@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
nachdem ich nun letzte Woche bei der KK meine Bescheinigung über das Mutterschaftgeld abgegeben habe, habe ich auch gleich die Anträge für eine Haushaltshilfe mitgenommen.
Also, wenn Mama im Kh liegt, kann der Mann noch am selben Tag eine HH beantragen und bekommt diese auch erstattet.
Und für die Zeit nach dem KH-aufenthalt muss der niedergelassene FA das beantragen- welche Tätigkeiten, wieviele Std am Tag, wielange...
So weit so gut- aber wo muss ich denn nun nachfragen, wer das macht?
Caritas, Rotes Kreuz,...???
Und schicken die gleich am selben Tag noch jmd???
Braucht es da nicht Vorlaufzeit?
Wäre es nicht sinnvoll, schonmal rechtzeitig danch zu Frage (bekommen ja einen geplanten KS) ???
Und überhaupt- wie ist das?
Dann kommt jmd und macht mir die Wäsche, putzt, räumt auf, bringt die Kinder zum Kindi,...
und ich sitze nur daneben... %)
Bin ich "Wirbelwind" ja gar nicht gewöhnt...
Fragen über Fragen....
Wer hat oder hatte schon einmal eine HH oder evtl eine beantragt...???
LG Sandra, die noch nicht so ganz sicher ist, ob sie das überhaupt so will.... ;-)
@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
bin ja sehr gespannt auf die antworten, denn mich beschäftigen derzeit auch genau diese fragen.
mein mann ist zwar noch zwei wochen nach dem ks zuhause, aber ob er dann die hausarbeit macht, ist ja fraglich und danach ist man ja auch nicht gleich wieder fit. ich bräuchte da eher jemanden zur kinderbespaßung am nachmittag :-)
liebe grüße
jutta
@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
Bis denne
Anke
@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
Hallo Sandra,
also mich hat die KK gefragt, ob ich jemanden habe oder ob sie jemanden schicken sollen. Ich habe angegeben, dass während meines KH-Aufenthaltes der Nachmittag bis mein Mann von Arbeit kommt, zu klären ist. Also Kinder abholen und was anliegt erledigen. Unsere Perle, die aller 14 Tage durch die Wohnung wirbelt, wird, wenn ich im KH bin, vorbeikommen und die Wäsche machen. Das bekommt mein Mann zeitlich sonst nicht auf die Reihe, denn die Waschmaschine kann ja nicht bis in die Nacht rumpeln, schließlich will ich ja nach seiner Arbeit auch noch Besuch von ihm und meinen Mäusen haben... Also macht mein Mann die Wäsche morgens an und Frau Triller kommt im Laufe des Tages und hängt sie auf, legt die trockne und wird nach dem rechten schaun. Außerdem hat sie meine Fenster noch auf der Agenda. Wenn ich nach der Familienrücksprache morgen noch offene Nachmittage habe, wird sie die Kinder holen. Ansonsten werden wir die bisher genehmigten 3 Std. pro Tag auf die Zeit, wenn ich wieder da bin, strecken, denn dann brauch ich bestimmt Hilfe nach dem KS. Und wenn es das Abholen der Kinder aus der Kita ist, oder mal über den Markt huschen und ein bissl Grünfutter holen.
Das mit dem "und ich sitze daneben" ist ja nicht so. Du hast ja schließlich ein Neugeborenes, wahrscheinlich Schmerzen und bist todmüde!!! Und Du bist bestimmt nicht die erste Wöchnerin, wo die HH hinkommt! Und wenn Du Dich bekochen läßt - ich kann mich dunkel erinnern, dass das Essen immer zu kurz gekommen ist...
Zuzahlen muss man jedenfalls einen kleinen Teil - ist aber nicht die Welt.
Ich würd es jedenfalls machen! Ich weiß, dass daheim das Alltägliche gut weiterläuft. Die Kinder und mein Mann werden ihr Abendbrot mitbringen, so dass wir gemeinsam im KH essen (damit wenigstens ein bissl Familienkreis stattfindet), dann sind die Kleinen satt und können dann gleich ins Bett gehen. Mein Mann wird in der Woche auch mehr als geschafft sein, so muss er nicht alles allein stämmen.
LG Anke
@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen :-)
Also die Idee mit dem gemeinsamen Abendbrot im KH ist echt ne tolle Idee- ist mir nämlich zuhause ansonsten echt auch sehr wichtig- gemeinsam zu essen ;-)
Und dann bin ich noch bisl am Überlegen, wie wir das formulieren, denn mein Mann hat zwar Urlaub beantragt (wird er auch bekommen) aber gleich 2 Tage nach KS hat er an einem Tag, ne Messe tagsüber zu betreuen und 5 Tage nach KS muss er geschäftlich nach Erfurt fahren- auch Messe ;-)
Die restliche Zeit ist er aber schon freigestellt.
Nun weiss ich nicht, wie wir das am Besten formulieren, damit wir überhaupt eine genehmigt bekommen.
Und Eltern darf man ja wohl nicht benennen- stand zumindest bei mir im Antrag (nicht verwandt oder verschwägert).
Schade, denn meine Mutti bringt wahrscheinlich sonst eh für mich ein- Kinder versorgen etc.
Nochmals herzlichen Dank!
Und Dir für morgen?? oder übermorgen
alles, alles GUTE!!!
Ich werde feste an Dich und Iri denken... :-)
LG Sandra KS-31
@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
Hallo Sandra,
die Tage, wo er beruflich tätig ist, egal wieviele Stunden, sind keine Urlaubstag, max. Freizeitausgleich. Er sollte also wirklich nur die Tage Urlaub beantragen, wo er definitiv keinen Finger für die Firma rührt. Die anderen gibst Du an (dann halt auf einem Beiblatt) - denn die müssen ja jedenfalls überbrückt werden. Laß ihn mal im Stau stehen etc. Wenn Deine Eltern Dir helfen ist das super. Die HH würd ich trotzdem nehmen. Und wenn Deine Eltern für Dich kochen oder mit dem "Frischling" draußen spazieren gehen, damit Du mal durchatmen kannst. Nur bezahlt bekommen sie es halt nicht. Vielleicht hat jemand aus Deinem Bekanntenkreis eine HH, die Du benennen kannst. Ich wollte nicht unbedingt jemanden Wildfremdes in der Wohnung haben.
Sind die Jungs tagsüber daheim oder in der Kita? Wenn Sie in der Kita sind, würd ich eher den Urlaub Deines Mannes aufheben für später. Gerade wenn die Jungs mal krank sind und Du noch ein Knöpfchen daheim hast, dann ist es besser, wenn der Mann mit einspringt. Und Jungs werden ja gerne mal krank (zumindest ist das bei uns so).
So, das fiel mir dazu noch ein. Ich danke Dir für Deine Wünsche für übermorgen. Morgen gehe ich 17 Uhr ins KH und dann kann es am Dienstagmorgen losgehen. Mal sehen, wer eher sein Kind hat - Iri oder ich. Ist zwar egal, aber lustig finde ich es schon, dass wir am selben Tag wissentlich von einander auf dem OP-Tisch liegen und im Anschluss gemeinsam jammern können ;-)
@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
Ich habe eine von der Diakonie.
Klaro brauchen die bissel Vorlaufzeit, die müssenja auch planen und schauen, wer für Dich zuständig ist und auch Zeit hat regelmäßig zu kommen, nicht daß da jeden tag eine andere kommt.
Was sie amcht, kalro, Dir im Haushalt helfen, alles das, was Du nicht kannst, macht sie. Also vom Wäsche waschen, nach bügeln aufräumen, essen kochen über abspülen und Kinder versorgen amcht sie alles.
Je nach dem, was halt so anfällt und was Du ihr sagst, was sie machen soll.
Einkaufen mußt fragen, das darf meine nicht, zumindest nicht mit dem Diakonie Auto, ist bissel doof geregelt. Einfach nachfragen.
So, ich hoffe ich konnte Dir soweit alles beantworten, zumindest so, wie es bei mir läuft.
LG Bummelchen
@ Anke oder Frage zur Haushaltshilfe...
ich hatte nach meinem Krankenhausaufenthalt wegen Hyperemesis von der 14.-16, SSW eine Haushaltshilfe. Die hatten wir unmittelbar nach meiner Krankenhausentlassung beantragt und es hat dann so ca. 3 Tage gedauert, bis eine kommen konnte (solange hatte mein Mann Urlaub, bzw. war als Haushaltshilfe bei der Kk gemeldet). Wir hatten bei der Krankenkasse nachgefragt, an welche Stelle wir uns wenden sollen und auch abgeklärt, von welchen Stellen oder Firmen die Haushaltshilfe bei der Krankenkasse dann anerkannt wird.
Die Haushaltshilfen, machen das, was Du ihnen sagst im Haushalt (putzen , einkaufen, Kinder in KiGa fahren bzw, abholen, mit Kindern rausgehen und spielen, kochen, bügeln, Wäsche und meine hatte sogar im Garten Unkraut gejätet). Dass Du nur dumm daneben sitzen wirst, glaub ich nicht. Du wirst die Entlastung nötig haben und die paar Stunden (je nachdem wieviele Du genehmigt bekommst, gehen ruckzuck rum-schließlich geht der Hifle die Arbeit oft nicht so flott von derHand, da es einfach ein fremder Haushalt ist und sie sich erst zurecht finden muss-zumindest bei meiner war es so).
Also, ich würde mir schon mal eine Stelle suchen und dort vorab eine für die Zeit ordern (genau ab wann und wieviel Stunden, kann ja dann noch kruzfristig exakt festgelegt werden)
LG Vronni 34+2
Vielen lieben Dank für Eure Antworten...!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen