Suchen Menü

@Anne mit 2: U9

Huhu, so, jetzt können wir auch berichten ;-):

Luisa ist 19 kg schwer (mit Klamotten) und 115 cm groß. Der Kinderarzt war in allen Bereichen sehr zufrieden, alle Tests haben gut geklappt. Hören und Sehen ist super. Offenbar hat die OP im März Gutes bewirkt, denn bei der U8 hatte sie noch Defizite beim Hören der tiefen Töne. Und das mit den Augen hatte uns auch schon der Augenarzt bestätigt - das freut uns, da mein Mann und ich beide Brillenträger sind.

Einzig ihr ganz leichtes Lispeln ist weiter beobachtungswürdig. Sollte es bis zum Frühjahr nicht weg sein müssen wir vielleicht doch Logopädie machen.

LG, Claudia

Bisherige Antworten

@Anne mit 2: wir auch!!!

Hallo Anne,
ich häng uns mal mit an Claudias Posting an.
.
Felix hatte seine U9 vergangenen Woche (also mit knapp 3 1/4 Jahren).
Größe: 118,9 cm - Gewicht: 26,1 kg - KU: 55 cm. Schuhgröße ist übrigens 32.
Bei "Sonstige Bemerkungen" hat der KiA reingeschrieben: "Schon sehr reifes Vorschulkind!"
Während der Untersuchung fiel ihm nur auf, daß die Feinmotorik (z.B. Finger berühren nacheinander den Daumen; hin und zurück) noch ein wenig beübt werden könnte.
Hören ok, Sehen war schon beim Augenarzt ok, hat der KiA nicht mehr überprüft.
.
LG
Anke

@Anke

Hej Anke,

jetzt hatte ich gedacht, dass Felix auch so große Füße hatte - wir sind inzwischen bei 33/34 - dann wären wir nicht ganz alleine. Aber so hat Felix doch echt süße Füße ;-) Und hast Du Dich bei der Größe nicht vertippt? Felix ist doch (auf den Bildern auf jeden Fall immer riesig gewesen!!!)

Schön, dass sonst alles bestens ist - dann kann die Schule ja kommen!

A propos "üben" - als ich vor kurzem mal krank zu Hause war, hab ich morgens einen Bericht/ Interview mit Remo Largo (kiartz aus Schweiz, Babyjahre/ kinderjahre etc.) im Fernsehen angeschaut. Da meinte er, was es für eine Anmasung sei, dass wir ab 5/ 6 Jahren meinen, dass wir Kinder plötzlich etwas vorsetzen und lernen lassen, obwohl sie die letzen 5 Jahre alles selber und meist auch alleine gut hinbekommen haben... Bei uns hat der Kia am Rechnen gebruddelt - sie hat das subtrahieren nicht kapiert - aber das ist ja wohl etwas arg verfrüht, finde ich - wozu ist dann die Schule da???

LG
Kathrin

@Kathrin

Liebe Kathrin,
ich war auch erstaunt, daß Felix so klein ist, haben wir daheim ja bereits knapp 1,22 m gemessen - entweder Uwe hat die Latte zu tief gehängt oder der Arzthelfer hat geschielt ;-). Ich laß das nächste Mal nochmal nachmessen!! (Hoffe aber, daß wir da nicht so schnell auftauchen müssen!)
Ich denke auch, daß sie Rechnen in der Schule lernen, denn sie langweilen sich ja zu Tode, wenn sie vorher schon alles können!! Und Felix z.B. schneidet super aus, ich hab also auch keine Sorge wegen der Feinmotorik.
LG
Anke

@Anne mit 2: wir auch!!!

Liebe Anke,
ui Felix ist ja ein kräftiger Bursche. Er wird sicher öfter älter geschätzt oder? Ja, das mit der Größe wollte ich auch fragen. 118,9 ist ja sowieso ein merkwürdiger Wert oder misst euer Kinderarzt digital ;-) ?
Liebe Grüße
von Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
ja, er sieht schon wesentlich älter aus... Geht locker als Schulkind durch.
Die 118,9 stehen so im Heftchen - der Arzthelfer hat das so abgelesen an seiner Meßlatte... Daheim haben wir Felix aber auch schon größer gemessen, knapp 1,22m. Ich laß das nächste Mal nochmal nachmessen und Uwe soll nochmal den Sitz unserer Meßlatte überprüfen!
LG
Anke

@Anne mit 2: wir auch!!!

Hallo Anke,
lass das Felix nicht lesen, dass du ihn hier als 3 1/4 jährigen durchgehen läßt :-P :-P
liebe Grüße von Anke mit auch riesigem Finn

philipp auch!

hallo die damen,
da hänge ich mich (erstmal mit einem zwilling) auch direkt 'dran:
philipp:
größe: 1,19 m / gewicht 20,4 kg / schuhgr. 29
bei uns gab es auch keine auffälligkeiten, er lispelt zwar etwas, aber unsere ärztin ist zum glück ein anti - logo - ergo - etc. typ und meinte, das würde sich mit dem wachsen der bleibenden zähne von selbst geben (genau wie bei philipps großem bruder).
da er sowieso sehr gerne malt und bastelt waren auch die mal - und ausschneide - aufgaben kein problem für ihn.
nächste woche berichte ich dann von nikolas!
LG von henrieke

@alle in diesem Thread: Vielen Dank für Eure Meldungen :-)

Hallo zusammen,
danke für Eure Nachmeldungen. Ist ja echt spannend, was wie wo geprüft wird. Von Rechnen war bei uns überhaupt gar keine Rede. Corvin muste nur seinen Namen schreiben, Farben benennen, etc. Aber nichts mit lesen oder gar rechnen.
Seit gestern ist Corvin für das nächste Schuljahr angemeldet. Im Frühling findet die schulärztl. Untersuchung statt. Wenn er die "besteht", muss er ein paar Wochen später noch für ein paar Stunden in einen "Spielkreis", damit der Rektor ihn beobachten und entscheiden kann, ob er auch wirklich so weit ist. Nicht, dass da einige übermotivierte Eltern dem Kind etwas aufzwingen, wozu es noch gar nicht bereit ist. Mal sehen, wie das endet ... *gg*.
Ansonsten war ich für 5 Tage allein auf Ibiza und habe das sehr genossen. Ich habe sogar 2 x im Meer geschwommen und 3 Kraken gesehen. Das war toll!!!
Und in knapp 8 Wochen machen wir einen 9-tägigen Familienurlaub auf Fuerte.
LG,
Anne

@Anne mit 2: U9

Francesca ist auch 115cm groß und 19 kg leicht. Aber schuhe hat sie 31, der Wahnsinn.
LG Stephanie

@Stephaniiiiiiie: Wow, wie schön, dass Du Dich meldest :-)

Wie geht es Dir?
Bist Du noch in Perth?
Was machen Deine Mäuse?
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder an Dich gedacht.
Mein Mann hat im letzten halben Jahr knapp 40 kg abgenommen, da musste ich total oft an Dich und Deinen Abhnehmerfolg denken.
Berichte doch mal wieder was von Euch, ich würde mich riesig freuen.
Alles Liebe,
Anne

wir auch!!!

hallo,

wir haben die u9 jetzt auch hinter uns.

pk ist 110cm groß und 19kg schwer. unsere ärztin war mit seiner entwicklung sehr zufrieden.

einen hörtest hat sie nicht gemacht, weil er erkältet war. zum augenarzt gehen wir noch im november.

er hat ganz toll gemalt ;).. nur beim nachsprechen von zahlenreihen und sätzen hatte er probleme. das hat immer erst beim zweiten anlauf geklappt. ich habe ihn dann gefragt warum das nicht so gut ging und er sagte er hat die sprechstundenhilfe einfach nicht verstanden. wir haben das im auto (ich mit dem rücken zu ihm) noch einmal versucht und es hat ohne probleme funktioniert %) .. naja..

er hat in der praxis die zahlenreihen heimlich abgelesen ;).. ich habe es bemerkt, dachte mir aber, das soll die hilfe mal schön selbst merken. ich finde die zahlen auf dem kopf stehend abzulesen ist ja auch etwas.

ansonsten geht es uns fast gut. leichte erkältung, aaaber.. pk war dieses mal der letzte seiner freunde der krank wurde.. sonst war er immer der erste!!! das ist ja auch schon ein fortschritt.

ich wünsche euch noch einen schönen abend, ich werde jetzt ins bett fallen ;)..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen