Suchen Menü

@ Anne mit 2!

Hi liebe Anne,
ich muss GESTEHEN dass ich immer noch Nilsino mit dem BB trage.... mit dem Gesicht nach innen...
Ich habe auch ein tragetuch von dydymos und einen glückskäfer...aber er ist dadrin immer sehr unzufriden...
er beruhigt sich immer in de BB...ich stütze immer das köpfen ...aber ist mir am liebsten...ich denke auch einen M. plus zu kaufen ... aber wenn er dann drin nicht sein mag habe ich das Geld weggeschmissen!
Und der Ergo... wie ist es...aber ab dem 5. Monat nich´t war??
Ist wirklich den BB so bedenklich??? Ich habe Sven und Lars auch mit dem BB getragen?
GGGLG ...und Danke in Voraus! FRANcesca mit Nils
Bisherige Antworten

Ja, der BB ist bedenklich, weil...

... der Steg an den Beinen viel zu schmal ist. Da drückt das Gewicht des Kindes zu sehr auf die Hoden bzw. auf das Schambein und das kann zu irreparablen Schäden führen;
... vor allem, wenn das Baby mit dem Gesicht nach vorne getragen wird, kann die Wirbelsäule grossen Schaden nehmen.
Hallo Francesca,
ich finde es ganz toll, dass Du Dein Baby tragen willst. Es tut Nilsino gut und gibt ihm die körperliche Nähe, die er braucht. Tragen ist im Prinzip besser, als alles andere. Wenn Du ihn nicht zu lange Zeit im BB hast und er sich nur darin beruhigen lässt, dann mach' das auch weiter so.
Du solltest halt nur drauf achten, dass Du ihn nicht allzu oft bzw. allzu lange darin trägst. Und schon gar nicht mit Gesicht nach vorne.
Es ist nicht so, dass jedes Kind, das im BB getragen wurde, schlimme Schäden erleiden muss. Es kommt natürlich auch drauf an, wie oft, wie lange und in welcher Haltung das Kind darin getragen wurde.
Aber es gibt einige Physiotherapeuten, die schon Kinder behandeln mussten, die Wirbelsäulenprobleme und Hüftprobleme hatten, weil sie nicht korrekt getragen wurden (im BB oder aber auch im SCHLECHT gebundenen Tragetuch).
Den Marsupi kannst Du bestimmt auch gut bei ebay verkaufen. Oder im Forum bei den Rabeneltern. Dahin kommst Du von dem link in meinem Profil (sonst nochmal nachfragen). Der link zeigt den Weg zu mehr Infos: Einala die Warnung und von dort aus zum Flyer mit mehr Erklärungen und Fotos.
Der alte Ergo eignet sich ab 5 Monaten. Der neue bereits ab 3 Monaten. Den alten gibt es nicht mehr zu kaufen, nur noch den neuen.
Erfahrene und professionelle Trageberater empfehlen meist das Tragetuch. Wer das nicht mag, hat mit dem Marsupi für Neugeborene oder mit dem Ergo für ältere Babys eine gesundheitlich -'bessere Wahl getroffen, als mit dem Baby Björn.
Francesca, wofür Du Dich letztlich entscheidest, ist ganz allein Deine Sache.
Wenn Du Nilsino ab und zu mal für 10 Minuten drin trägst, wird wohl nichts schlimmes passieren. Aber wenn Du ihn täglich für einige Stunden drin hast (und dann auch noch mit dem Gesicht nach vorne) kann es gut sein, dass er mal grosse Probleme bekommt.
Wenn Du mehr Infos brauchst, dann melde Dich nochmal. Ich schicke Dir dann eine PM mit dem link zum Forum bei den Rabeneltern. Da kannst Du Deine Fragen an eine profesionelle Trageberaterin stellen.
So, genug geschrieben, ist eh schon zu lang geworden ;-)
LG,
Anne

Re: Ja, der BB ist bedenklich, weil...

Hallo Anne,
zu erst vielen Danke für deine ausführliche Antwort!
Das Problem ist nur dass Nilsino nicht viel den KiWa Macht!
Ich muss jeden tag meine 2 grosse Söhne in die Schule und in KiGA mit bringen und abholen...und in diese Fälle benutzte ich immer den BB...ich denkedass mit diesem täglichen hin und her verbringt er 1 stunde da drin!
Und ich mache mich schon einige Sorgen...in Tuch will er nicht weil den Kopf an meinem Korper ligt...
Ich habe in deinen profil den MaPlus gesehn und ich habe gesen dass auch dein Corvin hat dasd Köpfchen ganz nah an deinem Körper...und ich denke dass Nilsinch sowas nicht liebt!!!
Vielleich für ihn wäre besser der Ergo BC...aber...weiss man nicht!
Ich danke Dir für deine Hilfe!!!!Und und ich wünsche einen Guten Abend an euch alle!
GLG FRANCESCA!

Re: Ja, der BB ist bedenklich, weil...

Hallo Franceca,
Corvin hat nur deshalb den Kopf an meinem Körper, weil er auf dem Foto schlief ;-) Mittlerweile ist er schons oa ktiv, dass er gerne gucken will, wenn er wach ist. Dann klaple ich das Kopfteil einfach etwas runter.
Ratte76 hat einen guten Vorschlag gemacht: Den Marsupi 4 Wochen lang zur Probe leihen und dann entscheiden, ob Du den Marsupi behalten willst, doer nicht. Falls Du ihn nicht behälst, musst Du allerdings etwas zahlen.
Letzlich zählt nur: Ausbrobieren. Keiner kann Dir vorher sagen, wie es Nilsino gefällt und wie Du Dich dabei fühlst.
LG,
Anne

Re: @ Anne mit 2!

Hallo Francesca, man kann den Marsupi plus auch erst mal leihen und dann nach 4 Wochen entscheiden, ob man ihn möchte. Wenn Du daran interessiert bist, schreib mir doch ne PN. Ich habe es so gemacht und bin super zufrieden damit. Der neue EBC ist mit Neugeboreneneinsatz schon für die ganz Kleinen nutzbar, wenn Du Dich dafür interessierst. Der BB ist nicht so zu empfehlen, da die korrekte Hüfthaltung, die für die Hüftentwicklung wichtig ist, nicht gegeben ist.
LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen