@Alle die noch nicht getauft haben: Wann laßt
Wir überlegen Elija an einen von den Adventstagen zu taufen, finde den Dezember für eine Taufe einfach schööön!!
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Kira mit noch ungetauften Elija
wir sind auch noch ungetauft..hihi...
also bei uns kann das auch noch ein wenig dauern. finde den dezember mit seinen tollen feiertagen auch ganz toll!!!
GLG
Anne und auch noch ungetauft klein-mia!!!
Re: wir sind auch noch ungetauft..hihi...
Und was ist denn bei einer jüdischen Taufe anders, außer das ein Rabbi das macht??
Sorry ich bin neugierig, aber ich finde das echt interessant.
LG Kira
würde mich auch interessieren, habe auch schon ein paar Mal dran gedacht, weil Du das ja schon vor einiger Zeit geschrieben hattest.
LG Sonja
LG
anne
aber über alle details muss ich halt den rabbi befragen!!
GLG
Anne
LG Kira
LG
Anne
Re: @Alle die noch nicht getauft haben: Wann laßt
ich nochmal ;-)
Silas wird am 10.12.06 getauft.
Weil mein Papa z.Zt. in Spanien lebt und im November erst wieder im Land ist.
Am 10.12. ist bei uns auch "Tauferinnerungs-Gottesdienst". Da werden alle Kids, die vor 3 Jahren getauft wurden eingeladen und bekommen GEschenke und können dann live eine weitere Taufe miterleben, nämlich unsere :-))
Finde es auch schön, dass es an einem Adventssonntag gemacht wird.
LG Sonja
*lach* an den 10.12. haben wir auch schon
Finde das der Dezember ein wunderschöner Monat für die Taufe ist, da er so ein "warmer" Monat ist, aufjdenfall in den Herzen der meisten Menschen.
Joshua sollte damasl auch im Dezember getauft werden, war dann aber leider im KKH, so ist es dann Januar geworden.
LG Kira
Re: *lach* an den 10.12. haben wir auch schon
ja stimmt, ist ein schöner Monat und für Kinder ein Monat mit viel Vorfreude und Festlichkeit.
LG Sonja
wir sind auch noch ungetauft. Ich hätte gerne meine Eltern dabei und daher müssen wir wohl bis nächstes Jahr warten. ich tippe mal auf Mai, wenn alles klappt.
GLG
andie
Wir lassen unsere Jungs gar nicht taufen (so ist zumindest der momentane Stand, bin da echt zwiegespalten).
Aaaaaber: Der Dezember ist echt ein toller Monat für sowas. Wir haben im Dezember geheiratet. Ich mag diesen Monat sehr!!!
LG Sabrina
gar nicht
da bin ich jetzt vielleicht ein total unproduktiever Beitrag für dein Posting :o) aber wir lassen wohl gar nicht taufen.
Haben es uns lange überlegt.
Ich bin in keiner Religion, mein Mann katholisch.
Daher gabs da erstmal Meinungsverschiedenheiten.
Ich dachte immer dass Taufpaten eine rechtliche Verantwortung bekommen, aber dem ist nicht so.
Taufpaten sind einfach nur zu religiösen Zwecken benannte Personen, die im Falle eines Falles (wenn uns Eltern was passieren würde) rechtlich keinen Anspruch haben.
Weil dies nicht so ist legen wir keine Wert auf eine Taufe.
LG, Ilse
(für die das Thema aber noch nicht ganz abeschlossen ist. Vielleicht lass ich mich ja doch noch dazu hinreißen?! Dann aber erst im Frühjahr)
Re: gar nicht
es geht doch aber bei einer Taufe darum, dass das Kind in die Gemeinde aufgenommen wird und im gewählten Glauben aufwachsen und "erzogen" werden kann und nicht um die Taufpaten. Die sind ja eher "Nebensache".
Daher musst du dir überlegen, ob du dich mit einer Glaubensrichtung oder Konfession "anfreunden" kannst oder nicht. Ich finde, man solte sich da nicht zwingen, besser ehrlich und nicht getauft, als getauft nur um des Feierns Willen....
Und dein Mann? Möchte der gerne, dass Mara getauft wird?
Ihr habt auch nicht kirchlich geheiratet, nicht wahr?
LG Chrissi & Hanna 5M 4T
Re: gar nicht
richtig, wir haben nicht kirchlich geheiratet.
Mein Mann tendierte ja eher schon dazu, taufen zu lassen.
"Problem" ist eher nur: ich persönlich kann mit der Religion gar nix anfangen. Ich glaube nicht an Gott (in meiner Familie ist niemand in einer Religion).
Und ich könnte daher nicht vor dem Pfarrer versprechen, Mara nach den Regeln der kat.Kirche zu erziehen.
Ich kann einen Glauben nicht vermitteln wenn ich ihn selbst nicht habe.
Das war eigentlich eher der Grund dass ich nicht wollte.
Ich hab aber schon immer gesagt: wenn mein Mann mal taufen lassen möchte, dann stelle ich mich da nicht "quer", wenn es ihm wichtig ist.
Wir haben es aber ausgiebig besprochen und sind derzeit der Meinung, wir lassen es sein.
Aber Mara im süßen Taufkleid wär ja auch was ;-) (spassig gemeint, das ist für mich natürlich kein Grund :o) )
LG, Ilse
05. November LG, Annette
"Problem" ist eher nur: ich persönlich kann mit der Religion gar nix anfangen. Ich glaube nicht an Gott (in meiner Familie ist niemand in einer Religion).
Und ich könnte daher nicht vor dem Pfarrer versprechen, Mara nach den Regeln der kat.Kirche zu erziehen.
Ich hab aber schon immer gesagt: wenn mein Mann mal taufen lassen möchte, dann stelle ich mich da nicht "quer", wenn es ihm wichtig ist.
Wir haben es aber ausgiebig besprochen und sind derzeit der Meinung, wir lassen es sein.
Aber Mara im süßen Taufkleid wär ja auch was ;-) (spassig gemeint, das ist für mich natürlich kein Grund :o) )
LG, Ilse
Wenn sie es wollen. LG Nicole
LG, Ilse
wir sind auch noch ungetauft, lassen aber taufen. ich schieb es ein bisschen vor mir her. irgendwann geh ich dann mal anmelden und such mir einen Termin an dem noch kein anderer eingetragen ist. und dann hoffe ich dass wir die einzigen bleiben.
LG
Sonja
08. Oktober 06 LG =>
wir sind auch noch ungetauft, lassen aber taufen. ich schieb es ein bisschen vor mir her. irgendwann geh ich dann mal anmelden und such mir einen Termin an dem noch kein anderer eingetragen ist. und dann hoffe ich dass wir die einzigen bleiben.
LG
Sonja
Wir lassen auch nicht taufen.
GLG Eva mit zwei ungetauften Kindern
07.01.07 weil da alle Zeit haben...;-)
GLG Eva mit zwei ungetauften Kindern
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen