Suchen Menü

@Andrea wg. Schimmel...

Hallo!
Bei uns leider hier auch allerdings zum Glück gaaanz wenig unter der Fensterbank in der Küche & WoZi...
Morgen kommt einer vom Bauverein und sieht sich das ganze an...
Hab schon keine Lust mehr...ist ja auch nicht ganz ungefährlich, man soll beim entfernen nicht im Raum sein...
Toll, dann müßen wir in Fynns Zimmer auswandern...
Woher es kommt? ---
Nun ja, bei uns ist es unter der Fensterbank undicht, daher der Schimmel...
Aber bei Euch? *grübel*
Man soll richtig lüften, keine Wäsche ins Zimmer hängen und auch die Heizung immer ein wenig anlassen, aber ich denke das hast Du ja alles gemacht, oder???
Lg Melanie
Bisherige Antworten

@Andrea ,ich häng mich hier mal dran...

Hi,Andrea...habt ihr wärmegedämmte wände?

Wir hatten in der alten wohnung damals (also in meiner ersten singelbude und dann in einer wohnung danach irgendwann)dasselbe problem....es war beides mal fehlende wärmedämmung an der aussenwand...

müsste der vermieter*richten*....

LG Tina,die weiss,dass es meist erst auf falsches verhalten geschoben wird,aber das ist meist nicht wahr....

und möbel darf man überall hinstellen..beide häuser wurden dann später(war aber lieber vorher immer ausgezogen)saniert und wärmegedämmt...

lass dich nicht abspeisen und vor allem,lass dir kein giftzeugs aufschwatzen....bei meiner freundin wars damals ne defekte inderwandleitung...wasser....leicht getropft,aber das reichte....die trockenlegungskosten mussten damals auch vermieter tragen ...

@Andrea wg. Schimmel...

Hi Andrea,

ich hatte in der Wohnung in Bremen damals plötzlich auch Schimmel und feuchte Wände. Einige Jahre war alles okay - und dann, ganz plötzlich!

Der Vermieter war natürlich auch am Motzen, ich hätte nicht richtig gelüftet, Wäsche getrocknet, zu viele Möbel blablabla.

Genau wie mit dem Ruß - hab noch gar nicht lange da gewohnt, da hatte ich plötzlich überall Ruß auf den Sachen. Da kam der Verwalter auch. Ich müsste besser putzen - wär ja alles nur Staub (supi, die Zimmer waren frisch gestrichen, die Bilder hingen 14 Tage - und schon war da ein schwarzer Rand drum herum). Und dann versuchte er ganz unauffällig, seinen schwarzen Ölfinger (er hatte über das Fenster gewischt) an der Hose zu säubern...

In beiden Fällen sollte alles zu meinen Lasten gehen, ich hab mich gewehrt und dann nie wieder was gehört. D. h. die Nachbarn haben "gepetzt". Beim Ruß wurde dann ganz schnell was an der Ölheizung gemacht, bei dem Schimmel haben die dann am Dach was repariert, das war wohl neben dem Schornstein undicht - sinnigerweise waren bei mir exakt die Schornsteinwände plötzlich feucht!!!

Wenn ihr euch also nicht anders verhaltet als sonst, werdet ihr auch nicht der Auslöser vom Schimmel sein.

Das man an Außenwände nichts stellen darf, ist mir auch neu. Immerhin neigen die Innenwände ja dazu, Türen zu haben, da ist es doch völlig normal, Fenster lose Außenwände mit Schrankwänden oder Küchenelementen zuzustellen, wo sollte man die denn sonst hinstellen???

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen