@Alle, die sich mit Katzen auskennen
ich habe gestern, als wir bei der Schwiegermutter auf Besuch waren, zufällig mitbekommen, dass der Onkel meines Mannes seine Katze einschläfern lassen will. Nicht etwa, weil sie krank ist, sondern weil sie ihm offenbar lästig geworden ist, sich mit dem Hund angeblich nicht verträgt, vielleicht Junge bekommt, lauter fadenscheinige Gründe.
Solche Dinge regen mich furchtbar auf und ich schaffe es dann nicht, einfach wegzuhören oder nichts zu tun. Also habe ich mich eingemischt und das Ergebnis ist, dass ich Ende der Woche die Katze bekomme (das Argument, dass er sich dann ja die Tierarztkosten fürs Einschläfern spart, zog sofort). Eigentlich würde ich sie ja gerne behalten (wir waren sogar schon mal nah dran, uns eine Katze zu nehmen, aber dann wurde ich schwanger und durch meine extreme SS-Übelkeit hätte ich mich überhaupt nicht um eine Katze kümmern können), aber: Wir haben derzeit nur eine 3-Zimmer-Wohnung, also keinen Garten und das ist eine mehr oder weniger frei lebende Katze, die zwar gefüttert wird, aber ansonsten - soweit ich weiß - nur draußen ist, außerdem schon 10 Jahre alt. Ich denke, dass man es einer solchen Katze nicht zumuten kann, plötzlich zu einer reinen Wohnungskatze zu mutieren. Ich will sie ja nicht vor dem Einschläfern retten und gleichzeitig total unglücklich machen, weil ich ihr ihre Freiheit, die sie jahrelang gehabt hat, wegnehme. Oder geht das doch und sie gewöhnt sich dran? Was meint ihr? Wir werden nicht ewig in der Wohnung sein, beginnen (hoffentlich) demnächst mit dem Hausbau und dann werden wir irgendwann (aber realistischerweise frühestens in einem Jahr) in einem Haus mit Garten wohnen.
Ich habe einige Freunde/Bekannte, die schon Katzen und einen Garten haben, außerdem kennt meine Schwester durch ihren Beruf als Kellnerin sehr viele Leute, daher bin ich relativ sicher, dass ich einen guten Platz für die Katze finden würde. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto lieber würde ich sie selbst behalten.
LG
Sabine
ich kann deine Reaktion vollkommen verstehen. Ich bin auch ein absoluter Tierliebhaber und habe auch schon so manche diskusion mit so Leuten wie dem Onkel deines Mannes geführt. Ahh ganz allergisch werde.
Also ich würde es an deiner Stelle einfach probieren. Bei einem Zuhausewechsel müsste eine Freigänger Katze eh erst mal ein paar Wochen drinnen bleiben. Habt ihr denn einen Balkon ? Manche Katzen sind auch damit durchaus zufrieden, auch wenn sie vorher draussen war. Wie gesagt, ein Versuch ist es allemal wert und ich bin mir sicher, dass das Tier es auch merkt, wenn es nun in ein Zuhause kommt, wo es geliebt und nicht nur geduldet wird. Sollte die Mieze widererwartens doch amok laufen, alles kaputt machen und todunglücklich sein dann könnt ihr euch ja dann nach einem geeigneten Platz umsehen.
Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße Rebekka, die am liebsten allen armen Kraturen helfen würde.
Einen Balkon haben wir schon, aber der ist winzig, wenn man zu viert draußen sitzt, ist es schon recht eng. Ich denke, am besten für die Katze wäre wirklich ein Platz mit Garten und ich bin auch gerade im Bekanntenkreis am Suchen, ob sie jemand nehmen kann und will. Nur wenn das nicht klappt, werde ich sie behalten.
LG
Sabine
LG
Sabine
das erste was mir beim Lesen Deines Postings durch den Kopf ging.... würde ein Tierarzt überhaupt ein offensichtlich gesundes Tier einschläfern? Kann ich mir fast nicht vorstellen....
Ich finde es prima, daß Du die Katze übernehmen wirst, bin aber vorsichtig pessimistisch *ganz nett gemeint, nicht falsch verstehen*, wir haben selbst 2 Freigänger-Katzen und wenn die mal drinnen bleiben müssen, ist das nach kurzer Zeit höchst anstrengend. Wir haben nach unserem letzten Umzug auch nur 1 Woche durchgehalten, dann haben wir sie rausgelassen. Aber Du kannst es ja einfach versuchen, ein Versuch schadet auf keinen Fall und ich stimme mit den anderen überein, daß Katzen schon merken, wenn es jemand gut mit ihnen meint, vielleicht ist es ja die die Katze vollkommen in Ordnung,drin zu bleiben und sie freut sich einfach über ihr neues liebevolles Zuhause.
Also, Du hast Dein Herz ja sowieso schon verloren ;-)), daher nur zu!
Alles Gute und LG,
Elke
Und das mit dem Tierarzt: Ich weiß es nicht, ob ein Tierarzt ein gesundes Tier einschläfern würde, nur weil der Besitzer es so wünscht. Meine frühere Tierärztin hat einmal gesagt, dass oft Menschen zu ihr kommen und einen gesunden Hund einschläfern lassen wollen, nur weil er ihnen lästig geworden ist und sie meinte, dass sie so etwas nicht tut. Aber ob alle Tierärzte so sind? Der Onkel meines Freundes hat aber gesagt, dass er - falls der Tierarzt die Katze nicht einschläfert - jemanden hat, der sie für ihn umbringt *gar nicht mehr dran denken will, wie es auf dem Land auch im 21. Jahrhundert noch zugeht*. Übrigens hat genau dieser Onkel, dem die Katze zu lästig ist, einen Zwergpudel, den er total verhätschelt.
LG
Sabine
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen