich nicht Verfechterin des 100 %igen.... das Kind und die "besondere" Situation mag manchmal Vorrang haben!).... die Kinder in ihr Zimmer geschickt oder begleitet, wenn sie sich nicht aktzeptabel verhielten.
Sie mussten nicht für lange ZEit drin bleiben und ich habe ihnen immer nochmal erklärt, was der Grund war. Schnelle Versöhnung.... etc.
Für meine Kinder habe ich aber nun den Eindruck, dass das ernorme Verlassenheitsängste schüren kann. Lilo hat manchmal so aus Verzweiflung geheult:
lange Rede kurzer Sinn: bei uns wird nicht mehr ins Zimmer geschickt, sondern - so wie viele es schon geschrieben haben- sofort reagiert, bezogen auf das was passiert ist.
Richtige Lösungen habe ich auch nicht, aber es beschäftigt mich schon, weil ich merke, dass besonders Lilo, wenn sie richtig heftig wird eher eine Umarmung als eine Konfrontation benötigt.
Würde mich freuen eure Meinungen zu hören. Seid Ihr alle echt immer konsequent?? IMMER IMMER IMMER?
Findet ihr es nicht auch wichtig, das Kind in seiner Art mit hineinzunehmen in den Erziehungsprocedere- will sagen, nicht für jedes Kind ist die gleich Methode die Richtige?
LG Eva :-X