@Alle, die mir gestern auf mein Schlafsack-JP geantwortet haben
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also wie ich sehe haben ja doch schon einige Kissen und/oder Decke im KiBett.
Wir haben schon lange Bettzeug (nur eben verräumt) das war beim KiBett mit dabei, so hab ich ihr gestern einfach das Flachkissen mal gegeben.
Ein T-Shirt von mir hat sie auch mit im Bett, scheint aber nicht wirklich was zu bringen??! (erst seit kurzem probier ich das)
Das Flachkissen lag auch heute nacht bzw. heute morgen noch so da wie ich´s reingelegt hatte, also hat sie´s nicht weggezogen oder drin rumgewuselt oder so. Also lasse ich es mal drin, wenn´s denn kuscheliger ist.
Dazu probier ich jetzt mal aus, Mara den Mittagschlaf ohne Schlafsack, stattdessen mit Decke machen zu lassen.
Ihr habt ja schon recht, mit 1,5 Jahren könnte sie sich die Decke locker selbst vom Kopf ziehen wenn sie sie mal drüber kriegen würde. Vielleicht probier ich es heute nacht auch mal ohne Schlafsack und stattdessen Decke.
Ich werd ja dann sehen ob sie dadurch besser schläft?!
Unsere Nächte sind zur Zeit eh "Horror".
Mara will ja immer zu uns ins Bett, und das versuche ich jetzt wieder "auszutreiben".
D.h. heute nacht wurde sie um 2 wach, hat gerufen "Bett!", was genau bedeutet dass sie nur zu uns geholt werden will.
Ich habs dann so versucht, sie im KiBett zu lassen, aber zu beruhigen, gehe 5 Min. ausm Zimmer, gehe dann wieder rein, sag ihr wieder dass Mara im eigenen Bett Haia macht und Mama und Papa auch im eigenen, und gehe wieder raus etc.
Als ich dann zum x-ten mal ins KiBett geschaut hab, ist Mara aufgesprungen und hat mir mitm Kopf aus Versehen so nen Kinnhaken verpasst, dass ich mir auf beiden Seiten auf die Zunge gebissen hab, blutig :-( Da war meine Geduld dahin. Aber was will man machen?! Ich bin trotzig neben ihrem Bett sitzen geblieben und hab ihr immer wieder gesagt, ich bin da, aber raus nehme ich sie nicht, und ins Ehebett auch nicht. Punkt. Ich bin gerne da und halte ihre Hand dass sie mit mir wieder einschlafen kann, aber eben im eigenen Bett.
Das ging etwas mehr als 1 Stunde, dann schlief sie ein und hat auch den Rest durchgeschlafen bis 8 Uhr :-)
Auch wenn es anstrengend für mich ist, so mache ich das jetzt die kommenden Nächte auch.
Sie soll lernen, dass wir nicht weg sind, nur 1 Zimmer weiter, aber eben jeder sein eigenes Bettchen zum schlafen hat.
Ich hoffe mein Vorhaben zeigt einen Erfolg.
Wär ja alles nicht so dolle, aber ich hatte heute nacht sooo nen harten Bauch, immer und immer wieder, dazu Rückenweh, der Kleine hat gestrampelt wie verrückt; als Mara dann schlief und ich zurück ins Bett bin, brach´s aus mir raus und ich hab erstmal geheult wie ein Schloßhund und konnte auch ne ganze Stunde dank Bauchweh nimmer einschlafen.
Ich bin nachts einfach ein anderer Mensch, schnell nervös, schnell ungeduldig, nah am Wasser gebaut, ich muß mich echt zusammenreißen.
Oje, ihr werdet sicher in Zukunft keins meiner Postings mehr lesen wollen, so lang wie die immer werden :-) *sorry*
Danke für die Tips und Infos und fürs Zulesen
Ilse mit Mara in nächtlicher Schlaftherapie und Bubi inside, immer mal wieder mit hartem Bauch, 20+1
PS
sondern einfach um die Tatsache, sich gegenüber anderen (älteren) immer so rechtfertigen zu müssen,
obwohl zwischen ihren Baby-zeiten und meinen mehr als 30 Jahre liegen, und heute einfach einiges anders läuft,
sie das aber einfach nicht annehmen wollen.
LG, Ilse
PS
das hab ich zumindest auch so verstanden, das ist nämlich auch der Punkt, der mich bei meiner Mama immer auf die Palme gebracht hat.
Ei je, das Verhalten von Mara erinnert mich ganz stark an das von Julian in dem Alter. Da er ja auch mein erstes Kind ist habe ich gedacht, der arme träumt bestimmt schlecht oder hat irgendwas und habe ihn nach und nach jede Nacht zu uns geholt (der Spuk ging so etwa gegen 2 Uhr in der Nacht los. Fazit war, dass ich nicht mehr richtig geschlafen hab und total gerädert zur Arbeit musste. Als wir das dann ändern wollten mit dem Rüberholen, ging der Terror los. Er hat dann absichtlich den Schnuller aus dem Bett geworfen, weil er wusste, dann kommt einer und bringt ihn zurück, denn ohne schlief er nicht. Und wenn du es dann gewagt hast, wieder aus dem Zimmer zu gehen OHNE den kleinen Mann mitzunehmen, dann flog der Schnuller bis zur Tür, noch ehe du sie erreicht hattest und im Hintergrund schrie ein Kleinkind wie am Spiess "luuuuuluuuuuuuu haaaaaaaaaben".
Was ich damit sagen will ist, dass die Kleinen schon sehr genau wissen, was sie da tun und wie sie das erreichen können. Und das es genau richtig ist, wenn du ihr jetzt (wenn auch auf sehr anstrengendem Weg für dich) zeigst, dass das so nicht weitergeht, weil es für dich nicht ok ist.
Vermutlich werde ich hier für diese Meinung gesteinigt, aber bei uns war es, wie bei euch, einfach nur noch Terror.
GGLG und gaaaaaaaaaaanz starke Nerven
wünscht dir Judith
PS
ich hatte auf Dein Posting gestern aus Zeitmangel nicht geantwortet, hab es aber gelesen und eigentlich auch genau so verstanden, wie Du jetzt schreibst.
Ich stehe da leider auch nicht drüber, aber MUSS man sich eigentlich rechtfertigen (zumal es ja, wie Dein Beispiel auch wieder schön zeigt, sowieso nix bringt)?! Ich hab diese sinnlosen Diskussionen hier immer wieder und immer wieder mit Schwiemu zum Thema Hausschuhe. Sie findet es so immens wichtig, dass ein Kind Hausschuhe trägt, dass sie meinem Sohn sogar die Puschen seines älteren Cousins (die abgelegten, die dann teilweise auch noch zu klein sind) mit zu UNS nach Hause bringt, damit das Kind sich was an die Füße ziehen kann. Nun ist es aber so, dass mein Sohn eine leichte Fußfehlstellung hat, und unsere Kinderorthopädin jedes Mal betont, dass er Schuhe wirklich nur auf der Straße tragen und ansonsten möglichst barfuß bzw. auf Socken laufen soll. Dieses Argument perlt an Schwiemu ab wie Regen an einem frischgewachsten Autodach, schließlich weiß doch der Mensch, dass ein Kind ohne Schuhe sich verkühlt und anschließend wahrscheinlich verstirbt oder noch Schlimmeres... Sie hat auch schon behauptet, barfuß zu laufen sei gerade schädlich für die Füße, weil der Fuß dann ja keinen Halt hätte. Und, schwupps!, wurden ihm schon wieder die zwei Nummern zu kleinen Hausschuhe seines Cousins übergestülpt. Nervig hoch drei :-/. Und ich rede mir dummerweise immer noch Fransen an den Mund.
Und was den Schlafsack bzw. die Bettdecke angeht: Ich bezweifle, dass Mara unter der Bettdecke wärmer liegt, es sei denn, Du stehst nachts alle 3 Minuten auf und kontrollierst, ob sie noch zugedeckt ist. Selbst mein 4jähriger Sohn, der sich definitiv alleine zudecken kann, liegt nachts meistens frei. Da ist es doch besser, wenn "nur" ein Schlafsack das Kind von den winterlichen Temperaturen trennt.
GLG Eva
@Alle, die mir gestern auf mein Schlafsack-JP geantwortet haben
also das du nachts ungeduldig wirst kann ich dir wirklich sehr gut nachempfinden. Ich bin es auch, Elija macht auch jede Nacht Theater und will zu uns und ich bin nicht schwanger.
Allerdings nehme ich Elija immer einfach mit zu uns, denn dann ist Ruhe und ich kann weiter schlafen.
Zu deinem harten Bauch: Nimmst du Magnesium? Wenn nicht dann solltest du das unbedingt machen! Rückenschmerzen und Bauchweh können auch Frühwehen sein. Ich kenne das ja leider auch der SS mit Elija zu gut.
Paß gut auch euch auf, ja?!?!
LG Kira
ich mach das grad anders rum
Irgendwann schlafen die Kinder dann besser, stillen sich ab, und ich kann mich langsam aus ihren Betten wieder zurück ziehen, in schlechten Nächten, aber dort wieder schlafen. So haben wir unser Eltern-Bett frei für uns und können doch bei den Kindern schlafen wenn sie es brauchen.
Unsere Kleine schläft jetzt in ihrem Bett alleine ein und meistens auch durch. Manchmal ruft sie mich in der Nacht oder sie weint wenn sie zahnt oder krank ist, dann geh ich ihn ihr Zimmer und leg mich für eine viertel Stunde in ihr Bett, streichle sie, sing ihr was vor, dann merke ich, wie sie wieder ruhiger wird und ich kann wieder gehen, sie schläft dann alleine wieder ein.
Falls sie mal ganz arg krank ist und mich braucht, bleibe ich einfach bei ihr und schlafe mal wieder eine Nacht dort. Das kam aber schon seit 2-3 Monaten nicht mehr vor.
Ausserdem hat man dann kein Problem wenn die Sprossen aus den Kinderbetten raus kommen - die Kinder sind von Anfang an gewöhnt, daß sie aus den Betten raus können, nutzen das aber nicht aus, sie wissen ja, daß ich zu ihnen liege wenn sie mich brauchen.
Ich mach das jetzt beim dritten Kind so und ich finde es prima.
LG
Gabi
ich mach das grad anders rum
Na das ist ja eigentlich eine gute Idee wie ihr das macht.
Allerdings ist es bei uns so das Elija bis September nur bei uns geschlafen hat. Seid dem in seinem eigenem Zimmer und Bett. Abends weg legen und einschlafen klappt super und mittlerweile schläft er auch immer öfter mal durch. Wenn er allerdings nachts wach wird möchte er zu mir , braucht Nähe und dann kommt er halt mit zun uns. Auch nicht so schlimm.
Spätestens wenn er eine Freundin hat, wird er nicht mehr zu uns zum kuscheln kommen :o)
LG Kira
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen