@BAT06 und alle die es interessiert
Lg Verena
Re: @BAT06 und alle die es interessiert
ich habe mich über die ganzen Postings über fast erstickende Babys sehr erschrocken und bin froh, daß unser kleiner Möppi so nah bei mir liegt. Und dabei hilft uns dann der "Baby Bay"; das ist quasi ein halbes Gitterbettchen, welches man an das Elternbett ranstellen kann. Die Matratze ist Höhenverstellbar und das Bett wird durch speziell Haken am Elternbett festgehalten. So liegt Bjarne neben mir, aber ich kann ihn nicht überrollen, weil er ja außerhalb liegt. Zum Stillen ist das nachts auch einfach genial: ich lange einfach rüber und rutsch' ihn zu mir ran.
Ob dieses Bettchen für Euch noch in Frage kommt, weiß ich nicht, weil es nicht sehr viel größer als eine normale Wiege ist. Aber vielleicht überlegst Du es Dir für Kind Nummer zwei. Bei unserer Tochter gab es den Baby Bay leider noch nicht und ich finde es superschade, denn so sind uns viele entspannte Nächte durch die Lappen gegangen.
LG, Kate
zum Baby Bay möchte ich noch sagen, dass wir den selber gebaut haben. Ein einfaches Kinder-Gitterbett nehmen, eine Seite Gitter weglassen und ans Bett gestellt - fertig! Das Kind paßt somit praktisch ewig rein. Da wir auch ein starkes Spuckkind haben, hoffe ich dass uns so etwas nie passiert und wünsche allen anderen natürlich dasselbe.
LG
Sonja
super kinderarzt mit tollen ansichten!!!!
zum Baby Bay möchte ich noch sagen, dass wir den selber gebaut haben. Ein einfaches Kinder-Gitterbett nehmen, eine Seite Gitter weglassen und ans Bett gestellt - fertig! Das Kind paßt somit praktisch ewig rein. Da wir auch ein starkes Spuckkind haben, hoffe ich dass uns so etwas nie passiert und wünsche allen anderen natürlich dasselbe.
LG
Sonja
hmmm... liegt Selina auf der Seite oder auf dem Rücken??
In der KiKlinik der HSK haben sie mir nämlich "beigebracht" Silas immer auf die Seite zu legen, dann würde nämlich hoch kommende Milch aus dem Mund von selbst rauslaufen und könnte nicht in die Luftröhre kommen.
Leider ist es bei uns nicht möglich, Silas in unserem Bett schlafen zu lassen (wegen den Katzen - ich weiß, das klingt blöd "was ist wichtiger, die Katzen oder unser Kind", aber: Bring mal einer obernervigen vermenschlichten Katze - die bisher als Ersatzkind gelebt hat - bei, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer darf, wenn ihre Ersatzmami darin liegt... da hast Du keinen Schlaf, weil die ungelogen stundenlang am Stück maunzen und an der Tür schaben kann... das macht die so lange, bis sie erreicht hat, was sie möchte. Irgenwann kocht diese Katze jeden weich!!!! Manchmal schmeiß ich sie morgens raus, obwohl sie eigentlich lieber drin liegen und schlafen mag. Sie sitzt den ganzen Tag vor dem Fenster und maunzt. Eben so lange, bis sie jemand wieder rein lässt).
Ausserdem hätte ich da auch nicht wirklich eine ruhige Nacht, weil ich von jedem Geräusch von Silas wach werde - merke ich ja, wenn ich mich vormittags mit ihm nochmal hin lege. Sicher, Du wirst jetzt denken, genau das kann das Leben des Kindes retten, wenn Milch in der Luftröhre ist...
ach ich weiß auch nicht, darüber könnte man stundenlang diskutieren.
Man kann ja auch die Matratze vom Baby einfach etwas erhöht legen, dann hat es den gleichen Effekt, wie Dein Lattenrost (die Baby-Betten auf der Wöchnerinnenstation in der HSK waren übrigends leicht angeschrägt, wegen dem Reflux. In der KiKlinik wurden die Babys auf die Seite gelegt).
...und, naja "back to nature"... ist ja ehrlich gut und schön. Der Mutterinstikt in mir möchte am liebsten auch, dass Silas die ganze Zeit bei mir im Arm liegt.
Aber sagt nicht jeder Erzieher und Psychologe, dass man die Kleinen schon früh ans eigene Bett gewöhnen soll, weil man sie dann eben gar nicht mehr aus dem Ehebett rausbekommt.
Gerade im Moment bekomme ich viele storys zu hören, wo die Kinder am Anfang auch im Elternbett geschlafen haben, weil es praktischer war beim Stillen, wegen dem Bauchweh oder dem Zahnen. Und, gerade dann, wenn sie ins eigene Bett sollen, gibt es wochenlang megastress, weil die Kleinen es ja nicht anders kennen.
Der Sohn von Freunden von uns ist 5 und schläft NUR im Elternbett und NUR, wenn ein Elternteil daneben liegt... Bei einer anderen Familie hier im Ort haben beide Kinder bis sie 15 waren im Elternbett geschlafen (d.h. sie lagen zu viert im Bett!!!!) jedem das seine, aber mein Fall wäre das nicht.
Und, ich bin heilfroh und megastolz, dass Silas so toll alleine schläft UND eben auch einschläft (also, ich lege ihn im wachen Zustand in den Stubenwagen und er schläft von selbst ein).
Was sich im Lauf der Jahre mit Silas noch ergeben wird, weiß ich selbst nicht. Aber, ich muss an dieser Stelle auch ehrlich zugeben, dass ich selbst so ein Kind war, das Nachts immer zu den Eltern ins Bett ist, weil ich ein furchtbares Mamakind war und damals schon immer Angst hatte, ich könne sie verlieren (ob ich es wohl unbewusst damals schon geahnt habe???).
Na, wie gesagt, darüber könnten wir stundenlang diskutieren. Ich hoffe einfach nur, dass der schlimmste Fall niemandem von uns allen hier jemals passieren wird...
GGGGGLG Sonja mit Silas
@summertime555
Lg Verena
Re: @summertime555
ja, ich kann Dich verstehen und würde wahrscheinlich genauso handeln, wenn ich es bei Silas erlebt hätte...
Dass sie trotz Seitenlage so reagiert hat, finde ich ja schon beängstigend...
Das einzige, was mich wirklich am Ende immer beruhigt, ist das Angelcare, wo ja ein Atemstillstand "überwacht" wird. Man muss dann halt nur schnell genug rausfinden, warum das Kind nicht atmet... naja, auch nicht wirklich beruhigend im Ernstfall...
Ich weiß halt nur, das ich nachts gar nicht schlafen könnte, wenn Silas und Katzen im Bett wären. Bei unserem Kater habe ich da gar keine Bedenken, aber eben bei unserer vermenschlichten Mietze hätte ich schon bedenken, dass sie ihm was antut... aus Eifersucht, aus Neugier.
Ich habe halt bei Silas schon oft genug beobachtet, wie im Schlaf die Milch wieder hoch kam und eben aus seinem Mund rausgelaufen ist.
GGGGLG Sonja
ich bins nochmal... ich habe noch lange darüber nachgedacht, über den ganzen Vorfall...
ich habe selbst die Refluxkrankheit und bei mir hilft es nicht, wenn ich auf der Seite liege!!!! Ich kann an keinen 2 Händen mehr abzählen, wie oft ich nachts (oder auch tagsüber bei einem Schläfchen auf der Couch) schon hustend und nach Luft ringend wach geworden bin, weil Magenflüssigkeit in der Lunge war - und meistens lag ich auf der Seite.
Vielleicht hilft es ja bei den Kleinen, wenn sie auf der Seite liegen, dass es da raus fließen kann, wie manche (und ich auch selbst) geraten habe. Bei Silas habe ich es halt schon oft beobachtet, dass es raus läuft. Ich habe aber auch schon beobachtet, dass er das sehr wohl raus spucken kann. Ist im hohen Bogen schon öfters aus seinem Mund gekommen.
Um es aber komplett zu vermeiden ist es bei mir am Besten, wenn mein Kopf erhöht liegt beim Schlafen. Ich denke, das ist die wirksamste Methode.
Und, die Gefahr ist gebannt, denke ich, wenn das Stillen/Fläschen länger als 1 Std. her ist, weil dann nicht mehr viel im Magen ist.
Habe beim Stubenwagen gestern Abend noch unter die zwei vorderen Räder Schuhe geklemmt, damit Silas erhöht schläft... tagsüber schläft er meistens in der Wippe, die ja auch leicht schräg ist.
Ich hoffe einfach, dass wir vor mehr Unheil bewahrt werden.
GGGGLG Sonja
Ja, sicher, man kann immer nur hoffen das man vor sowas bewahrt bleibt...
Lg Verena
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen