Suchen Menü

@Anett: Umfrage-Nachtrag:-), etwas länger...

Die habe ich schon ganz vergessen, nachdem ich neulich zu wenig Zeit dafür hatte:-[....
Aber jetzt:
1. a) Ja, nur wir (seit einigen Jahren, vorher waren wir öfter bei meinen Eltern). Wir hatten aber auch schon meinen Bruder oder so da und wären eigentlich offen für solche Arrangements, so sie sich denn ergeben.
b) Unbedingt.
c) Kartoffelsalat mit Würstchen.
d)
Hier läuft das so: erst 17 Uhr Gottesdienst, dann essen wir, dann werden die Kinder rausgeschmissen aus dem Wohnzimmer und dürfen erst wieder rein, wenn die Geschenke da und die Kerzen an sind!
Danach darf sich jeder ein Weihnachtslied aussuchen, das wir mit Gitarre singen (K. macht das tapfer mit;-)), auf jeden Fall auch Stille Nacht.
Und danach werden von den Kindern abwechselnd vorbereitete Zettelchen mit Nummern drauf gezogen. Jedes Geschenk hat auch eine, und das muß dann rausgesucht werden. Darauf steht für wen von wem, und der bekommt es dann zum Auspacken. Erst wenn der fertig ist, kommt das nächste (so haben wir die hirnlose Wettauspackerei beendet, die mit den Jahren Einzug hielt%)).
Später spielen die Kids natürlich (erst bei uns, dann in ihren Zimmern), und K. und ich lesen die Weihnachtspost und trinken Glühwein.... Viiiiel später darf K. dann, wenn er will und was Vernünftiges kommt (also NICHT Predator, oder was man sonst so für "weihnachtlich" hält....) noch ein bißchen fernsehen;-) Gerne Comedy oder so...
2. Besuche von/bei Freunden und ansonsten Familienzeit mit viel Spielen und so.
3. Geschenke sind v.a. für die Kids wichtig, wir freuen uns natürlich auch, machen aber keinen Zwang und Streß draus. Die biblische Botschaft ist mir schon am wichtigsten, und ich habe mit den Kindern auch gerne die entsprechenden Geschichten gelesen oder auch (nichtbiblische) Weihnachtshörspiele o.ä. gehört. Ach, und ansonsten halt einfach die ganze Atmosphäre mit Kerzen, Spannung, Freude....
4. Eher Ersteres, aber auch Geschenke in letzter Minute kommen mal vor.
5. Wir brauchten sowieso einige Jahre, um ein für uns stimmiges Ritual zu entwickeln, anfangs haben wir eben auch öfter bei meinen Eltern gefeiert. Dann, als die Kids ganz klein waren, haben wir die Geschenke für ein, zwei Jahre auf den ersten Feiertag verlegt. War sehr schön, aber durch den gesellschaftl. Druck nicht zu halten;-)
dann folgten zwei, drei Jahre mit viel Auspackstreß (wer ist als erster fertig%)!?), und dann haben wir es so gemacht, wie es jetzt seit drei, vier Jahren läuft:-)
6. Nein. Nicht, solange wir mit Kindern feiern. Und auch sonst ist mir der GoDi in MEINER Gemeinde wichtig, da will ich nicht irgendwo unter Fremden sitzen. Ich würde am ehesten noch zu meinen Eltern fahren, aber das war ja nicht die Frage...;-)
So *ächz*! Noch Fragen:-)?
lg Zahra, die Dir in dieser Zeit ja dann doch noch eine Weihnachtskarte hätte schreiben können;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen