Suchen Menü

@ANNA-Dringend

liebe anna, brauch schon wieder mal deinen fachmännischen rat i.s. o. bronchitis.
hannah fing ja sonntag vor ner woche mit krupp an, dann nach 2 tagen wieder bronchitis. wir inhalieren 3x täglich 3 tropfen salbuthamol bisher noch atrovent(soll ich aber weglassen, weil sie voll aufdreht).
mehr vom inhalieren schaff ich nicht ich stell sogar für`s 3. mal schon nachts den wecker, sie lässt mich nur ran, wenn sie schläft :-(
so, jetzt hatte ich gestern einen termin zum abhören, leider war meine ärztin nicht da. mit der anderen kann ich nicht so, die meinte es höre sich total schlecht an und ich soll der maus noch für 3 tage ein antibiotikum geben. ihre worte: "oh sie sind ja auch so eine mama, die nicht gern ab gibt"? aber sie wolle eine lungenentzündung vermeiden.
keine frage ich geb ihr das ab bin aber verunsichert, da sie uns damals im kh sagten, es helfe bei bronchitis nur inhalieren und kein ab. die ärztin hat auch kein blut genommen. wär da nicht das singulair besser.
mach mir voll die sorgen, hör ja auch dass es diesmal absolut nicht besser wird. sie hustet den ganzen tag fast nicht und kaum liegt sie im bett kommen diese hustenanfälle, kennst du das? wie lange hat das bei euch immer gedauert, bisher trat nach 10 tagen schon besserung ein.
zudem ist sophie seit gestern mit fieber, magen-darm, kopfschmerzen zu hause. wahrscheinlich dauert es nicht lang und klein hanni bekommt das auch noch. mach mir wahnsinnig sorgen. hab heute gegen abend beim hom. arzt aber nochmal termin.
wollte nur vorab mal deinen rat!
glg edi, die höllisch angst vor lungenentzündung hat!
Bisherige Antworten

@ANNA-Dringend

HI Edi,

oh nö, arme Hanni!

Ist wirklich schwer, etwas zu raten. Bin ja keine Ärztin und kann auch nicht einschätzen, wie´s bei Hannah wirklich ist. Das Inhallieren haben wir bei Justus wenn er wirklich schwer geatmet hat im Extremfall alle 2 bis 3 Stunden gemacht - meist war die Atmung dann so nach 2 Tagen deutlich besser. Bezüglich des AB`s kann ich nicht viel sagen. Klar, gegen die Bronchitis wird es nicht groß helfen aber ich denke, es ist mehr wegen einer eventuell beginnenden Lungenentzündung wenn ich das richtig verstehe. Das kann nur der Arzt beim Abhorchen entscheiden, in welchem Zustand die Lungen sind.

Das Singulair wird bei Atembeschwerden durch verengte Atemwege eingesetzt, bei Asthma, das mit der bisherigen Behandlung nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden konnte (laut Packungsbeilage). Es wir auch anstelle von inhalativen Kortikoiden angewendet.

Also das Singulair kann nur den Husten mindern, wenn dieser durch athmatische Atembeschwerden vorhanden ist. Das AB würde eine Lungenentzündung bekämpfen. Als im Grunde 2 verschiedene Sachen.

Bei Justus ist das Singulair immer gut angeschlagen - wir haben es aber erst gegeben, wenn eine Bronchitis schon quasi durch war. Akut ist sicherlich das Inhallieren am besten.

Sollte das Inhallieren mit dem Pari-Boy so schwierig sein bei Hannah dann sprich mal Deinen Arzt auf die Vortex-Kammer an; eine Inhallierkammer in die mit einem Spray gesprüht wird und das Kind über eine Maske gerade mal ein paar Atemzüge machen muß. Das spart oft Nerven und natürlich auch Zeit. Wir inhallieren akut dann mit Brocho Novo Spray (ist auch Salbuthamol drin) und Flutide (entzündungshemmend).

Wirklich raten kann ich Dir nicht, denn dafür ist echt der Doc da der einschätzen muß, wie schlecht es Hannah wirklich geht. Sieh´ auf jeden Fall zu, daß Du möglichst noch öfter inhallierst.

Ich drück´ die Daumen, daß es Hannah bald wieder besser geht.

Liebe Grüße,

Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen