Suchen Menü

@ALLE wann darf ein Kind ALLEINE spielen....

als ich das POsting von Ulrike laß musste ich schmunzeln....
vorgestern war mein Sohn 7 mit dem Mädel hier aus dem Haus verabredet, dort war die Oma zu Hause, also die kids waren NICHT alleine. Aber die beiden 7 und fast 9 haben im Garten gespielt, sind Inliner gefahren.....
tja und dann haben sie Dummheiten gemacht....
haben bei uns im Haus bei unserem "lieblings"nachbarn Steine ans Fenster geschmissen.... das große Mädel war schnell weg, mein Sohn wurde natürlich erwischt....
es gab riesen Theater, der mann selber Vater von 4 Kids, die haben sehr selten draußen sind..... hat mein Sohn derart zusammengestaucht....
wo denn seine Mutter wäre und wer auf ihn aufpasst, er sagte natürlich keiner..... dabei war er ja mit dem mädel zusammen, aber die hat sich aus dem Staub gemacht....
er bei uns geklingelt - ich war nicht da - morris wußte auch das wir auf dem Spielplatz sind...und hatte zum Glück unser Notfallhandy dabei.
Er rief mich an - ich verstand NIX nur den letzten Satz...mama komm schnell......der mann hat die Polizei gerufen...
der mann hat ihm gedroht: wenn in 5-10min deine Mutter nicht da ist, dann ruft er die polizei..... der hat echt nen Knall.... alle hier im Haus haben eine Telefonliste und da steht auch meine Handynummer drauf.
jedenfalls war ich fix da. und er hat mir vorgeworfen, daß ich einen 7 jährigen NICHT alleine im Garten spielen lassen darf.....
riesen Theater.......
und klar...das mädel hat mal wieder nix gemacht...nur mein Sohn... die Fenster sind heile - zum Glück..... aber leider ist es so, daß mein Sohn sich auch oft anstiften läßt. und eigentlich alle wissen das das Mädel das sehr gerne macht....sie hat schon immer erpresst.....
das nur mal dazu wann man kids alleine lassen darf.
ach ja wenn jemand einen Tip ist - wie mein Sohn lernen kann NEIN zu sagen.. wäre ich dankbar
lg annette
Bisherige Antworten

@ALLE wann darf ein Kind ALLEINE spielen....

Hallo Annette,

so ganz konkret ist das, glaube ich, gar nicht festgelegt. Es kommt auch viel auf den Charakter des jeweiligen Kindes an. Kann man ihm vertrauen, dass er draußen keinen Blödsinn anstellt, etc....Allerdings habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ein Kind noch so vernünftig sein kann, es sich doch ganz schnell von anderen zu irgendwelchen Sachen mitreissen lässt. Wie bei euch ja auch.

Meine Kinder dürfen NUR im Garten spielen, würden sie auch nur einen Schritt raus machen, gäbe es richtig viel Ärger und das wissen sie. Noch nicht mal mit unserem 13-Jährigen würde ich sie alleine rüber in den Park lassen....

Würde was passieren, würde ich mich strafbar machen....

Und die blöden Kommentare, ich würde meine Kinder "überbehüten" und wär ne Glucke, ignorier ich einfach. Man kann die heutige Zeit einfach nicht mehr mit früher vergleichen, als wir alle bis spät abends draußen waren und alleine durch Wald und Feld gingen.

Liebe Grüße

Conny

@ALLE wann darf ein Kind ALLEINE spielen....

Hallo Annette,

tja, wie immer im Leben lernt man am besten aus eigener Erfahrung. Und meinem 7-jährigen, wie Deinem wünsche ich auch noch so ein paar Erfahrungen, die die Kinder machen dürfen, ohne das sofort die Polizei die Eltern abführt wegen verletzter Aufsichtspflicht. Denn was lernt Morris daraus:

- sich nicht erwischen zu lassen (wie das Mädel)

- für den Mist den er anzettelt gerade stehen.

Und DAS kannst Du noch so oft erzählen, erklären, .... besser als durch eigene Erfahrung kriegt er es nicht!

Zum NEIN-Sagen: Arthur ist ja auch dankbar um jeden Sche*** den sich ein anderer ausdenkt und den er mitmachen kann. Öfters in der Schule passiert! Ergebnis: Standpauke des Sportlehrers mit folgendem Inhalt:

Jeder weiß was richtig und falsch ist - meistens! Jeder ist verantwortlich für seine eigene Entscheidung! Man darf sich sich für den richtigen oder den falschen Weg entscheiden, aber dann muß man mit den Konsequenzen leben!

Ergebnis: der Rädelsführer, der die Jungs der Klasse aufgemischt hatte, hatte bald keine Gefolgschaft mehr, als sie gemerkt haben, dass jeder dieselbe Strafe bekommt, wie der Anführer und alles hat sich in ca. 4 Wochen in Wohlgefallen aufgelöst. Ich bin sehr dankbar, dass mein Großer diese Erfahrungen machen durfte!

LG, I.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen