@Anke, Claudia, Jana
Danke für Eure Tipps betr. Grimms Märchen.
Ich habe nun folgendes Buch bestellt und auch schon erhalten:
Mein erstes Märchenbuch - Die schönsten Märchen der Brüder Grimm aus dem Arena Verlag mit Bildern von Silvio Neuendorf.
Mir gefällts sehr gut, es ist ein guter Mix aus geschriebenem Text zum Vorlesen und Bildern. Ausserdem ist es in einer einfachen Sprache geschrieben, welches mir sehr wichtig war. Grimms Märchensprache finde ich zwar sehr schön, ist aber nix für schweizer Kleinkinder. Ihr müsst bedenken, dass unsere Kids mit schweizer Dialekt aufwachsen, Hochdeutsch ist für sie zunächst wie eine Fremdsprache und muss erst erlernt werden. Das beginnt hier eigentlich im Kindergarten mit 5 Jahren. Nyah versteht in der Zwischenzeit aber schon ganz gut hochdeutsch, weil wir viel vorlesen und auch mehrere deutsche Freunde haben, welche bei uns zu Besuch sind.
Wir hatten hier im Sommer eine lustige Situation als wir eine Berliner Familie mit einer 5jährigen Tochter für 1 Woche zu Besuch hatten. Die kleine Berlinerin hatte Ende Woche ein Gemisch aus Hochdeutsch und schweizer Dialekt und Nyah das Umgekehrte. Hat vielleicht lustig geklungen;-)
lg Armanda
@Anke, Claudia, Jana
Ganz klar, dass man erstmal etwas sattelfest im Hochdeutschen sein muss, ehe es an die Grimm`sche Sprache geht. Ich liebe sie.
Würd' ich gerne mal hören, wie Nyah so spricht ;-)
LG
Jana
@Anke, Claudia, Jana
lg Armanda
@Armanda
das klingt gut! Vielleicht können wir das auch noch wem aufs Auge drücken für unter den Weihnachtsbaum ;-). Ich selbst hab neulich schon im KiGa mehrere Bücher bestellt...
Die beiden Mädels hätt ich im Sommer ja allzu gern mal gehört!!
GLG
Anke
@Anke
Ja, wäre wirklich toll wenn wir uns mal sehen würden. Wir sind nächstes Jahr sicher irgendwann mal wieder im Allgäuer Berghof und vielleicht klappt es da ja noch mit einem Abstecher nach München;-) Oder wir treffen uns mal im Leogoland oder Ravensburger Spieleland.
Bin übrigens kurz am 11./12.12. in München. Mit meinen 2 besten Freundinnen gehts für ein Wochenende zum Shopping und an den Christkindlmarkt *freu*
lg Armanda
@Anke, Claudia, Jana
Hi, schön, dass Ihr was gefunden habt.
Da bin ich ja mal gespannt ob 3 Tage reichen, dass Nyah und Luisa eine Mischsprache haben ;-).
LG,
Claudia
@Anke, Claudia, Jana
Was macht Eure Urlaubsplanung? Sind die Mädels wieder fit?
lg Armanda
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen