@ALLE :-))) - achtung typisch ich - seeeehr lang!
nachdem wir bereits eine woche vom urlaub zurück sind habe ich diese damit verbracht hier alles nach zu lesen ...
ich schaffe es unmöglich euch allen einzeln zu schreiben, aber ich möchte mich dennoch auf diesem weg bei euch melden!
@die neuen täuflinge: nachträglich meine glückwünsche zu eurer taufe!
@svenny: du bekommst natürlich auch von mir ein photo gemailt, ich möchte doch gerne bei der photocollage mitmachen! du wirst das hier zwar nicht mehr lesen, aber ich schick dir ja so und so ne mail *g* - haust einfach nach italien ab ... tststs!
@forentreffen stuttgart: oooooohhhhhhh ich würde auch so gerne kommen! aber 660 km (eine strecke) ist doch etwas viel :-( schade, so viele liebe forumsmamas auf einmal die ich alle gerne kennen lernen möchte!
ich bitte also um photos und freu mich auf euren bericht!
@tina (tifroggy): hihi, lustig das yannik das essen kalt akzeptiert und da mehr futtert! moritz bekommt ja nun seit 6 wochen beikost und was soll ich sagen - heute zb haben wir wieder voll gestillt!
schön dass euer urlaub so toll war! die bilder von deinem spatz sind auch soooo süss! die langen haare die er von anfang an noch hat sehen so ähnlich aus wie von moritz! der hat auch noch so einen schippel in der mitte :-)
@marion und marleen: habe gelesen dass du wieder zu arbeiten begonnen hast! ich drück euch die daumen dass alles weiterhin gut klappt mit marleen und der tamu!
@caro mit leon: die beiden miezen sind sooooo süss! wie läuft es denn mit den zwei neuen mitbewohnern?? und vorallem wie reagiert leon auf sie? ist wahrscheinlich sehr lustig für ihn wenn er die kleinen flitzer beobachten kann *g*
@doreen (ich bins): *kuder* deine prinzessin lillifee mattis finde ich köstlich :-) sehr süss!
@andrea (andreajolina): wie geht es dir mit der brustentzündung bzw. mit dem milchstau? ich bin ja leider auch schon sehr erfahren auf diesem gebiet ... hoffe du hast es schon überstanden!! die mädls haben dir eh die besten tipps gegeben! falls du noch damit kämpfst, hier noch mein erfahrungsbericht: ich habe immer vorm stillen heiß geduscht, dass öffnet die milchkanäle (dehnen sich aus) und nach dem stillen gekühlt mit quark. kirschkernkissen geht natürlich auch, aber warme dusche ist umfassender und man entspannt sich als ganzes. das hat mir sehr geholfen :-)
den quark hab mir direkt auf die brust geschmiert und drüber frischhaltefolie drauf getan. so bleibt er dran, trocknet nicht so schnell ein und wirkt irgendwie intensiver. und man kann sich trotzdem bewegen und hat die hände frei! beim stillen habe ich immer zuerst (auch wenn eigentlich die andere seite dran war dann halt nur für 2-3 minuten) an der "kranken" seite angelegt, denn dann saugt das kind ja am kräftigsten. den knubbel dabei leicht massieren. aber im zweifelsfall bleiben lassen, nicht dass man noch wo anders dann was abdrückt. kind am besten so anlegen dass das kinn vom kind zur verhärteten stelle zeigt, denn da ist die saugkraft am größten.
wichtig ist aber vorallem viel ruhe, termine streichen und relaxen. stress vermeiden so gut wie es halt geht!!! und am allerwichtigsten: viel stillen, oft anlegen - keine pumpe kann so saugen wie deine kleine maus :-))
auch darauf achten dass du nichts einengendes anhast, vielleicht zu hause auf den BH verzichten. und ein paar tage auf eine babytrage verzichten (könnten zb die träger einschnüren?). vorm stillen kannst du auch versuchen (klingt blöd, ich weiß) die brüste auszuschütteln *g* also nach vor beugen und durchschütteln! falls ein milchkanal verstopft ist kann das den pfropf lösen und die milch fließt wieder!
was auch sehr gut helfen soll (habe ich selbst noch nicht versucht) ist "retterspitz-äußerlich". ist eine flüssigkeit (apotheke), kannst sie auf ein handtuch auftragen und auf die brust legen, wirkt ebenfalls kühlend und entzündungshemmend (so wie der quark, also die enzyme drin). was ich noch gemacht habe sind weißkohlblätter auf die brust legen (zuerst ein wenig weich klopfen), aber ich finde der quark wirkt besser!
ui, das ist lang geworden! aber ich hatte den letzten milchstau erst im urlaub und ich weiß wie wahnsinnig einen das machen kann und ich hoffe sehr dass du es schon hinter dir hast!!!!!!!!!!!!!!!!
@susanne (claranton): schön dass deine clara doch schon gerne zucchinibrei schlabbert! ich wünsche ihr weiterhin guten appetit!
@ines (estel): SUUUUUPER dass raik zu laufen begonnen hat! ich freu mich sehr für euch! endlich mal gute nachrichten, so lange hast du so viel mitmachen müssen! schön dass es jetzt bergauf geht! und die OP hat er ja auch schon gut überstanden! ich wünsch euch weiterhin alles gute für eure jungs!
@jutta (neeli): ich glaube unsere regentänze haben nun verspätet aber doch ihre wirkung gezeigt *ggg*
aber ein paar kühle feuchte tage tun auch mal gut!!
so, das war es fürs erste! tut mir leid wenn ich nicht alle angesprochen habe, irgendwen habe ich bestimmt vergessen *sovielzurstilldemenz* also bitte nicht böse sein!!
ich hoffe dass ich die nächste zeit wieder öfters hier zum schreiben komme. diese woche (nächste auch noch) hatte mein mann noch urlaub und wir waren sehr viel unterwegs. noch steht das projekt "abstellkammer" an (ausmisten, alten kasten demontieren - haben wir heute gemacht; montag zum schwedischen möbelhersteller um neuen kasten zu holen, aufbauen, einräumen, sauber machen ...) aber ich werde hoffentlich doch mehr zeit fürs forum finden :-)
das war wieder einmal ein roman von mir für euch damit ihr eine schöne samstag-abend-beschäftigung habt *g*
viele liebe grüße maria & moritz 7,5 monate und schon wieder fast vollstillend ... den brei darf ich im moment selber essen ...
Re: @ALLE :-))) - achtung typisch ich - seeeehr la
im moment sind wir auch bei kürbis mit reis :-)
auch nicht wirklich der renner ...
habe moritz jetzt zwei tage wieder seine geliebten pastinaken drunter gemischt, dachte er mags dann lieber - auch nicht wirklich :-(
morgen versuchen wir nochmal pastinake pur. mal schauen ob er das noch mag.
wir haben ja zum glück keinen stress dass wir dringend eine mahlzeit ersetzen müssen weil ich eh zu hause bin.
aber man wundert sich halt schon wenn man liest wie viele andere das essen förmlich verschlingen und das eigene kind so gar keinen großen hunger drauf hat!
aber ist ja egal, irgendwann essen sie alle - spätestens wenn sie in die schule gehen wollen sie nicht mehr vollgestillt werden! wirst sehen *zwinker*
lg und eine gute nacht! maria
Re: @ALLE :-))) - achtung typisch ich - seeeehr lang!
also späeter als nie.rassel rassel rassel heija heija heija *gggg*
Bei uns ist nur noch frischer Wind hier im Norden. Macht auch nichts. Meine Motte möchte nur noch robben, kommt aber nicht viel von der Stelle. Abwarten, wenn sie das kann. Dann ist hier nix mehr sicher. Papas Schnapsflaschen dürfen bald in den Keller auswandern...........
Schön ,dass du wieder da bist.
ggglg Jutta+Lana die mal wider nicht durch schläft, sondern entweder sie Zahnt oder hat Lust mama zu ärgern *grummel*
rassel heija rassel heija rassel heija :-))
das mit dem nicht vom fleck kommen kommt mir sehr bekannt vor! bin schon gespannt wenn unsere beiden sich auch vorwärts bewegen (rückwärts kommt moritz schon, bis er irgendwo anstößt und nicht mehr weiter kann *g* dann wird gemeckert!!)
lg maria und schon mal PROST wenn ihr euch nun bald an die schnapsflaschen machen müßt!!!
Ist doch schön, wenn ihr die Zeit zu dritt genießen könnt :) Mein Moritz hat mittlerweile zu Essen begonnen, aber Brei isst er keinen *ggg* Er ist mit! Irgenwann war es mir zu blöd und ich habe ihm von meinem Teller Essen angeboten und er war begeistert. Von Schnitzerl mit Erbsenreis bis Rindsrollade mit Senfsauce und Nudeln isst er jetzt alles. Ach ja Schafskäse mag er auch *ggg* Aber den Babybrei kann ich als Haarpackung verwenden. So haben wir jetzt eine Mahlzeit ersetzt und darüber bin ich wirklich erleichtert.
LG
Julia mit Momo 06.01.06
also nächste woche versuche ich mal nachmittags obst. möchte schauen ob er vielleicht mehr auf GOB steht. wenn das auch nix bringt dann werde ich es mit fingerfood versuchen.
wie gibst du ihm denn euer essen? schneidest du ihm das nur ganz klein oder pürrierst du es?
lg und gute nacht! maria
Das Fleisch, Nudeln usw schneide ich ihm ganz klein. Den Reis zerquatsche ich mit der Gabel. Püriert nimmt er nix! Er will Stückchen zum kauen.
Zerquatschte Banane mit 5-Kernflocken und Apfel hat er mir auch von Anfang an gegessen. Fingerfood ist bstimmt keine schlechte Idee. Da sind sie immer so süß ins Mampfen vertieft :)
LG
Julia
dein momo will also essen wie die großen :-)
ich bin nicht sicher ob unser moritz damit klar käme, gestern habe ich ihm seit längerer zeit wieder osanit gegeben und er verschluckt sich sogar an den globulis und beginnt zu würgen ...
manchmal denke ich er will so absolut nix anderes als mumi. na ja, wenns ihm schmeckt *g*
werde mich nun bereit machen für unsere reise heute, wir sind bei frisch-umgezogenen-freunden im burgenland eingeladen zum grillen & hauseinweihen!
liebe grüße und einen schönen sonntag!
maria
vielen Dank für die Daumen! Bis jetzt läuft es ja wider Erwarten sehr gut. Hoffentlich bleibt das so. Schön, dass du wieder da bist.
LG
Marion mit Marleen *15.01.06
dann weiter alles gute für euch :-) lg maria
vielen Dank für die Daumen! Bis jetzt läuft es ja wider Erwarten sehr gut. Hoffentlich bleibt das so. Schön, dass du wieder da bist.
LG
Marion mit Marleen *15.01.06
das ist ja lieb, daß du an alle denkst bei deiner antwort. *g*
meinem milchstau geht es glücklicherweise wieder gut - also eigentlich gibt es ihn nicht mehr *einglück*
nachzwei tagen quarkwickeln und globulis einwerfen, natürlich mit viel ruhe und stillen war die stelle nicht mehr so rot und tat auch nicht mehr weh.
ganz liebe grüße
andrea (die jolina heute erst mit dem papa und kiwa und jetzt mit oma und kiwa rausgeschickt hat) *g*
hihi auch wenn ich nicht persönlich angesprochen war, du schreibst echt toll *G* Ich lese deine Postings immer gerne und würde euch echt gern mal kennen lernen, aber Wien ist so weit weg :o/
Viel Spass bei Ikea ;o))
LG Claudia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen