Suchen Menü

"Aufklärungsbuch" gesucht

Hallo ,

Luisa fragt immer mal wieder wie die Babys in den Bauch kommen und ich würde es ihr gerne mithilfe eines nett bebilderten altersgerechten Buches erklären. hat jemand von Euch da einen Tip?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,
ich habe anlässlich meiner Schwangerschaft das große Buch (ab 4 Jahren) für 12,95 Euro aus der "WER WO WIE WESHALB WARUM WIESO" -Reihe gekauft. Die gibt es auch für kleinere Kinder ab 2 Jahren... weisst du, welche ich meine?
Auf jeden Fall ist das alles übersichtlich und verständlich erklärt sowie bebildert.
Liebe Grüße!
Claudia

Hallo Claudia,

super, danke für den Tip, habe gerade mal gegoogelt. Das große heißt "Woher die kleinen Kinder kommen", das meinst Du sicher, oder? Wir haben schon ein paar von den großen - ich finde sie zwar tendenziell noch etwas zu schwer für 4jährige, abe sie wachsen ja rein ;-).... Wie ist Dein Eindruck denn und wie findet Leandra es? Zu schwer / gerade richtig?

Das aus der Reihe junior "Unser baby" haben wir schon, da wird aber nichts darüber gesagt, wie man "Babys macht".

Ich denke, es wird das große zu Weihnachten werden.

Wie geht es Dir - wie lange hast Du noch vor Dir?

LG,

Claudia

Huhu Claudia!
Das stimmt schon, die großen Bücher aus dieser Serie sind stellenweise noch ziemlich komplex. Einige Texte improvisiere ich spontan, indem ich sie beim Lesen umformuliere. Zusammen mit den Bildern klappt es dann ganz gut, zumindest um die Grundinhalte zu vermitteln.
Mir geht es so lala, danke dir für die Nachfrage. Bis letzte Woche waren es die mittelnervigen Beschwerden wie Atemnot und Sodbrennen, seitdem hat sich die Lage jedoch "verschärft" zu den wirklich nervigen Wehweh(ch)en - da hat sich mein Ischias irgendwie im ISG verkeilt und jeder Schritt ist eine Tortur. Die mangelnde Bewegung wiederrum hat sich auf andere gefäßbedingte Phänomene ausgewirkt, die ich nicht weiter detailiert beschreiben mag, die aber das Sitzen fast unmöglich machen. Sprich: Laufen und Sitzen "geht" nicht.
Ach, so könnte ich momentan weiter jammern, aber da ein Kaiserschnitt wegen meines künstlichen Hüftgelenkes angeraten ist, habe ich ja schon 2 Wochen früher Ende und somit nur noch 6 Wochen vor mir.
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende!
Liebe Grüße
Claudia

guten morgen claudia,

dieses buch hab ich damals saskia gekauft:

http://www.ravensburger.de/shop/grosse-marken/wieso-weshalb-warum/woher-die-kleinen-kinder-kommen-33265/index.html

vlg michi

Danke Michaela, das hatte Zara_ ja auch genannt. Das werden wir besorgen. LG, Claudia

Saskia hat da mal ein unbekannteres empfohlen...

..., das ich mir damals im Internet genauer angesehen habe und sehr gut fand. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Von daher warte ich jetzt einfach mal auf ihre Antwort;-)

LG
Ursula, die 'das' trotz Schulkind noch nie erklären musste.

haben beide Mädels noch nie nachgefragt? Danke für Deine Antwort und LG, Claudia

Hallo Claudia,

ich habe zwei Bücher aus der editionriedenburg, nämlich "Mamas Bauch wird kugelrund" und "Das doppelte Mäxchen"

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich noch mal dafür entscheiden würde, das Buch klärt richtig auf. Es wird alles beim richtigen Namen genannt und detailgenau erklärt. ABER können die Kinder das überhaupt begreifen???

Bei Leon bin ich schon einige Male ins Schwitzen gekommen, eine Zeit lang hatte ich ernsthafte Bedenken, dass er mir die ganze Kindergartengruppe mit aufklärt. Kommt nicht so dolle bei den Anthroposophen ;-)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!

Liebe Grüße

Saskia

Hallo Saskia,

Danke für die Tips - werde ich mir mal ansehen, aber ich denke mal, dass ich das Buch aus der WWW Reihe kaufen werde.

Uiuiui - und - hat Leon Aufklärungsarbeit im Kindergarten betrieben ;-)?

LG,

Claudia

Hallo Claudia,

nein, zum Glück nicht, es reicht aber, dass er Freunde von uns (sind kinderlos) fragen wollte, ob sie nicht wüßten, wie das richtig geht :JOKINGLY:, ... wie gesagt, hätte ich es nochmal zu machen, würde ich diesem Kind wohl die Geschichte vom Storch erzählen.

Liebe Grüße Saskia

@Saskia

Hallo Saskia,
ich mußt grad echt schmunzeln...
Ich hoffe, diese Frage konnten Eure Freunde auch mit Humor nehmen, nicht daß die nun keinen Wert mehr auf Eure Gesellschaft legen ;-).
LG
Anke

@Anke

Hallo Anke,
ja, sie haben es mit Humor genommen, wir sehen uns weiter regelmäßig. Da kommt man manchmal ganz schön ins Schwitzen mit so kleinen Plappermäulern ...
Liebe Grüße
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen