Suchen Menü

@ Anja (mollybear)

Liebe Anja,
wie geht´s Dir heute? Und wie hat Sara die Nachricht vom Tod des Großvaters aufgenommen?
Ich schicke Euch viel Kraft für die nächste Zeit und drück´ Euch lieb.
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

@ Anja (mollybear)

Hallo Anna,

lieb, dass du nachfragst!

Sara ist total traurig wegen ihrem Opa, das kommt immer wieder durch. Aber es geht ja nicht anders, wissen muss sie es. Wir trösten sie halt immer wieder.

Doof ist, dass meine Schwiegermutter wieder unausstehlich ist. Wenn wir (ich) ihr etwas helfen wollen oder ihr einen Weg / Anruf abnehmen wollen, dann denkt sie gleich, wir wollen sie bevormunden oder was auch immer. Sie kann es alleine.

Ich denke mal, diese ganze Situation belastet meinen Mann mehr als alles andere, denn das es für seinen Papa wahrscheinlich so besser ist, weiß er ja auch.

Irgendwann kommt es hier demnächst wahrscheinlich zum großen Knall, dann werden wir uns ganz zurückziehen oder was auch immer.

Total schade, normal soll eine Familie in so einem Fall ja mehr zusammenstehen als sonst, aber mit ihr geht das leider nicht ;-((

LG

Anja

PS: Heute wurde mein Wagen (mit dem wir bei euch waren) abgeholt, er ist verkauft. Dummerweise kommt der neue Jungwagen erst in ca. 3 Wochen...

@ Anja (mollybear)

Hi Anja,
kann mir denken, daß es schwierig ist, daß Sara zu erklären. Hab´ein schönes Kinderbuch übers Trauern aber leider schon in einem Umzugskarton irgendwo sonst würd´ ich Dir den Titel mal raussuchen.
Das mit Deiner SchwieMu ist wirklich schwierig. Ich selbst stehe aber immer auf dem Standpunkt: Man kann Hilfe anbieten aber wenn sie nicht angenommen wird dann halt nicht. Aufdrängen bringt da nix. Ich weiss, wenn man wirklich helfen möchte ist das schwer, abgewiesen zu werden. Aber machen kann man da sicher nichts.
Ich kann mir denken, daß Dein Mann da zwischen den Stühlen steht und es für ihn besonders belastend ist derzeit. Zum einen die Trauer und dann die schwierige Situation mit der Mutter. Ich kenne das genau, denn bei M. war es nicht anders. Unser Verhältnis zu M´s Mutter ist ja auch eher "gestört" aber sie wohnt ja ein Stück weg und wir haben wenig Berührungspunkte zum Glück. Vielleicht 2 Besuche im Jahr...das überstehe ich dann schon.
Ich selbst bin auch eher "harmoniesüchtig" was Familie angeht aber meine SchwieMu hat mich eines andere gelehrt - leider.
Das mit dem Auto ist natürlich einerseits gut, daß es verkauft ist und ein neuer Wagen kommt... aber 3 Wochen ohne Auto sind natürlich auch lang. Ich hoffe, sie vergehen gaaaaanz schnell.
Mensch, morgen in 1 Woch ist unser großer Umzug. Darf noch nicht dran denken %) Ich hoffe, wie bekommen das einigermaßen hin. Bin heute und morgen noch im Büro und widme mich dann Umzugskisten und Putzlappen... und telefoniere ständig hinter den letzten Handwerkern her, damit so viel wie möglich fertig wird.
Liebe Grüße und versuch´ das mit Deiner SchwieMu nicht zu schwer zu nehmen....,
Anna

@ Anja (mollybear)

Hi Anna,

wenn sie generell keine Hilfe wollte, wäre es für mich schon okay. Aber sie macht halt wirklich Unterschiede.

Freitag hab ich angerufen, ob wir (Sara und ich) mal eben rumkommen sollen. Sie hatte ja auch noch so viele Adressen zu schreiben.

Nee, bloß nicht, da wäre noch so viel draußen zu tun, sie könnte uns absolut nicht brauchen.

Samstag hab ich dann gehört, dass meine Schwägerin mit ihrem 12jährigen den Nachmittag da war.

Und so was ist halt völlig daneben. Warum dürfen die und nicht wir? Wie gesagt, ich kann es total aktzeptieren, wenn sie keine Hilfe will oder allein sein möchte oder was auch immer.

Aber uns quasi anzulügen, weil die Familie von U's Bruder da ist? Sonst waren wir doch auch zusammen da, Sara spielt so gern mit dem großen Cousin. Was soll das also????

Wenn sonst was war, am Auto, am Haus, Blumen gießen, Rasen mähen, was auch immer - U war immer da, die anderen lassen sich eher selten sehen.

Hmmh, und jetzt haben wir die A-Karte, die Familie meines Schwagers ist toll, warum auch immer.

Normal haben wir uns mit dem Bruder und seiner Familie immer gut verstanden, warum auch nicht. Keine Ahnung, warum Oma uns jetzt quasi auseinanderbringen will???

Bei der Goldenen Hochzeit hat sie sich auch bei allen überschwänglich bedankt. Uwe durfte immerhin eine Kiste Bier mitnehmen - mit der Auflage, das Leergut unbedingt zurück zu bringen. Bei mir hat sie sich gar nicht bedankt.

Aber okay, nochmal feiern die nicht, dann hab ich es halt für meinen Schwiegervater gemacht, er

Ich fahre definitiv nicht mehr unangemeldet hin. Und betteln werden wir auch nicht. Dabei würde meine Maus gerade jetzt auch die Oma brauchen...

Heute waren wir in Bremen und haben sie einige Zeit bei meinen Eltern abgeladen, sie war total happy!!!

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Anja

@ Anja (mollybear)

Hi Anja,
kann Deinen Ärger schon verstehen. Wichtiger als die Beziehung zur Schwiegermutter wäre mir da glaube ich aber das Verhältnis zu U´s Bruder und seiner Familie. Habt Ihr mal mit denen darüber geredet?
Genau wie Du´s schon machst kann man nur für sich seine Schlüsse ziehen und dann eben nicht mehr unangemeldet zur SchwieMu fahren. Ist schade aber ist halt so. Ich muß sagen, daß mich solche Situationen nicht mehr so runterziehen. Hab´ mal ein für mich total wichtiges Seminar zur Zielsetzung und zum Verhaltenstrainig gemacht und da ist mir erst mal bewußt geworden, war für einen Gefühls-Ballast man mit sich rumschleppt nur um entweder sein Gewissen zu beruhigen oder den vermeindlich leichteren Weg zu gehen. Seitdem bin ich da viel strikter geworden - Familie hin oder her. Es muß einfach auf Gegenseitigkeit beruhen, daß man miteinander auskommt. Hört sich etwas hart an, hat mir aber geholfen mich von vielem frei zu machen.
Ich hoffe, Sara steckt das alles gut weg. Aber ich denke, unsere Kinder sind in vielem schon weiter als wir denken.
Lass Dich mal drücken!
Liebe Grüße,
Anna

@ Anja (mollybear)

Hi Anna,

U kam gestern damit an, dass Oma beim Bruder und Familie Sonntag zum Mittag war. Haben wir echt noch nie gehört, dass die sie vorher mal eingeladen haben, sonst waren wir entweder alle oder getrennt bei Oma zum Essen. Oder die Schwiegis mal bei uns.

Hmmh, ich hätte gerne mal gewusst, ob sie zu uns auch zum Essen gekommen wäre, so wie sie sich gerade benimmt...

Das Seminar klingt sehr interessant und war sicher auch sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Anja, die jetzt seit Samstag nicht mehr von Oma gehört hat (und da auch nur, weil wir U das Werkzeug zum Reifenwechseln hinbringen mussten). Sonntag ist sie stumpf an mir vorbei gelaufen und hat noch nicht mal gegrüßt...

PS: Nebenstraßen und teilweise auch die Fußwege sind hier spiegelglatt, eine Eisfläche. Und jetzt schneit es schon wieder ;-((

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen