Suchen Menü

zurück von der schulspychologin, wens interessiert betrifft auch sauberwerden..

soooo bin grad zurück.. sass von 16.20 bis fast 18.30 bei der dame und hab erzählt und erzählt und erzählt .o bin ganz heiser *g*
ich frag mich grad für wen überhaupt da war, für mya oder für mich, aber gut hats getan..
wir sind nun zum schluss gekommen, dass mya ganz normal in die vorschule kommen wird, allerdings mit der option nicht die vollen wochenstunden leisten zu müssen, sprich morgens darf sie ab 9 und nachmittags darf sie zuhause bleiben wenn sies net schafft. das war zwar gar nicht mein punkt, aber trotzdem vll ganz gut, dasses diese option gibt, ist ja doch hart für die kleinen..
ich wollt ja eigentlich nur, dass sie sich mya mal anschaut, weil mya ja halt eben zu klein für ihr alter ist (sagt ja auch der kinderarzt..) und dank ihrer kurzen beine auch motorisch kleine defizite hat (treppen, dreirad, fahrad, rennen, etc), dem desinteresse zum malen und zeichnen, sprache. und natürlich eben wegen net sauber sein. lol aber das alles ist anscheinend kein problem. können muss sie für die vorschule NIX!!! und im ersten jahr erst recht net..
nun sag mir einer warum das damals bei june so ein drama war.. die lehrerin meinte echt june sei net normal deswegen, weil sie eben net viel konnte, wie männchen malen (richtige und keine kopffüssler), sicher die farben oder fliessend bis 20 zählen.. hatte nie interesse für sowas so klein.. aber nein june war net normal und ich, bzw wir eltern an allem schuld. typisch theoriebuch-lehrerin mit definitiv zu viel ehrgeiz und june machte ihr wohl zu viel arbeit.. sie verlangte von den kids im ersten jahr die sachen wo normalerweise im 2. jahr erst drankommen, hab ich aber erst im nachhinein erfahren.. und dann die eltern nieder machen, oder zumindest denen ein schlechtes gefühl geben.. selbst june meinte damals mal zu mir "mama bin ich wirklich dumm??" sowas tut echt weh, wenn dein kind, knapp 4,5, dich sowas fragt :(((
nun gut, hab da halt ein trauma von junes schulbeginn und wollte mich also nun nur absichern, wenn wieder sowas kommt, von wegen dein kind kann nix, kann ich nun wenigstens sagen, ich hätte das kind bei der zuständigen stelle vorgestellt und das von MIR aus.. mein gewissen ist ruhig!
anfang des neuen schuljahres, wenn sich die schulinspektion einen eindruck über die maus gemacht hat, werden wir uns, schulpsychologin, lehrerin und ich, uns zusammensetzen und über den fall mya sprechen, beraten, eindrücke teilen und dann ein geeignetes konzept für sie festlegen, was ruhig auch auf 3 jahre vorschule hinauslaufen darf und kann, aber nicht muss.
dass ich sie einfach nicht sauber krieg, was übrigens aus psychologischer sicht bis zum 6. lebensjahr nicht als anormal gilt!!!, liegt höchstwahrscheinlich an myas grundkonstitution. sie ist einfach net grösser als eine kleine zierliche dreijährige und genauso verhält es sich mit den innereien. sie ist einfach noch nicht ausgereift dafür und selbst wenns sies wollte, es geht einfach noch nicht. es verhält sich wie mitm treppensteigen, was sie eben wegen der kurzen, noch babyhaften beine einfach net fliessend hinbekommen kann.. und je mehr ich nun druck ausübe umso deprimierter wird sie, weil sie einfach net dafür kann. es geht einfach net.. boah und ich war sooo fies zu ihr die letzten wochen :((( blöder mutterstolz ://
fakt ist, mya ist bis auf die grösse und die daherrührenden defizite total normal und die nächsten zwei monate dürfen wir nun geniessen. ich soll keinen druck mehr ausüben. unterstüzten, fördern JA! aber net fordern.. ausserdem soll mya nun, wenn möglich, die nächsten wochen für ein paar stunden die woche in eine kindertagesstätte um sich dran zu gewöhnen sich von mama zu lösen.. dank sommerferien, kriegen wir auch ziemlich sicher einen platz, die meisten kids sind grad weg.
ich bin sooooooooo beruhigt. egal was kommt, ich hab wen im rücken stehn. die war so nett und hat meine sorgen voll verstanden. und vertritt vor allem meine meinung. jedes kind hat seinen eigenen rhytmus.
ist lang geworden und sicher auch wirr, aber ich musste es einfach loswerden *g*
lg, deborah der heut ganze gebirgsketten vom herzen fielen
Bisherige Antworten

zurück von der schulspychologin, wens interessiert betrifft auch sauberwerden..

Huhu,
na das hört sich ja ganz gut an.Für Euch Beide...
Mya is ja dann so alt wie mein Tiger,der wird im Okt 5.
Bei Euch läuft das wohl alles etwas anders,wann kommt Mya denn dann offiziell in die Schule???Oder is Vorschule bei Euch wie bei uns Grundschule??Bin grad etwas verwirrt,sorry.
Tiger geht jetzt noch 1Jahr normal in den KiGa und macht dann ein Jahr lang 2mal die Woche 1-2Std*weiss net genau*Vorschule.Dort werden so Sachen wie Sprachspiele,Zahlenland,Konzentration etcpp geübt und gelernt.Dieses Jahr ist in Bayern Pflicht um in die Grundschule zu kommen.Ohne dieses jahr würden die Kids kaum den Einschulungstest bestehen.
Wir hatten jetzt auch grosses Theater,weil er eigentlich ein Muss Kind,andererseits trotzdem ein Kann Kind ist.Er is theoretisch schulpflichtig im Herbst 2008,weil er aber im Okt geboren ist,darf er,wenn gewollt aus welchen Gründen auch immer,ein Jahr länger warten.
Dafür haben wir uns entschieden,weil er sich doch noch nicht so lage konzentreren kann etc.
Ich wünsche Euch eine stressfreie Zeit und es wird bestimmt alles gut
Gaanz liebe Grüsse
Tanja

zurück von der schulspychologin, wens interessiert betrifft auch sauberwerden..

hallo tanja,
bei uns in luxemburg ist es so, dass jedes kind, welches am 15. september des laufenden jahres 4 jahre alt ist, schulpflichtig ist und in die vorschule muss. und dies zwei schuljahre lang.
mya wird am 10. august 4 und wird somit eine der jüngsten sein.
durch die erfahrungen damals bei june (geboren im juni), hab ich mir die totalen sorgen gemacht, weil sie eben all das, was damals bei june verlangt wurde, nicht kann, zudem auch noch wegen ihrer grösse einige motorische defizite gegenüber gleichaltrigen "normalgrossen" hat und ich sie einfach nicht sauber kriege, da hab ich echt die ganze palette durch, ohne erfolg..
ich hielt sie einfach, mit den damals bei june geforderten dingen, für nicht vorschultauglich und wollte sie ein jahr zurückstufen lassen, so dass sie hätte in die schulische früherziehung gehen können, welche hier für kids im 4. lebensjahr angeboten wird.. (wofür mya aber letzten september auch noch nicht bereit für war..)
die schulpsychologin hat mich ja nun total beruhigt und sieht das alles gar nicht so dramatisch.. war halt für june damals einfach nur die falsche lehrerin.. zu jung, zu ehrgeizig halt und ohne wirkliche erfahrung mit kindern, ausser ausm schulbuch..
bei jerome hatte ich zum beispiel gar keine probleme, aber er ist wie dein tiger auch erst ein jahr später dran, da erst im oktober geboren und war somit schon fast 5 als er schulpflichtig wurde.. bei liam wirds ja auch so sein..
lg, deborah

zurück von der schulspychologin, wens interessiert betrifft auch sauberwerden..

Tiger is ja wenn er dann in die Schule kommt schon fast 7.
Bei Pia wird das auch so ein Problem,soll mit nichmal 6in die Schule*ohweh*Von September bis dezember is sooo lange Zeit....
Ic denke sie wird auch ein Jahr länger bleiben,je nachdem wie sie drauf is.
LG Tanja

zurück von der schulspychologin, wens interessiert betrifft auch sauberwerden..

Hallo Deborah,
das war also die leichte Erschütterung die eben in Monheim zu spüren war:
Der Stein der dir vom Herzen gefallen ist.
Dann wünsche ich der Mya einen entspannten Start in der Vorschule, mit Windeln und ohne
Leistungsdruck.
LG, Ute

zurück von der schulspychologin, wens interessiert betrifft auch sauberwerden..

Hallo Deborah,
es freut mich so sehr für Dich und Mya, daß das Gespräch mit der Schulpsychologin so positiv ausgefallen ist. Jetzt hast Du diesen Druck nicht mehr und Du kannst Deine Tochter so nehmen wie sie ist. Ich bin ganz Deiner Meinung, daß jedes Kind seinen eigenen Rhyhmus hat und man sollte sein Kind nur fördern.
Vor allem kann ich mir gut vorstellen wie gut es Dir jetzt geht, nachdem Du die Bestätigung von der Schulpsychologin hast. Mir ging es ebenfalls so als Zoe gerade mal ein Jahr alt war und wir beim Kinderpsychologen waren. Unsere Probleme waren eher von anderen aus unserem Umfeld eingeredet und hatten sich damals auf Zoe abgefärbt, weil wir dann doch unsicher wurden. Das klärende Gespräch half uns unseren eigenen Weg einzuschlagen und vor allem mein Mann verlor seine Unsicherheit.
Liebe Grüße
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen